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Chemnitzer Wirtschaftsinformatik (CWI)
Masterstudiengang Business Intelligence & Analytics
Chemnitzer Wirtschaftsinformatik (CWI) 

Masterstudiengang Business Intelligence & Analytics

Data Scientist: The Sexiest Job of the 21st Century (Harvard Business Review 2012 bzw. 2022)
WITUC gehört weiterhin zur bundesweiten Spitze!

Studieren Sie an einer der besten deutschen Universitäten für Wirtschaftsinformatik.

Im Universum Hochschulranking der WirtschaftsWoche erreichte die Wirtschaftsinformatik der TU Chemnitz in fünf aufeinanderfolgenden Jahren (Stand 2019) eine Top-10-Platzierung. Der Fokus dieses Rankings liegt vor allem auf dem Image, welches die Hochschulen bei Unternehmen in Deutschland haben und gibt damit einen guten Überblick darüber, wie gefragt Absolventen der untersuchten Studiengänge auf dem Arbeitsmarkt sind. Mit unserer anwendungsorientierten Lehre bereiten wir Sie optimal auf den Arbeitsmarkt vor.

Was ist Business Intelligence & Analytics?

Die zunehmende Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft lässt enorme Datenmengen entstehen, die unter dem aktuellen Schlagwort Big Data neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Der anwendungsorientierte und interdisziplinäre Masterstudiengang Business Intelligence & Analytics vermittelt Kenntnisse zur Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Daten zur Entscheidungsunterstützung in vielfältigen Kontexten.

Data Scientists bei der Arbeit: Business Intelligence & Analytics dient der Entscheidungsunterstützung in vielfältigen Kontexten

Typische Berufsfelder

Sinnbild: Anwendung von Business Intelligence und Data Science im Unternehmen

Typische Berufsfelder für Absolventen sind Fach- und Führungspositionen in Unternehmen, in denen Daten als unternehmerische Ressource entscheidend zur Wertschöpfung beitragen. Dabei erfährt insbesondere das Profil des so genannten Data Scientists seit geraumer Zeit eine hohe Nachfrage seitens der Industrie. Weiterhin verfügen Absolventen des Studiengangs über Schlüsselkompetenzen für Beratungs- und Führungstätigkeiten in IT-Projekten und unternehmensfunktionsübergreifenden Projekten in den Bereichen Business Intelligence und Business Analytics. Die steigende Anzahl an Business-Intelligence- und Big-Data-Systemanbietern sowie die Wertigkeit der Themen in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen führen zu einem großen Bedarf an spezialisierten Absolventen.

Studieren an der TU Chemnitz

Die Ausbildung an der Technischen Universität Chemnitz findet unter anderem in eigenen Computer-Pools und im neu eingerichteten Big-Data-Labor statt. Der Campus überzeugt durch kurze Wege und ein aktives studentisches Leben. Ein attraktives Wohnraumangebot für Studierende und abwechslungsreiche Kultur- und Freizeitmöglichkeiten zeichnen den Studienstandort Chemnitz aus.

Auslandssemester: Spezielle Module für mehr Flexibilität (neue Studienordnung ab 2024)

Mit der neuen Studienordnung ab dem Wintersemester 2024/2025 wurden spezielle Module für die Anrechnung von Veranstaltungen im Ausland geschaffen, die den Studiengang fachlich gut ergänzen. Weitere Informationen hierzu finden sich in der Studien- und Prüfungsordnung.  

Aufbau

Für an dem Wintersemester 2024/2025 immatrikulierte Studierende gilt nachfolgender, neuer Aufbau des Studiengangs:

Übersicht über den Aufbau des Masterstudiengangs Business Intelligence & Analytics ab WS 24/25

Für Studierende, die vor dem WS 24/25 immatrikuliert wurden, gilt der vorherige Studienaufbau.

Weitere Informationen

Hinweis: Bei Abweichungen gelten immer die Angaben der Studien- und Prüfungsordnung, in Ergänzung um Beschlüsse des Prüfungsausschusses.

