Inhalt Hotkeys
Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Aktuelle Entwicklung zu Makroökonomie – Teil 2

Heute fand das vor wenigen Tagen angekündigte Gespräch zum Thema Makroökonomie statt. Neben Mitgliedern des Rektorats und der Fakultätsleitung nahmen daran auch studentische Vertreter sowie direkt betroffene Studenten teil. Im Ergebnis können wir euch mitteilen, dass der Fakultät die benötigten Ressourcen zur ordnungsgemäßen Durchführung der Lehre zugesichert wurden. Allerdings erfolgt die Wiederzuweisung der Stellen in einem etwas anderen Umfang, als von der Fakultät ursprünglich beantragt. Geplant ist hierbei eine Umwandlung der VWL III (derzeit eine W3-Professur) in eine Juniorprofessur (W1) mit Tenure-Track-Option.

Damit sollte die Lehre im Bereich Volkswirtschaft mittelfristig erst einmal gesichert sein. Was das aktuelle Semester angeht, so wollen sich Rektorat und Dekanat bemühen, schnellstmöglich eine geeignete Person zu finden, welche noch in diesem Semester die Veranstaltung übernimmt. Angestrebt wird dabei, eine tragfähige Lösung innerhalb der nächsten zwei Wochen zu finden. Bis dahin sollte auch klar sein, ob und in welcher Form Makroökonomie dieses Semester angeboten werden kann.