20:30 Uhr
Die goldenen Jahre sind für Elisabeth Shine vorbei. Im doppelten Sinn, denn nicht nur ihre Hollywoodkarriere liegt seit vielen Jahren brach, auch generell als Frau hat sie mit inzwischen 50 Jahren ihren Zenit lange überschritten. Das weiß sie allein schon, weil ihr Boss Harvey es sie nicht vergessen lässt. Nach einem Autounfall überreicht ein Pfleger der alternden Diva eine Droge, die ihr weiterhelfen soll, denn nach der Einnahme kriecht ihr Sue buchstäblich aus dem Rücken: Eine jüngere, schönere, optimierte Version ihrer selbst. Der einzige Haken: Alle 7 Tagen müssen die Körper wieder getauscht werden. Darauf haben weder Elisabeth noch Sue wirklich Lust ...
Like the best body horror flicks, The Substance uses its characters' bodies as a reflection of their psychological issues and wounds. Here it's specifically women's bodies and minds that bend and shift and open themselves up to conform to expectations and standards forced upon them. Coralie Fargeat, who won the screenplay award at Cannes this year, shoots to the top of the current wave feminist horror directors who cleverly center their gore extravagances around the mundane horror of the female experience. Demi Moore gets the opportunity to use her body as a statement in the riskiest and bloodiest film of her career.
20:30 Uhr
Eine Hommage an alle Omas - Als die 93-jährige Rentnerin Thelma einem Enkeltrick auf den Leim geht und einen Teil ihres Ersparten verliert, lässt sie das nicht auf sich sitzen und nimmt die Sache selbst in die Hand. Dabei lernt die sture Rentnerin, sich auch auf Hilfe einzulassen, und auch ihre Kinder merken, dass sie nicht so hilflos ist wie gedacht. Eine volle Empfehlung für alle Generationen, also schnappt euch eure Oma und kommt zu uns.
When 93-year-old Thelma Post gets duped by a phone scammer pretending to be her grandson, she sets out on a treacherous quest across the city to reclaim what was taken from her. The film is buoyed by a consistently funny script, real pathos and stellar comic performances. A outstanding showcase for the talented June Squibb, Thelma avoids cheap laughs as it finds the lighter side of some serious issues.
20:00 Uhr
[Eintritt frei!]
Jagna ist eine junge Frau gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Wegen ihrer Schönheit bekommt sie viel Aufmerksamkeit von den Männern im Dorf – was die Gerüchteküche befeuert, wem davon sie alles seine Avancen erwidert. In Wahrheit hat sie eine Affäre mit dem Sohn des reichsten Bauerns der Stadt, der seinerseits in einer unglücklichen Ehe feststeckt. Eine solche scheint jetzt auch Jagnas Schicksal zu werden, denn sie soll bald verheiratet werden, ausgerechnet an den Vater ihres Geliebsten...
Der Roman „Die Bauern“ des Nobelpreisträgers W. Reymont ist in vielen polnischen Schulen Pflichtlektüre. Um dem Meisterwerk gerecht zu werden, greifen die Filmschaffenden – so wie bei ihrem Film „Loving Vincent“ – auf das Medium der Ölgemälde-Animation zurück: Jedes Einzelbild wurde mit Ölfarben gemalt.
Eine Kooperation mit dem Polnischen Institut Berlin, Filiale Leipzig und dem Institut für Europastudien und Geschichtswissenschaften der TU Chemnitz.
20:30 Uhr
20:30 Uhr
Nachdem der Serviceroboter „Roz“ in der Wildnis strandet, hat sie es erst einmal schwer ihre Aufgabe zu finden. Als durch einen Unfall jedoch ein Entenkücken in ihre Obhut kommt, entfaltet sich eine rührende Geschichte über Freundschaft, Akzeptanz und Zugehörigkeit. Der neuste DreamWorks Film verspricht ein Feuerwerk an Animation und Emotionen.
The new entry in the DreamWorks renaissance is another beautifully-rendered fable about overcoming otherness and found family. With gorgeous animation inspired by Disney and Ghibli movies, the film illustrates that kindness is the most important survival skill.