Springe zum Hauptinhalt
Career Service
Career Service

Zusätzliche Datenschutzerklärung

zur Datenverarbeitung durch den Career Service der Technischen Universität Chemnitz


Wir freuen uns über Ihren Besuch auf der Website des Career Service der Technischen Universität Chemnitz.
Diese Datenschutzerklärung klärt Sie in Ergänzung zu den auch insoweit zu beachtenden allgemeinen Hinweisen über die Datenverarbeitung durch die Technische Universität Chemnitz über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb des (Online-)Angebotes des Career Service und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen auf.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dieser Datenschutzerklärung auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für alle Geschlechter.

  1. Verantwortlicher und Ansprechpartner
  2. Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

    Technische Universität Chemnitz
    vertreten durch den Rektor: Prof. Dr. Gerd Strohmeier
    Straße der Nationen 62
    09111 Chemnitz, Deutschland
    E-Mail: rektor@tu-chemnitz.de
    Telefon: +49 371 531-10000
    Telefax: +49 371 531-10009
    Web: www.tu-chemnitz.de

    Die Verantwortliche wird nachfolgend „TUC“ genannt.

    Die Website www.tu-chemnitz.de/career-service ist ein Angebot des Career Service, welches am Zentrum für Wissens- und Technologietransfer der TUC angesiedelt ist. Der inhaltliche Betreiber und Verantwortliche der Website sowie Ihr direkter Ansprechpartner in allen datenschutzrechtlichen Fragen ist:

    Technische Universität Chemnitz
    Career Service
    Dittesstraße 15, Gebäude C2, 4. OG
    09126 Chemnitz, Deutschland
    E-Mail: career-service@hrz.tu-chemnitz.de
    Telefon: +49 371 531-19 930
    Telefax: +49 371 531-19 931
    Web: www.tu-chemnitz.de/career-service/

  3. Umsetzung der Website
  4. Die technische Umsetzung der Website erfolgt intern durch das Universitätsrechenzentrum (URZ) der Technischen Universität Chemnitz, welches über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen ist: webmaster@tu-chemnitz.de. Die inhaltliche Betreuung der einzelnen Webseiten des Career Service erfolgt durch Webmaster des Career Service. Den jeweiligen Webmaster können Sie über die Kontaktdaten in der Fußzeile der Webseite – links neben dem Aktualisierungsdatum – erreichen.

  5. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
  6. Gernot Kirchner
    Datenschutzbeauftragter der TU Chemnitz
    Straße der Nationen 62
    09111 Chemnitz, Deutschland
    E-Mail: datenschutzbeauftragter@tu-chemnitz.de
    Telefon: +49 371 531-12030
    Telefax: +49 371 531-12039
    Web: www.tu-chemnitz.de/rektorat/dsb/

  7. Rechte betroffener Personen
  8. Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie betroffene Person im Sinne der DSGVO, so dass Ihnen die nachfolgenden Rechte gegenüber der Technischen Universität Chemnitz (Verantwortlichen) zustehen: Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Unterrichtung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch, Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde etc. Weitere Informationen zu Ihren Rechten als betroffene Person können Sie der allgemeinen Datenschutzerklärung der TU Chemnitz entnehmen.


Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Februar 2022. Durch die Weiterentwicklung unserer Website und unserer Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website des Career Service der TU Chemnitz von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

Ältere Versionen:

2021 | Juni
2021 | März
2020 | Dezember
2020 | Juli
2020 | März
2019 | Oktober

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitungen für hochschulinterne Nutzer (Studierende und Mitarbeiter der TUC)

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
  2. Studierende und Mitarbeiter der TU Chemnitz (hochschulinterne Nutzer) weisen sich mittels ihres Loginkennzeichens aus und nutzen dieses bei jeder weiteren Anmeldung auf den Webseiten des Career Service. Die Authentifizierung erfolgt über das Web-Trust-Center der TUC (www.tu-chemnitz.de/urz/idm/services/wtc.html).

    Bei der erstmaligen Anmeldung auf den Webseiten des Career Service müssen Nutzer persönliche Daten in einer Eingabemaske angeben (Online-Registrierung). Diese werden – verknüpft mit dem jeweiligen Loginkennzeichen – in einer MySQL-Datenbank auf dem Server mysql.hrz.tu-chemnitz.de gespeichert.
    Nach erfolgreicher Online-Registrierung erfolgt keine persönliche Kontaktaufnahme durch den Career Service, die Online-Registrierung ist lediglich die Basis für eine spätere Anmeldung (durch die Nutzer selbst) für Veranstaltungen des Career Service.
    Die hinterlegten Daten ermöglichen es dem Career Service zu einem späteren Zeitpunkt, die Nutzer anzusprechen, zu informieren / erreichen (ggf. auch kurzfristig) und auf Basis des Studienprofils zu identifizieren (notwendig für die Zulassung zu Angeboten, die sich an Studierende bestimmter Fachrichtungen und/oder ab einem bestimmten Semester richten).