Anpassungsmodule (0 bis max. 15 LP)

Aus den nachfolgend genannten Anpassungsmodulen können Module im Gesamtumfang von bis zu 15 LP ausgewählt werden. Diese Module dienen dazu, individuell fehlende Voraussetzungen für einzelne Vertiefungsmodule auszugleichen. Module, die bereits im Bachelorstudium absolviert wurden, können nicht erneut gewählt werden. Wurde das Modul 263032-201: Analytische Informationssysteme nicht im Bachelorstudiengang absolviert, so ist dieses zu wählen.

  • 257030-004: Einführung in die Künstliche Intelligenz 1 (Wahlpflichtmodul)
  • 263032-101: Data-Analytics-Praktikum (Wahlpflichtmodul)
  • 263032-102: Machine-Learning-Praktikum) (Wahlpflichtmodul)
  • 263032-201: Analytische Informationssysteme (Wahlpflichtmodul)

Basismodule (15 LP)

  • 220000-009: Angewandte Statistik (Pflichtmodul)
  • 263031-302: Big Data Management (Pflichtmodul)
  • 263032-301: Data Mining (Pflichtmodul)

Vertiefungsmodule (20 LP)

Aus den nachfolgend genannten Vertiefungsmodulen sind vier Module auszuwählen.

Bereich Wirtschaftsinformatik

  • 263031-300: E-Business (Wahlpflichtmodul)
  • 263031-301: Strategic IT Management (Wahlpflichtmodul)
  • 263032-300: Gestaltung anwendungsorientierter Datenbanksysteme (Wahlpflichtmodul)
  • 263032-302: Data Engineering (Wahlpflichtmodul)
  • 263032-303: Digitalisierung im Kundenbeziehungsmanagement (Wahlpflichtmodul)

Bereich Informatik und Mathematik

  • 220000-333: Mathematische Grundlagen von Big Data Analytics (Wahlpflichtmodul)
  • 256030-001: Advanced Management of Data (Wahlpflichtmodul)
  • 257030-003: Neurocomputing (Wahlpflichtmodul)
  • 257040-001: Einführung in die Künstliche Intelligenz 2 (Wahlpflichtmodul)

Ergänzungsmodul (10 bis 25 LP)

Aus den nachfolgend genannten Ergänzungsmodulen können höchstens fünf Module gewählt werden, so dass die belegten Anpassungsmodule und die Ergänzungsmodule einen Gesamtumfang von 25 LP ergeben. Dabei ist aus den Bereichen „Informatik und Wirtschaftsinformatik“ sowie „Wirtschaftswissenschaften“ jeweils mindestens ein Modul zu wählen. Module, die bereits im Bachelorstudiengang absolviert wurden, dürfen nicht gewählt werden.

Bereich Informatik und Wirtschaftsinformatik

  • 255030-003: Software Service Engineering (Wahlpflichtmodul)
  • 255030-004: Entwurf Verteilter Systeme (Wahlpflichtmodul)
  • 255030-005: Sicherheit Verteilter Software (Wahlpflichtmodul)
  • 256030-004: Datenbanken und Web-Techniken (Wahlpflichtmodul)
  • 257080-005: Medienretrieval (Wahlpflichtmodul)
  • 257080-007: Mensch-Computer-Interaktion II (Wahlpflichtmodul)
  • 263031-201: Projektmanagement (Wahlpflichtmodul)

Bereich Wirtschaftswissenschaften

  • 261032-200: Marketinginstrumente (Wahlpflichtmodul)
  • 261032-201: Marketingmanagement (Wahlpflichtmodul)
  • 261032-301: Market Research (Wahlpflichtmodul)
  • 261033-200: Controlling und Interne Unternehmensrechnung (Wahlpflichtmodul)
  • 261033-303: Nachhaltigkeitscontrolling (Wahlpflichtmodul)
  • 261037-200: Operatives Produktionsmanagement (Wahlpflichtmodul)
  • 261037-300: Supply Chain Management (Wahlpflichtmodul)
  • 261037-302: Strategisches und taktisches Produktionsmanagement (Wahlpflichtmodul)
  • 261038-200: Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagements (Wahlpflichtmodul)
  • 261038-300: Technologiemanagement (Wahlpflichtmodul)
  • 262032-302: Computational Economics II (Wahlpflichtmodul)

