Inhalt Hotkeys
Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Workshops im Sommersemester 2014

Liebe Studies!

auch in diesem Semster haben wir für euch interessante Workshops organisiert. Im Sommersemester sind zwei Workshops geplant, wir freuen uns auf euch. Bitte gebt uns euer Feedback und euere Anregungen zu den Workshops und zu Themen die für euch interessant sind. Hier die beiden Workshops im Überblick:

14.05.14 Start um 14 Uhr – Dauer etwa 2 Stunden – AC Training*: Die wichtigsten Übungen – die besten Lösungen
21.05.14 Start um 17.30 Uhr – Dauer etwa 2 Stunden – Studienkosten vom Staat zurückholen! – Financial Education

*AC … Assessment-Center

Beide Workshops sind für euch kostenlos!

Als Referenten der Workshops konnten wir Juliane Tippmar und Alexander Hengst gewinnen.

AC Training: Die wichtigsten Übungen – die besten Lösungen

Die Teilnehmer durchlaufen den ganzen Prozess eines ACs, mit den wichtigsten Übungen, wie Selbstpräsentation, Stressinterview, Gruppenübungen. Durch eine indiviudelle Videoanalyse werden die Teilnehmer optimal auf den Ernstfall vorbereitet. Auch die rhetorischen Fähigkeiten jedes Einzelnen werden in den Fokus genommen, sodass jeder Teilnehmer in der Lage sein wird, sich selbst bestens zu verkaufen.

14.05.2014 14:00-16:00 Thüringer Weg 7 / K012

Anmeldung: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/url/RepositoryEntry/6741295105

Studienkosten vom Staat zurückholen! – Financial Education

Der Vortrag zeigt den Teilnehmern, welche Studienkosten sich Studenten vom Staat zurückholen können. Welche Kosten das sind, welche Belege dafür gesammelt werden müssen und wie das Steuersystem in Deutschland funktioniert, wird den Teilnehmern anhand von einfachen, praktischen Beispielen dargestellt. Auch das Thema Einkommen und steuerrelevante Einkünfte während des Studiums werden thematisiert. Hinzu kommt ein Ausblick in die wirtschaftlichen Themen, die in diesem Zusammenhang wichtig sind. (2 Stunden, geeignet für Bachelor-Studenten mit vorangegangener Berufsausbildung, Master-Studenten, Absolventen, Doktoranden)