    Im Rahmen der Online-Registrierung sind verpflichtend die folgenden Daten anzugeben:

    Persönliche Daten (diese Daten werden aufgrund der mit dem Loginkennzeichen verbundenen Daten automatisch ausgefüllt)

    • Vorname
    • Nachname*
    • Matrikelnummer
    • E-Mail-Adresse

    Studienprofil

    • Studienbeginn (Semester)*
    • Fakultät*
    • Studiengang*
    • Angestrebter Abschluss*

    Optional kann noch eine Telefonnummer angegeben werden, um eine kurzfristige Erreichbarkeit zu gewährleisten.

    Die Nutzer können die mit * markierten Punkte nach einer späteren Anmeldung auf den Webseiten des Career Service jederzeit selbst über den Menüpunkt „Mein Profil“ selbst ändern bzw. aktualisieren. Alle weiteren Punkte können nach Rücksprache vom Career Service geändert werden.

    An dieser Stelle kann auch der (unregelmäßig erscheinende) Newsletter des Career Service abonniert oder jederzeit abbestellt werden (vgl. Teil 2 | Punkt 6 | Newsletter).

  3. Speicherdauer
  4. Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nur so lange in einer Form gespeichert, die die Identifizierung der betroffenen Personen ermöglicht, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist, d.h. im vorliegenden Falle solange Sie Ihre Einwilligungserklärung uns gegenüber nicht widerrufen haben.

  5. Empfänger der personenbezogenen Daten
  6. Die Verarbeitung sämtlicher personenbezogener Daten (sowohl von Studierenden als auch von Absolventen) erfolgt nur durch den Career Service der TUC. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die hinterlegten Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation sowie die Anmeldung verwendet.

  7. Folgen der Nichtbereitstellung von personenbezogenen Daten
  8. Möchten Sie die notwendigen personenbezogenen Daten nicht bereitstellen, ist die Online-Registrierung und folglich die Teilnahme an anmeldepflichtigen Veranstaltungen des Career Service der TU Chemnitz nicht möglich.

  9. Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit
  10. Sofern die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf einer Einwilligung beruht, so ist diese freiwillig, d. h. frei von Zwang und Druck, und kann jederzeit insgesamt oder getrennt, ohne Angabe von Gründen und ohne unangemessene Nachteile mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Um Ihren Widerruf auszuüben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an die E-Mail-Adresse career-service@hrz.tu-chemnitz.de. Der Widerruf der Einwilligung ist so einfach wie die Erteilung der Einwilligung möglich. Durch den Widerruf der Einwilligung und der damit erfolgten Löschung aller in die Eingabemaske eingetragenen (personenbezogenen) Daten, die im Zuge der Anmeldung gespeichert wurden, wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
  2. Bei bestimmten Veranstaltungen des Semesterprogramms (z.B. Infoveranstaltungen, Karrieremessen und -events) ist keine Anmeldung durch die Nutzer / potenziellen Teilnehmer im Vorfeld notwendig. Andere Veranstaltungen wiederum setzen eine Anmeldung durch die Nutzer / potenziellen Teilnehmer unter mytuc.org/start (Veranstaltungskalender) voraus. Bei anmeldepflichtigen Veranstaltungen handelt es sich i.d.R. um Veranstaltungen mit kleinen Gruppengrößen (Workshops oder Exkursionen, bis ca. 15 Teilnehmer) bei denen zusätzlich eine Mindestteilnehmerzahl erreicht werden muss.
    Im Rahmen anmeldepflichtiger Veranstaltungen können vom Career Service Teilnehmerlisten erstellt sowie Vor- und Nachname der angemeldeten Personen im Vorfeld eingetragen werden. Diese Listen werden entweder den entsprechenden Referenten zur Verfügung gestellt (verbunden mit der Bitte, die anwesenden Personen zu markieren) oder die Teilnehmer werden während der Veranstaltung darum gebeten, ihre Anwesenheit mit ihrem Kürzel bzw. ihrer Unterschrift auf der Liste zu bestätigen. Die Verwendung von Teilnehmerlisten ist einerseits durch den Charakter der jeweiligen anmeldepflichtigen Veranstaltungen bedingt – es handelt sich i.d.R. um interaktive Formate, bei denen es notwendig ist, dass sich die Teilnehmer namentlich kennen und ansprechen können.
    Andererseits können durch Teilnehmerlisten Rückschlüsse auf unentschuldigtes Fehlen gezogen werden. Angemeldete Teilnehmer werden mindestens einmal vor der entsprechenden Veranstaltung über den Status ihrer Anmeldung informiert und können sich vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail oder Anruf abmelden. Wiederholtes, unentschuldigtes Fehlen behindert die Durchführbarkeit der Veranstaltung oder macht diese unmöglich (Workshops), schädigt den Ruf des Career Service (Exkursionen) oder blockiert freie Plätze für potenzielle Teilnehmer auf der Warteliste (Workshops und Exkursionen) und kann daher vom Career Service mit dem Ausschluss von weiteren Veranstaltungen sanktioniert werden.

