Springe zum Hauptinhalt
Professur Wirtschaftsinformatik 2
Professur
Professur Wirtschaftsinformatik 2 

Startseite

Der Lehrstuhl WI2 von Prof. Dr. Peter Gluchowski engagiert sich in der Ausbildung mehrerer Studiengänge, insbesondere im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und den Masterstudiengängen Kundenbeziehungsmanagement, Value Chain Management sowie Business Intelligence & Analytics.

Unser Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Business Intelligence, also der Sammlung, Aufbewahrung und Nutzbarmachung von Informationen und Wissen im Unternehmen. Hierbei spielen neben klassischen Systemen zur Verarbeitung quantitativer Daten zunehmend auch innovative Technologien aus dem Bereich Business Analytics eine wichtige Rolle.

Kurznachrichten

Im Rahmen der Veranstaltung "Data Mining" findet am 22.01.2025 um 11:30 Uhr im Raum C10.012 (alt: 2/N012) ein Gastvortrag der Syncwork AG im Kontext der Forstwirtschaft (Thema: Sarimax als Vorhersagemodell) statt. Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen.

Rauminformationen.

Im Rahmen der Veranstaltung "Gestaltung anwendungsorientierter Datenbanksysteme" (alt: "Database Marketing") findet am 22.01.2025 um 9:30 Uhr im Raum C22.003 ein Gastvortrag der digitronic computersysteme GmbH mit Herrn Alexander Woeshka mit dem Titel Einblicke in die Praxis eines IT-Consultants - mit Sicherheit! statt.

Entwickle mit digitronic sichere Systeme - vom Aufbau bis hin zur Betriebskontinuität. Blicke in den Alltag eines IT-Consultants und erfahre anhand von drei verschiedenen Einsatzbereichen, wie Herausforderungen in der Praxis aussehen können und wie Du sie lösen kannst.

Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen.

Liebe Teilnehmer der Kurse zum WI-Praktikum I & III,
wie bereits in den OPAL-Kursen vom Kursleiter angekündigt, muss die Prüfung verschoben werden. Da wir aktuell noch keinen konkreten Termin benennen können, Ihnen aber etwas Planungssicherheit geben wollen, haben wir eine Verschiebung auf den Anfang des Sommersemesters festgelegt.
Weitere Informationen folgen über den OPAL-Kurs (Forum oder Veranstaltungsinformationen) und den News-Bereich der WI-Professuren.

Wir bitten um Verständnis, für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung, viele Grüße
Melanie Pfoh

Im Rahmen der Veranstaltung "Gestaltung anwendungsorientierter Datenbanksysteme" (alt: "Database Marketing") findet am 15.01.2025 um 9:30 Uhr im Raum C22.003 ein Gastvortrag der eins energie in sachsen GmbH & Co. KG mit Herrn Kevin Fiedler mit dem Titel Datenqualität@eins statt. Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen.

Im Rahmen der Veranstaltungen zu Data Mining und Database Marketing führen wir eine Exkursion nach Leipzig zu Deloitte durch, zu der auch weitere Studierende eingeladen sind.
Für die Teilnahme und Nutzung restlicher Plätze schreiben Sie sich bitte bis zum 15.12. verbindlich für die Exkursion ein:
OPAL (Einscheibung)
Bedenken Sie bei Ihrer Einschreibung bitte, dass die Organisatoren viel Aufwand in die Veranstaltung investieren und wir uns letztendlich auf die Teilnahme verlassen. Sollten Sie kurzfristig nicht teilnehmen können, bitten wir darum, uns Bescheid zu geben, damit andere Studierende nachrücken können bzw. wir nicht in Leipzig auf Sie warten. Kontaktdaten finden Sie in OPAL (Beschreibung zur Einschreibung).
Zeitlicher Ablauf (18.12.2024)
Eigene Anreise nach Leipzig (z.B. Zug nach Leipzig: 12:31 Uhr, Hbf. Chemnitz; Tickets und Fahrplan bitte eigenverantwortlich prüfen/organisieren).

  1. Treff in Leipzig bei Deloitte: ca. 13:45 Uhr (Infos zur genauen Adresse folgen)
  2. Workshop: ca. 14:00 Uhr bis ca. 17:00/17:30 Uhr
  3. gemeinsamer Ausflug zum Weihnachtsmarkt (freiwillig)

Anschließend eigene Abreise.
Der Workshop ist wie folgt geplant (kurzfristige Änderungen möglich):

  1. Einweisung / Case Study (Marketing- und Vertriebsdaten, Ziel: Märkte und Kunden besser verstehen)
  2. Aufbau Dashboard mit Qlik (auch mit Gemini -Unterstützung) zur Klärung vorher definierter Fragestellungen (z.B. welche Märkte sollten zukünftig weiter ausgebaut werden usw.)
  3. Clusteranalyse (KMeans)
  4. Kurzer Pitch der Ergebnisse bzw. entwickelter Strategien

(93 Einträge)