Feedbackmanagement: Beschwerden und Anregungen
Die Technische Universität Chemnitz setzt sich dafür ein, dass innerhalb des Hochschullebens keine Person benachteiligt wird. Verfassungsrechtlicher Maßstab dieses Anspruchs sind das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Freitsaats Sachsen. Um ein geordnetes benachteiligungsfreies Miteinander an der Hochschule zu leben, hat die TU Chemnitz entsprechende Ordnungen erlassen und Zentrale Einrichtungen ausgestaltet, die als Ansprechpartner Unterstützung und Schulungsmöglichkeiten bieten. Für Studienangelegenheiten wurde rund um TUCpanel ein Prozess zur jährlichen Beurteilung der Studiensituation ausgestaltet.
Dennoch bleibt es natürlich nicht aus, dass Dinge und Prozesse verbessert werden können oder Probleme und Hürden auftreten, die nicht auftreten sollten. Dafür stellt die Technischen Universität Chemnitz auf verschiedenen Ebenen und zu verschiedenen Themen Möglichkeiten bereit, Beschwerden vorzubringen, Rückmeldung zu geben und mit Anregungen zur weiteren Entwicklung der Universität und des universitären Lebens beizutragen. Auf den folgenden Seiten finden Sie Feedbackmöglichkeiten zu:
- Studium an der TU Chemnitz,
- Arbeit an der TU Chemnitz,
- Diskriminierung,
- Ansprechpartner Fakultäten sowie
- Ansprechpartner Universität.
Bitte beachten Sie dabei, dass an der TU Chemnitz auf allen Organisationsebenen Beratungs- und Beschwerdestellen existieren. Bitte wenden Sie sich an die für Ihre Beschwerde oder Anregung nächste Stelle. Wenn Sie beispielsweise ein Problem in einem Modul haben, wenden Sie sich an die oder den Modulverantworliche(n). Wenn Sie ein Problem mit einem Studiengang haben, wenden Sie sich an den Studiendekanin bzw. die Studiendekan. Bitte halten Sie dieses Bottom-Up-Prinzip unbedingt ein, da Lösungen meist am schnellsten und besten dort gefunden werden, wo die Probleme entstehen. Erst bei Untätigkeit, also wenn Sie keine Reaktion erhalten, oder wenn keine Lösung gefunden wird, wenden Sie sich an die nächste übergeordnete Stelle.