  3. Speicherdauer
  4. Ausgedruckte Teilnehmerlisten werden spätestens 2 Jahre nach der entsprechenden Veranstaltung vernichtet, außer die Veranstaltung fand im Rahmen eines Projektes mit diesbezüglich anderen Anforderungen statt.

  5. Empfänger der personenbezogenen Daten
  6. Bei anmeldepflichtigen Veranstaltungen werden Workshopreferenten, Begleitpersonenen von Exkursionen und andere Teilnehmende (Studierende, ggf. Absolventen und Mitarbeiter der TUC) Ihren Namen erfahren. Dies ist auch bedingt durch den Charakter von anmeldepflichtigen Veranstaltungen bedingt – es notwendig, dass sie von anderen angesprochen werden können.

  7. Folgen der Nichtbereitstellung von personenbezogenen Daten
  8. Wenn Sie nicht möchten, dass ihr Name auf einer Teilnehmerliste erscheint und die anderen Teilnehmer auf diese Weise Ihren Namen erfahren können, sehen Sie bitte von Ihrer Teilnahme an anmeldepflichtigen Veranstaltungen des Career Service der TU Chemnitz ab.

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
  2. Im Rahmen von Veranstaltungen können vom Career Service Bilder oder Videos, angefertigt und zur Veranstaltungsdokumentation/-nachbereitung sowie für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden. Hierunter fallen – in Abhängigkeit von der erteilten Einwilligungserklärung – z. B. Veröffentlichungen in Printmedien, Pressemitteilungen, Social-Media-Kanälen oder im Internet. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht vorgesehen. Die Aufnahmen werden insbesondere zur Online- und Print-Marketing-Nutzung auf unbestimmte Zeit verwendet. Sofern Interesse besteht, können Sie Aufnahmen für private Zwecke erhalten.

  3. Speicherdauer
  4. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch Aufnahmen werden diese zunächst auf unbestimmte Zeit zweckgebunden gespeichert und nur gelöscht, sofern und sobald Sie Ihre Einwilligungserklärung widerrufen haben oder die Erforderlichkeit aus anderen Gründen verneint werden muss.

  5. Empfänger der personenbezogenen Daten
  6. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt durch die Mitarbeiter des Career Service der TUC. In Abhängigkeit der von Ihnen ausgewählten Optionen (Einwilligungserklärung) erfolgt zudem eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten (Aufnahmen) an:
    • ausgewählte Druckereien, die im Auftrag des Career Service (Print-)Publikationen erstellen,
    • Facebook (Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland),
    • Twitter (Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA),
    • Google/YouTube (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA),
    • Instagram (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA).

  7. Widerrufs- bzw. Beseitigungsmöglichkeit
  8. Veranstaltungsteilnehmer haben sowohl im Zuge der Veranstaltung als auch im Nachgang jederzeit die Möglichkeit, einer Veröffentlichung und Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten wie Bild-, Ton- und Videomaterial zu widersprechen. Die einfachste und unbürokratischste Möglichkeit, wenn Sie mit der Aufnahme bzw. der Veröffentlichung nicht einverstanden sind: Teilen Sie dies möglichst direkt vor der Datenverarbeitung den Veranstaltern bzw. verantwortlichen Mitarbeitenden (z. B. Fotografen) mit. Darüber hinaus haben Sie die Möglickeit, eine E-Mail an career-service@hrz.tu-chemnitz.de zu senden um Ihren Widerruf auszuüben. Bitte beachten Sie jedoch, dass durch den Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird.

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
  2. Studierende und Mitarbeiter der TU Chemnitz (hochschulinterne Nutzer) haben die Möglichkeit, kostenfreie Leistungen im Jobportal der TUC zu buchen. Dazu gehört das Einstellen von Stellenanzeigen der folgenden Kategorien:
    • Studien- / Abschlussarbeitsthemen der TU Chemnitz
    • studentischen / wissenschaftlichen Hilfskraftstellen der TU Chemnitz
    • wissenschaftlichen / nichtwissenschaftlichen Mitarbeiterstellen der TU Chemnitz
    • Suche von Teammitgliedern für Existenzgründungen
    • Ehrenämtern

    Die Authentifizierung erfolgt über das Web-Trust-Center der TUC (www.tu-chemnitz.de/urz/idm/services/wtc.html). Für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen ist keine Online-Registrierung wie in Teil 2 | Punkt 1 beschrieben notwendig.

