Inhalt Hotkeys
Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Kein Makroökonomie im Wintersemester 12/13!

Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, gibt es derzeit keinen Dozenten für die Veranstaltung “Makroökonomie”. In der eigentlich für heute angesetzten Vorlesung erklärten Vertreter der Fakultätsleitung, dass der Fakultät derzeit keine personellen Ressourcen für “Makroökonomie” zur Verfügung stehen, da die Stellen der Professur VWL III, welche seit 2007 unbesetzt ist, der Fakultät nicht mehr zugewiesen wurden. Die Bitte auf Wiederzuweisung der Stellen wurde vom Rektorat abgeleht sowie die aus diesem Grund gestellten Anträge bisher nicht genehmigt.

Derzeit steht zu befürchten, dass weder die Vorlesung, noch die Übungen oder die Klausur dieses Semester angeboten werden können. Eine Verschiebung auf das Sommersemester ist zudem nur möglich, wenn binnen der nächsten vier Wochen Planungssicherheit für Fakultät hergestellt wird, worunter die dauerhafte Wiederzuweisung der benötigten Stellen zu verstehen ist. Ein Ausfall der Veranstaltung betrifft alle Bachelorstudiengänge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Das sind die Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Europastudien mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung sowie teilweise Wirtschaftsinformatik und damit ganze Jahrgänge unserer Fakultät. Da es keine Alternativveranstaltungen gibt und Makro in fast all unseren Bachelorstudiengängen Pflichtfach ist, kann kein Student, der dieses Fach noch belegen muss, sein Studium abschließen. Insbesondere den Wirtschaftsingenieuren, bei denen Makro erst im 5. Semester im Regelstudienplan steht, droht eine Überschreitung der Regelstudienzeit.

Die derzeitige Situation ist für uns als studentische Vertreter nicht mehr hinnehmbar, daher werden wir nun zügigst daran arbeiten einen Protest zu organsieren, um die Zuweisung der benötigten Ressourcen einzufordern. Dafür werden wir allerdings EURE Mithilfe benötigen. Über das weitere Vorgehen werden wir euch in den nächsten Tagen informieren.

Euer FSR WiWi