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Der VidCon-Dienst

VidCon – der URZ Videokonferenz-Dienst

Viele Anwendungsfälle im Hochschulalltag (z. B. Forschungspartner an anderen Campusteilen, Projektpartner anderer Hochschulen, Lehrende/Lernende im Auslandssemester, Vortragende aus anderen Ländern, u. v. m.) lassen sich durch videogestützte, virtuelle Konferenzen ergänzen oder umsetzen.

Dabei ist es nebensächlich, ob die Partner individuell am PC/Laptop oder in (Teil-)Gruppen in den Konferenzräumen am Campus oder im Seminarraum teilnehmen. Der Videokonferenzdienst „Vidcon“ bietet seit 2012 verschiedene Möglichkeiten Remote-Konferenzen durchzuführen, die regelmäßig weiterentwickelt und an die Belange der Nutzenden angepasst werden. So können ganz nebenbei zeit- und kostenintensive Wege gespart werden.

Konferenzen als planen

Ihnen stehen verschiedene Konferenzlösungen zur Verfügung, die unterschiedliche Funktionen beinhalten. Die Wahl der Konferenzlösung kann dabei individuell durch den Veranstaltenden erfolgen. I.d.R. können teilnehmende immer direkt per Link ohne Anmeldung/Registrierung kostenfrei teilnehmen.

Die Auswahl der Konferenzlösung hängt von verschiedenen Faktoren ab, diese könnten z. b. sein:

  • Persönliche Vorlieben, Vorkenntnisse
  • Anzahl der Funktionen, die benötigt werden
  • Kosten, die bei der Verwendung entstehen
  • Verortung der Konferenzserver
  • u. v. m.

Einen Überblick über die die wichtigsten Unterschiedene der vom URZ angebotenen/empfohlen Konferenzanwendungen finden Sie in der untenstehenden Tabelle

An Konferenzen teilnehmen

Werden Sie zur Teilnahme einer Konferenz eingeladen, gibt der Gastgeber i. d. R. die Konferenzlösung vor.

Für die Teilnahme an einer webbasierten Konferenz erhalten Sie i. d. R. einen Link, der zum Zeitpunkt der Konferenz gültig ist. Sie benötigen nichts weiteres als einen Rechner oder Laptop mit einer Webcam und einem Mikrofon oder einer Webcam.

Ob die Einwahl auch über andere Zugangswege möglich ist, entnehmen Sie bitte der Einladung oder erfragen Sie beim Gastgeber.

Sollten Sie unsicher sein, wie Sie an der Konferenz Ihres Gastgebers teilnehmen sollen, kontaktieren Sie uns per E-Mail an

Übersicht über die verschiedenen Videokonferenzanwendungen

  URZ-Konferenzsystem DFNconf Videokonferenz DFNconf Webkonferenz WebEx Zoom
Status seit 03/2020 über DFN seit 10/2018 über DFN verfügbar seit 2015 verfügbar seit 06/2020
Serverstandort Inhouse TU Chemnitz Rechenzentren im DFN Rechenzentren im DFN Cloudienst Deutschland Clouddienst weltweit
Produkt BigBlueButton Pexip Adobe Connect WebEx Meetingcenter Zoom Education (personal)
Räume anlegen TUC Angehörige TUC Mitarbeiter TUC Mitarbeiter TUC Mitarbeiter (kostenpflichtig) TUC Mitarbeiter (kostenpflichtig)
Teilnehmer 400, 150 Kameras gleichzeitig getestet max 73 (bei Streaming unbegrenzt), davon max. 23 mit Kamera max. 200 - max. 300
Zugang Browser Browser, App, Konferenzsystem Browser, App Browser Browser, App
Szenarien Vorlesungen,
Online-Seminare,
Prüfungen, Prüfungsaufsicht,
Team Meetings
Externe Referenten (ohne weitere Moderation),
Wissenschaftliche Konferenzen,
Vorlesungen > 150 TN (bei Streaming)
Vorlesungen > 150 TN Team Meetings mit Industriepartnern Veranstaltungen > 20 aktive Kameras, Meetings mit Industriepartnern
Funktionen
Whiteboard
Break-Out-Räume
Presentation-/ Desktopsharing
Telefoneinwahl
Video/Audio über PC/Laptop
Einwahl über Konferenzsystem
*) nur passiv
Streaming
Aufzeichnung
Kompatibilität mit VCS
eigene Aufzeichnungsplattform
Chat
gemeinsame Notizen

Aktuelle Hinweise zum Thema Datenschutz auch bei Videokonferenzen finden Sie im FAQ-Bereich auf den Webseiten des Datenschutzbeauftragten.

Aktuelles