    Sofern im IdM-Portal hinterlegt, werden die folgenden Daten in der Eingabemaske voreingetragen:

    • Ansprechpartner (Professur / Institut / Fakultät / Einrichtung / Abteilung)*
    • E-Mail
    • Telefonnummer
    • Fax

    Lediglich bei dem mit einem * markierten Punkt handelt es sich um ein Pflichtfeld.

    Die im weiteren Verlauf folgenden Pflichtfelder dienen der Beschreibung des zu veröffentlichenden Angebots (z.B. Kategorie, Titel, Ort sowie Beschreibung).

  3. Speicherdauer
  4. Die Veröffentlichungsdauer von Stellenanzeigen beträgt 31 Tage, eine frühere Deaktivierung sowie eine anschließende Verlängerung kann von den Nutzern selbstständig über den Menüpunkt Meine Buchungen im Jobportal vorgenommen werden. Alternativ kann der Career Service unter der E-Mail-Adresse career-service@hrz.tu-chemnitz.de unproblematisch um Hilfe gebeten werden.

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
  2. Bewerbungs- und Karriereberatung sowie Versand von Bewerbungsunterlagen an kooperierende Unternehmen ("Vermittlung") sind zusätzliche Angebote des Career Service. Der Umfang der abgefragten Daten bemisst sich dabei nach der Art der angefragten Leistung.

    Um eine Bewerbungs- und Karriereberatung durchführen zu können, benötigen wir die aktuellsten Bewerbungsunterlagen (zumindest einen tabellarischen Lebenslauf), welche üblicherweise die folgenden personenbezogenen Daten beinhalten:
    • Persönliche Daten (Anrede, Vorname, Name, Geburtsdatum, Geburtsort)
    • Physische Merkmale (Geschlecht)
    • Nationalitätsdaten (Staatsangehörigkeit, Heimatland, Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis)
    • Adress- und Kommunikationsdaten (Adresse, Telefon, Mobil, E-Mail)
    • Studiengang, Semesteranzahl, angestrebter Abschluss, bereits erreichter Abschluss und voraussichtliches Abschlussjahr
    • weitere Daten die im Lebenslauf zur Verfügung gestellt werden und für den Bewerbungsprozess formal notwendig sind, wie z.B. schulische und berufliche Daten, (Bewerbungs-)Foto(s), Kompetenzdaten bzw. Kenntnisse sowie Leistungsdaten (Zeugnisse, Prüfungsleistungen, Zertifikate)

    Die Bewerbungsunterlagen können dabei entweder in ausgedruckter Form zum persönlichen Beratungstermin mitgebracht oder in der TUCcloud hochgeladen werden. Eine Selbstgefährdung – z.B. durch die eigenverantwortliche Kommunikation/Zusendung von Bewerbungsunterlagen per unverschlüsselter E-Mail – kann vom Career Service nicht ausgeschlossen werden und liegt in der eigenen Verantwortung der betroffenen Person.

    Für den Versand von Bewerbungsunterlagen an kooperierende Unternehmen ist darüber hinaus die Bereitstellung weiterer Informationen notwendig:

    • gewünschte Arbeitgeber sowie Arbeitsbereiche
    • möglicher Start eines Beschäftigungsverhältnisses
    • Art des Beschäftigungsverhältnisses (Praktikum, Nebenjob, Teilzeit- oder Vollzeitstelle, Traineestelle o.a.)
    • ggf. gewünschte Dauer des Praktikums
    • an welche der hier gelisteten Unternehmen ist der Versand der Bewerbungsunterlagen gewünscht?

    Sollte der Versand von Bewerbungsunterlagen gewünscht werden, ist eine digitale Bereitstellung der Bewerbungsunterlagen zwingend erforderlich. Sie können dazu entweder auf einem USB-Stick zum persönlichen Beratungstermin mitgebracht oder in der TUCcloud hochgeladen werden. Eine Selbstgefährdung – z.B. durch die eigenverantwortliche Kommunikation/Zusendung von Bewerbungsunterlagen per unverschlüsselter E-Mail – kann vom Career Service nicht ausgeschlossen werden und liegt in der eigenen Verantwortung der betroffenen Person. Der Versand von Bewerbungsunterlagen erfolgt nur nach einer vorherigen (ausdrücklichen) Einwilligung der betroffenen Person.

  3. Speicherdauer
  4. Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nur so lange in einer Form gespeichert, die die Identifizierung der betroffenen Personen ermöglicht, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist, z.B. bis der Bewerbungsprozess abgeschlossen ist.

