Strategisches Management
Ziele
Vermittlung von Kenntnissen über Phasen und Instrumente der strategischen Planung, Strategien auf verschiedenen Unternehmensebenen, die Strategieimplementierung sowie die strategische Kontrolle
Gliederung der Vorlesung
- Funktionen und Ebenen des Managements
- Grundlagen des strategischen Managements
- Strategische Unternehmensziele
- Strategische Analyse und Prognose
- Strategiebestimmung
- Strategieimplementierung
- Strategische Kontrolle
Einstiegsliteratur
- Götze, U.; Mikus, B.: Strategisches Management, Chemnitz 1999
- Becker, J.: Marketing-Konzeption. Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements, 10. Aufl., München 2013
- Kreikebaum, H.; Gilbert, D.U.; Behnam, M.: Strategisches Management, 7. Aufl., Stuttgart 2011
- Kühn, R.; Grünig, R.: Grundlagen der strategischen Planung. Ein integraler Ansatz zur Beurteilung von Strategien, 2. Aufl., Bern, Stuttgart, Wien 2000
- Porter, M.E.: Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 8. Aufl., Frankfurt am Main, New York 2014
- Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie. Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 12. Aufl., Frankfurt am Main, New York 2013
- Welge, M.K.; Al-Laham, A.: Strategisches Management. Grundlagen – Prozess – Implementierung, 6. Aufl., Wiesbaden 2012
Leistungsnachweis
60-minütige Klausur