Bereich Auslandsstudium

  • 263000-310: Auslandsstudium I (Wahlpflichtmodul)
  • 263000-311: Auslandsstudium II (Wahlpflichtmodul)

Module Fallstudie, Projekt und Seminar (30 LP)

  • 263000-300: BIA-Fallstudie (Pflichtmodul)
  • 263000-301: BIA-Projekt (Pflichtmodul)
  • 263000-302: BIA-Seminar (Pflichtmodul)

Modul Master-Arbeit (30 LP)

  • 263000-500: Master-Arbeit (Pflichtmodul)
Zulassungsvoraussetzung:

In der Regel Hochschulabschluss Wirtschaftsinformatik, Informatik sowie inhaltlich gleichwertige Studiengänge.

  • Im Regelfall sind Abschlüsse in BWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder verwandten Studiengängen nicht gleichwertig.
  • Tiefgreifende Programmierkenntnisse sind keine Zugangsvoraussetzung. Kenntnisse im Bereich Datenbanken und Datenmanagement, Statistik und Grundlagen der Programmierung sind allerdings erforderlich.
Zulassungsbeschränkung:

zulassungsfrei (ab WS 17/18)

Studienbeginn:

In der Regel im Wintersemester

Eine Aufnahme des Studiums im Sommersemester ist grundsätzlich möglich. Eine Immatrikulation ist auch ins höhere Fachsemester (2. oder 4. FS) durchführbar (Sofern anrechenbare Leistungen vorhanden sind). Beachten Sie, dass der Regelstudienplan der Studienordnung bei einem Studienbeginn zum Sommersemester nicht einzuhalten ist. Beispielsweise müssen dann Veranstaltungen des 1. Semesters (wie Data Mining und Big Data Management) im nächsten Wintersemester (also dem 2.Fachsemester) absolviert werden.

Im Studentenservice der TU Chemnitz finden Sie weitere Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Immatrikulation.

Regelstudienzeit:

4 Semester

Abschluss:

Master of Science (M.Sc.)

Die Bewerbung kann über das Bewerbungsportal der TU Chemnitz erfolgen. Alle Informationen zur Zulassung/Immatrikulation finden Sie auf den Webseiten des Studentensekretariats. Der Studiengang Business Intelligence & Analytics ist zulassungsfrei, es gelten die entsprechenden Bewerbungsfristen. Bitte beachten Sie, dass sich die Zulassungsregularien jedes Jahr ändern können, aktuelle Informationen finden Sie im Katalog der Studienmöglichkeiten der TU Chemnitz. Die Unterlagen und weitere Informationen zur Immatrikulation sind erhältlich über:

Technische Universität Chemnitz
Studentensekretariat
09107 Chemnitz
Sitz: Straße der Nationen 62, Zimmer 043
Tel.: 0371 531-33333

Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Chemnitz

Allgemeine Links zum Thema Wirtschaftsinformatik

Downloads (Flyer, Plakate, etc.)

Ansprechpartner

Beachten Sie:

Die Fachstudienberatung beantwortet Ihnen die fachliche Fragen zur Bewerbung und zum Studium (Anerkennung von Leistungen, Fachsemestereinstufung, Studiengangswechsel, inhaltliche Zugangs- und Zulassungsangelegenheiten etc.) Fragen zur organisatorischen Abwicklung der Bewerbungen - beispielsweise welche Unterlagen notwendig sind - richten Sie bitte an das Studentensekretariat oder die zentrale Studienberatung.

Fachstudienberater:

Portrait: Prof. Dr. Peter Gluchowski
Prof. Dr. Peter Gluchowski

Außerdem berät Sie gern:

Portrait: Dr. Melanie Pfoh
Dr. Melanie Pfoh