  5. Empfänger der personenbezogenen Daten
  6. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nur durch Mitarbeiter des Career Service.
    Sofern Sie uns Ihre Einwilligung für eine Vermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilt haben, erfolgt die Weiterleitung dieser zum Zwecke der Job- oder Praktikumsvermittlung an die mit Ihnen gemeinsam ausgewählten Empfänger. Zu diesen gehören z.B. IHK Chemnitz, HWK Chemnitz, Agentur für Arbeit Chemnitz sowie die von Ihnen gewünschten Partnerunternehmen des Career Service.

  7. Folgen der Nichtbereitstellung von personenbezogenen Daten
  8. Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur, soweit dies für die Durchführung des jeweiligen Angebots erforderlich ist. Das Nichtbereitstellen Ihrer personenbezogenen Daten hat keinerlei Konsequenzen/Folgen für Sie, jedoch wird eine Inanspruchnahme einiger Leistungen (z.B. Bewerbungsberatung, Vermittlung an Partnerunternehmen) dadurch nicht möglich.

  9. Widerrufs- bzw. Beseitigungsmöglichkeit
  10. Die gegebenenfalls erfolgte Einwilligung ist freiwillig, d.h. frei von Zwang und Druck, und kann jederzeit insgesamt oder getrennt und ohne unangemessene Nachteile mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Um Ihren Widerruf auszuüben, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Durch den Widerruf der Einwilligung und der damit erfolgten Löschung aller personenbezogenen Daten, die im Zuge der Nutzung von Beratungs- und Vermittlungsangeboten gespeichert wurden, wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung jedoch nicht berührt.

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
  2. Studierende und Mitarbeiter der TU Chemnitz (hochschulinterne Nutzer) haben die Möglichkeit, den unregelmäßig erscheinenden Studierenden-Newsletter des Career Service zu abonnieren. In diesem wird u.a. auf Veranstaltungen, Stellenanzeigen, Umfragen, Beratungs- und sonstige Angebote hinwiesen. Der Newsletter wird über den Server mailman.tu-chemnitz.de umgesetzt und kann unter Nutzung des Double-Opt-In-Verfahrens an den folgenden Stellen abonniert werden:
    • im Rahmen der Online-Registrierung
    • über das entsprechende Widget auf der Career-Service-Startseite
    • über den Reiter "Mein Profil" auf der Career-Service-Website

  3. Widerrufs- bzw. Beseitigungsmöglichkeit
  4. Ein Abbestellen des Newsletters / Kündigen des Abonnements ist jederzeit über die individuellen Einstellungen bei mailman möglich.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitungen für Hochschulabsolventen

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
  2. Hochschulabsolventen haben die Möglichkeit, sich unter Nutzung des Double-Opt-In-Verfahrens auf der Website des Career Service zu registrieren. Im Rahmen dieser Online-Registrierung sind verpflichtend die folgenden Daten anzugeben:

    Persönliche Daten

    • Vorname
    • Nachname
    • E-Mail-Adresse
    • gewünschtes Passwort

    Weitere optionale Angaben (Telefonnummer, Universität, Studienabschluss, Abschlussjahr, Studiengang) sind möglich.
    Nach erfolgreicher Online-Registrierung erfolgt keine persönliche Kontaktaufnahme durch den Career Service, die Online-Registrierung ist lediglich die Basis für eine spätere Anmeldung (durch die Nutzer selbst) für Veranstaltungen des Career Service.
    Die hinterlegten Daten ermöglichen es dem Career Service zu einem späteren Zeitpunkt, die Nutzer anzusprechen, zu informieren / erreichen (ggf. auch kurzfristig) und auf Basis des Studienprofils zu identifizieren (notwendig für die Zulassung zu Angeboten, die sich an Studierende bestimmter Fachrichtungen und/oder ab einem bestimmten Semester richten).

  3. Speicherdauer
  4. Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nur so lange in einer Form gespeichert, die die Identifizierung der betroffenen Personen ermöglicht, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist, d.h. im vorliegenden Falle solange Sie Ihre Einwilligungserklärung uns gegenüber nicht widerrufen haben.

  5. Empfänger der personenbezogenen Daten
  6. Die Verarbeitung sämtlicher personenbezogener Daten (sowohl von Studierenden als auch von Absolventen) erfolgt nur durch den Career Service der TUC. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die hinterlegten Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation sowie die Anmeldung verwendet.

  7. Folgen der Nichtbereitstellung von personenbezogenen Daten
  8. Möchten Sie die notwendigen personenbezogenen Daten nicht bereitstellen, ist die Online-Registrierung und folglich die Teilnahme an anmeldepflichtigen Veranstaltungen des Career Service der TU Chemnitz nicht möglich.

