11. bundesweiter Tag der Archive
Aus dem Nähkästchen. Die sächsischen Universitätsarchive präsentieren Fakten, Geschichten und Kurioses
Die Universitätsarchive der TU Chemnitz, der TU Dresden und der Universität Leipzig laden am 5. März 2022 zum diesjährigen Tag der Archive ein und möchten in einer gemeinsamen Online-Veranstaltung mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Dem Motto des deutschlandweiten Aktionstages folgend, präsentieren die Archive „Fakten, Geschichten und Kurioses“ aus ihren Beständen und ihrem Arbeitsalltag. Warum werden bestimmte Unterlagen aufgehoben und wie können Sie benutzt werden? Welche Unterlagen verwahren die Archive über die Studierenden und das Personal ihrer Universität? Was veranlasste Studierende Mitte der 1980er Jahre, sich den Zugang zu einer Veranstaltung über ein enges Kellerfenster zu verschaffen? Warum stellte ein Dresdner Professor 1965 seinen Schnürsenkel für ein akustisches Experiment zur Verfügung?
Diesen und anderen Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen nachgehen. Neben kurzen Präsentationen aus allen drei Archiven haben Sie Gelegenheit, all Ihre Fragen rund um das Archivwesen loszuwerden. Seien Sie neugierig, wir freuen uns auf Sie!
Termin: 5. März 2022, 10:00-12:00 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung, Zoom-Meeting
Stephan Luther, 27.02.2022