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Universitätsrechenzentrum
Serverhousing
Universitätsrechenzentrum 

Serverhousing im Data Center des URZ

(Stand: August 2021)
  1. Anliegen und Ziel
  2. Entgelt

Anliegen und Ziel

Der Dienst Serverhousing (SH) umfasst die Aufstellung und den Betrieb von Rechnersystemen (Server) durch das URZ (Auftragnehmer). Das Dienstangebot richtet sich an Struktureinheiten der Universität (Auftraggeber), die Server installieren und betreiben und dabei im URZ vorhandene Infrastruktur sowie Know How nutzen möchten.

Im Rahmen von Serverhousing werden Server betrieben, die Dienste erbringen, welche

  • üblicherweise nicht zum Dienstleistungsangebot des URZ gehören oder
  • durch den Einsatz dedizierter Server-Hardware besondere Ressourcen- und/oder Performance-Erwartungen erfüllen sollen, die im Rahmen des Dienstes Virtual Private Server Hosting (VPSH) nicht realisiert werden können.

Der Dienst Serverhousing schafft für den Betrieb solcher Server geeignete Betriebsbedingungen.

Die Server sind Eigentum des Auftraggebers und werden im Data Center des Auftragnehmers mit dem Ziel eines 7*24 Stunden Dauereinsatzes betrieben.

Die Rahmenbedingungen und Einzelheiten werden in der SLA für den Dienst SH geregelt.

Für Systeme im Serverhousing kann zusätzlich die Installation und Administration im Rahmen des Linux-Administrationsdienstes LADM beauftragt werden.

Die Beschaffung der Server-Technik muss vorher mit dem Auftragnehmer abgestimmt werden. Dabei erfolgt u. a. die Prüfung der Hardware-Voraussetzungen für den Dienst Serverhousing.

Entgelt

Jeder SH-Auftrag ist entgeltpflichtig. Der jährliche Grundpreis für ein System

  • Rackstellplatz (bis zu 4 HE)
  • Netzanschlüsse
    • 2 Ports für redundante Anbindung der Serverfunktion (1GB oder 10GBASE-T, SFP+)
    • 1 Port für Managementfunktion (FE/GE)
  • Anschlüsse ans Stromnetz – mindestens ein Anschluss USV-gestützt (Leistungsaufnahme bis zu max. 500 W)
  • Aufstellung und Montage der Hardware
  • Technische Betreuung der Hardware (insb. Abwicklung von Service-Einsätzen im Rahmen der Gewährleistung und Wartungsverträge)

beträgt 250,00 € und ist als pauschaler Infrastruktur-Beitrag zu verstehen.

Übersteigen die Ressourcenanforderungen für das System die o. g. Werte, ergeben sich abhängig von den zusätzlich benötigten Ressourcen Aufpreise, die ebenfalls jährlich zu entrichten sind:

  • je HE Rackstellplatz: 50,00 €
  • je Netzanschluss 1 GE und 10 GE (10GBASE-T, SFP+): 25,00 €
  • je Layer-4-Switch-Anbindung: 100,00 €

Kosten, die durch Ersatzteile usw. entstehen, müssen durch den Auftraggeber übernommen werden.

Die Entgelte werden innerbetrieblich mittels ME-Schein über das Sekretariat des URZ abgerechnet.