  9. Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit
  10. Sofern die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf einer Einwilligung beruht, so ist diese freiwillig, d. h. frei von Zwang und Druck, und kann jederzeit insgesamt oder getrennt, ohne Angabe von Gründen und ohne unangemessene Nachteile mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Um Ihren Widerruf auszuüben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an die E-Mail-Adresse career-service@hrz.tu-chemnitz.de. Der Widerruf der Einwilligung ist so einfach wie die Erteilung der Einwilligung möglich. Durch den Widerruf der Einwilligung und der damit erfolgten Löschung aller in die Eingabemaske eingetragenen (personenbezogenen) Daten, die im Zuge der Anmeldung gespeichert wurden, wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
  2. Bei bestimmten Veranstaltungen des Semesterprogramms (z.B. Infoveranstaltungen, Karrieremessen und -events) ist keine Anmeldung durch die Nutzer / potenziellen Teilnehmer im Vorfeld notwendig. Andere Veranstaltungen wiederum setzen eine Anmeldung durch die Nutzer / potenziellen Teilnehmer unter mytuc.org/start (Veranstaltungskalender) voraus. Bei anmeldepflichtigen Veranstaltungen handelt es sich i.d.R. um Veranstaltungen mit kleinen Gruppengrößen (Workshops oder Exkursionen, bis ca. 15 Teilnehmer) bei denen zusätzlich eine Mindestteilnehmerzahl erreicht werden muss.
    Im Rahmen anmeldepflichtiger Veranstaltungen können vom Career Service Teilnehmerlisten erstellt sowie Vor- und Nachname der angemeldeten Personen im Vorfeld eingetragen werden. Diese Listen werden entweder den entsprechenden Referenten zur Verfügung gestellt (verbunden mit der Bitte, die anwesenden Personen zu markieren) oder die Teilnehmer werden während der Veranstaltung darum gebeten, ihre Anwesenheit mit ihrem Kürzel bzw. ihrer Unterschrift auf der Liste zu bestätigen. Die Verwendung von Teilnehmerlisten ist einerseits durch den Charakter der jeweiligen anmeldepflichtigen Veranstaltungen bedingt – es handelt sich i.d.R. um interaktive Formate, bei denen es notwendig ist, dass sich die Teilnehmer namentlich kennen und ansprechen können.
    Andererseits können durch Teilnehmerlisten Rückschlüsse auf unentschuldigtes Fehlen gezogen werden. Angemeldete Teilnehmer werden mindestens einmal vor der entsprechenden Veranstaltung über den Status ihrer Anmeldung informiert und können sich vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail oder Anruf abmelden. Wiederholtes, unentschuldigtes Fehlen behindert die Durchführbarkeit der Veranstaltung oder macht diese unmöglich (Workshops), schädigt den Ruf des Career Service (Exkursionen) oder blockiert freie Plätze für potenzielle Teilnehmer auf der Warteliste (Workshops und Exkursionen) und kann daher vom Career Service mit dem Ausschluss von weiteren Veranstaltungen sanktioniert werden.

  3. Speicherdauer
  4. Ausgedruckte Teilnehmerlisten werden spätestens 2 Jahre nach der entsprechenden Veranstaltung vernichtet, außer die Veranstaltung fand im Rahmen eines Projektes mit diesbezüglich anderen Anforderungen statt.

  5. Empfänger der personenbezogenen Daten
  6. Bei anmeldepflichtigen Veranstaltungen werden Workshopreferenten, Begleitpersonenen von Exkursionen und andere Teilnehmende (Studierende, ggf. Absolventen und Mitarbeiter der TUC) Ihren Namen erfahren. Dies ist auch bedingt durch den Charakter von anmeldepflichtigen Veranstaltungen bedingt – es notwendig, dass sie von anderen angesprochen werden können.

  7. Folgen der Nichtbereitstellung von personenbezogenen Daten
  8. Wenn Sie nicht möchten, dass ihr Name auf einer Teilnehmerliste erscheint und die anderen Teilnehmer auf diese Weise Ihren Namen erfahren können, sehen Sie bitte von Ihrer Teilnahme an anmeldepflichtigen Veranstaltungen des Career Service der TU Chemnitz ab.

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
  2. Im Rahmen von Veranstaltungen können vom Career Service Bilder oder Videos, angefertigt und zur Veranstaltungsdokumentation/-nachbereitung sowie für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden. Hierunter fallen – in Abhängigkeit von der erteilten Einwilligungserklärung – z. B. Veröffentlichungen in Printmedien, Pressemitteilungen, Social-Media-Kanälen oder im Internet. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht vorgesehen. Die Aufnahmen werden insbesondere zur Online- und Print-Marketing-Nutzung auf unbestimmte Zeit verwendet. Sofern Interesse besteht, können Sie Aufnahmen für private Zwecke erhalten.

  3. Speicherdauer
  4. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch Aufnahmen werden diese zunächst auf unbestimmte Zeit zweckgebunden gespeichert und nur gelöscht, sofern und sobald Sie Ihre Einwilligungserklärung widerrufen haben oder die Erforderlichkeit aus anderen Gründen verneint werden muss.

