Gleitkomma-(Real-)Konstanten
dezimal 15 -32768 100l 5789L oktal 017 0100000 0144l 013235L hexadezimal 0xf 0x8000 0x64l 0X169DL ANSI-C: const int ci = 0xff /* Integer-Konstante */
ANSI-C: 32768u /* unsigned */
BEISPIELE/b122a.c: #include <stdio.h> main() { printf("%d %d %d\n",33,033,0x33); }
ZeichenkonstantenANSI-C: 3.7e-9f /* float - Standard ist double */
1.23 .25 3.1415926 .123E+1 2.5e-1 314159.26E-5 123E-2 25e-2 31415926E-7
BEISPIELE/b122b.c: #include <stdio.h> main() { printf("%lf %lg\n",1.23, 2.5e-1); }
symbolische Darstellung intern benutzter numerischer Werte entsprechend des für diesen Rechnertyp festgelegten Zeichensatzes (häufig ASCII).Zeichenkettenkonstanten
'0' /* Wert 0 (ASCII 48) */ 'A' /* Buchstabe A (ASCII 65) */ '\0' /* Nullzeichen (NUL) */ '\n' /* neue Zeile (nl) */ '\t' /* Tabulator */ '\b' /* Backspace */ '\f' /* Seitenvorschub */ '\r' /* Zeilenanfang */ '\v' /* Vertikal-Tabulator */ '\'' /* Apostroph */ '\\' /* Backslash */ '\ooo' /* Bitmuster (ooo sind 1-3 Oktalziffern) */ '\xhh' /* ANSI-C (hh sind Hexadezimalziffern) */
Symbolische Konstanten
"\n So ein schoener Tag! \n" "A" " " /* leere Zeichenkette: Länge 1 Byte */ "Zeichenfolge ueber \
zwei Zeilen"
BEISPIELE/b122c.c: #include <stdio.h> main() { printf("%c, %s, %c, %s\n", '0', "0", '\t', "Ende"); }
Symbolische Bezeichner für Konstanten verbessern Lesbarkeit und Modifizierbarkeit von Programmen. Sie werden durch einen sogenannten C-Präprozessor ausgewertet.
allg.: | #define | name | string |
#define | N | 512 | |
#define | MAX | 5*N | |
#define | EOF | (-1) | |
#define | NL | '\n' | |
#define | begin | { | |
#define | end | } |