General Management
Ziele
Vermittlung von Kenntnissen über Managerentscheidungen, Rollen, Führung und Organisationsformen sowie speziellen Problembereichen der strategischen Unternehmensentwicklung
Gliederung der Vorlesung
- General Management im Überblick - Gegenstand, Themen, Theorien
- Ziele, Unternehmensphilosophie, Grundsätze und Leitbilder
- Managerentscheidungen, Rollen und Führung
- Neue Organisationsformen
- Wandel und Konzepte der strategischen Unternehmensentwicklung und des Change Management
- Spezielle Problemfelder der strategischen Unternehmensentwicklung
- Krisen- und Risikomanagement
- Management von Fusionen und Zukauf (M&A)
- Internationalisierung der Unternehmensführung
- Spezielle Querschnittsaufgaben im Überblick
Einstiegsliteratur
- Macharzina, K.; Wolf, J.: Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden 2010
Leistungsnachweis
60-minütige Klausur