  5. Empfänger der personenbezogenen Daten
  6. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt durch die Mitarbeiter des Career Service der TUC. In Abhängigkeit der von Ihnen ausgewählten Optionen (Einwilligungserklärung) erfolgt zudem eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten (Aufnahmen) an:
    • ausgewählte Druckereien, die im Auftrag des Career Service (Print-)Publikationen erstellen,
    • Facebook (Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland),
    • Twitter (Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA),
    • Google/YouTube (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA),
    • Instagram (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA).

  7. Widerrufs- bzw. Beseitigungsmöglichkeit
  8. Veranstaltungsteilnehmer haben sowohl im Zuge der Veranstaltung als auch im Nachgang jederzeit die Möglichkeit, einer Veröffentlichung und Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten wie Bild-, Ton- und Videomaterial zu widersprechen. Die einfachste und unbürokratischste Möglichkeit, wenn Sie mit der Aufnahme bzw. der Veröffentlichung nicht einverstanden sind: Teilen Sie dies möglichst direkt vor der Datenverarbeitung den Veranstaltern bzw. verantwortlichen Mitarbeitenden (z. B. Fotografen) mit. Darüber hinaus haben Sie die Möglickeit, eine E-Mail an career-service@hrz.tu-chemnitz.de zu senden um Ihren Widerruf auszuüben. Bitte beachten Sie jedoch, dass durch den Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird.

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
  2. Bewerbungs- und Karriereberatung sowie Versand von Bewerbungsunterlagen an kooperierende Unternehmen sind zusätzliche Angebote des Career Service. Der Umfang der abgefragten Daten bemisst sich dabei nach der Art der angefragten Leistung.

    Um eine Bewerbungs- und Karriereberatung durchführen zu können, benötigen wir die aktuellsten Bewerbungsunterlagen (zumindest einen tabellarischen Lebenslauf), welche üblicherweise die folgenden personenbezogenen Daten beinhalten:
    • Persönliche Daten (Anrede, Vorname, Name, Geburtsdatum, Geburtsort)
    • Physische Merkmale (Geschlecht)
    • Nationalitätsdaten (Staatsangehörigkeit, Heimatland, Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis)
    • Adress- und Kommunikationsdaten (Adresse, Telefon, Mobil, E-Mail)
    • Studiengang, Semesteranzahl, angestrebter Abschluss, bereits erreichter Abschluss und voraussichtliches Abschlussjahr
    • weitere Daten die im Lebenslauf zur Verfügung gestellt werden und für den Bewerbungsprozess formal notwendig sind, wie z.B. schulische und berufliche Daten, (Bewerbungs-)Foto(s), Kompetenzdaten bzw. Kenntnisse sowie Leistungsdaten (Zeugnisse, Prüfungsleistungen, Zertifikate)

    Die Bewerbungsunterlagen können dabei entweder in ausgedruckter Form zum persönlichen Beratungstermin mitgebracht oder in der TUCcloud hochgeladen werden. Eine Selbstgefährdung – z.B. durch die eigenverantwortliche Kommunikation/Zusendung von Bewerbungsunterlagen per unverschlüsselter E-Mail – kann vom Career Service nicht ausgeschlossen werden und liegt in der eigenen Verantwortung der betroffenen Person.

    Für den Versand von Bewerbungsunterlagen an kooperierende Unternehmen ist darüber hinaus die Bereitstellung weiterer Informationen notwendig:

    • gewünschte Arbeitgeber sowie Arbeitsbereiche
    • möglicher Start eines Beschäftigungsverhältnisses
    • Art des Beschäftigungsverhältnisses (Praktikum, Nebenjob, Teilzeit- oder Vollzeitstelle, Traineestelle o.a.)
    • ggf. gewünschte Dauer des Praktikums
    • an welche der hier gelisteten Unternehmen ist der Versand der Bewerbungsunterlagen gewünscht?

    Sollte der Versand von Bewerbungsunterlagen gewünscht werden, ist eine digitale Bereitstellung der Bewerbungsunterlagen zwingend erforderlich. Sie können dazu entweder auf einem USB-Stick zum persönlichen Beratungstermin mitgebracht oder in der TUCcloud hochgeladen werden. Eine Selbstgefährdung – z.B. durch die eigenverantwortliche Kommunikation/Zusendung von Bewerbungsunterlagen per unverschlüsselter E-Mail – kann vom Career Service nicht ausgeschlossen werden und liegt in der eigenen Verantwortung der betroffenen Person. Der Versand von Bewerbungsunterlagen erfolgt nur nach einer vorherigen (ausdrücklichen) Einwilligung der betroffenen Person.

  3. Speicherdauer
  4. Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nur so lange in einer Form gespeichert, die die Identifizierung der betroffenen Personen ermöglicht, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist, z.B. bis der Bewerbungsprozess abgeschlossen ist.

  5. Empfänger der personenbezogenen Daten
  6. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nur durch Mitarbeiter des Career Service.
    Sofern Sie uns Ihre Einwilligung für eine Vermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilt haben, erfolgt die Weiterleitung dieser zum Zwecke der Job- oder Praktikumsvermittlung an die mit Ihnen gemeinsam ausgewählten Empfänger. Zu diesen gehören z.B. IHK Chemnitz, HWK Chemnitz, Agentur für Arbeit Chemnitz sowie die von Ihnen gewünschten Partnerunternehmen des Career Service.

  7. Folgen der Nichtbereitstellung von personenbezogenen Daten
  8. Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur, soweit dies für die Durchführung des jeweiligen Angebots erforderlich ist. Das Nichtbereitstellen Ihrer personenbezogenen Daten hat keinerlei Konsequenzen/Folgen für Sie, jedoch wird eine Inanspruchnahme einiger Leistungen (z.B. Bewerbungsberatung, Vermittlung an Partnerunternehmen) dadurch nicht möglich.

  9. Widerrufs- bzw. Beseitigungsmöglichkeit
  10. Die gegebenenfalls erfolgte Einwilligung ist freiwillig, d.h. frei von Zwang und Druck, und kann jederzeit insgesamt oder getrennt und ohne unangemessene Nachteile mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Um Ihren Widerruf auszuüben, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Durch den Widerruf der Einwilligung und der damit erfolgten Löschung aller personenbezogenen Daten, die im Zuge der Nutzung von Beratungs- und Vermittlungsangeboten gespeichert wurden, wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung jedoch nicht berührt.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitungen für Unternehmen und hochschulexterne Einrichtungen

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
  2. Unternehmen und hochschulexterne Einrichtungen haben die Möglichkeit, sich unter Nutzung des Double-Opt-In-Verfahrens auf der Website des Career Service zu registrieren und einen eigenen Account zu erhalten. Bei der erstmaligen Anmeldung auf den Webseiten des Career Service (Online-Registrierung) müssen hochschulexterne Nutzer dafür persönliche Daten in einer Eingabemaske angeben. Die Daten werden in einer MySQL-Datenbank auf dem Server mysql.hrz.tu-chemnitz.de gespeichert. Die Online-Registrierung erfolgt einmalig und ist kostenfrei.
    Im Rahmen der Online-Registrierung sind verpflichtend die folgenden Daten anzugeben:

    Benutzerdaten

    • Benutzername
    • Passwort

    Benutzerkontoinhaber

    • Anrede
    • Vorname
    • Name
    • E-Mail-Adresse
    • Telefonnummer

    Rechnungsadresse

    • Unternehmensname
    • Straße, Hausnummer
    • Postleitzahl, Ort
    • Land

    Die hinterlegten Daten werden für die Verarbeitung der Konversation, die Anmeldung und interne Abrechnungszwecke verwendet. Das vergebene Passwort kann durch die Nutzer später selbst aktualisiert werden. Alle weiteren Punkte können nach Rücksprache durch den Career Service geändert werden. Aus den bei der Online-Registrierung hinterlegten Daten wird automatisch die primäre Rechnungsadresse generiert. Zusätzliche Rechnungsadressen können im Rahmen von Online-Buchungen hinzugefügt werden.

  3. Speicherdauer
  4. Der Account wird gelöscht, wenn
    • drei Monate nach dem Zeitpunkt der Online-Registrierung (unter Nutzung des Double-Opt-In-Verfahrens) noch keine Bestätigung der angegebenen E-Mail-Adresse erfolgte.
    • einem Jahr nach dem Zeitpunkt der Online-Registrierung noch keine Online-Buchung erfolgte.
    • Sie uns dazu auffordern. Sollten zu dem Zeitpunkt bereits Online-Buchungen (mit daraus resultierenden Rechnungen) getätigt worden sein, stehen einer sofortigen Löschung des Accounts steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten entgegen. In diesem Fall wird der Account nicht sofort gelöscht, sondern die Datenverarbeitung lediglich eingeschränkt, d. h. der Zugriff wird gesperrt.

    Eine derartige Sperrung erfolgt auch, wenn Rechnungen - trotz versendeter Mahnbescheide an die hinterlegte (primäre oder zusätzliche) Rechnungsadresse und/oder an die hinterlegte E-Mail-Adresse - nicht bezahlt werden. Für eine Reaktivierung sind zunächst die bis dahin aufgelaufenen Kosten zu begleichen.

  5. Empfänger der personenbezogenen Daten
  6. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt durch den Career Service und die Universitätsverwaltung der TUC. Darüber hinaus kann die Weitergabe Ihrer Daten an die Finanzverwaltung, Berater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister erfolgen.

  7. Widerrufs- bzw. Beseitigungsmöglichkeit
  8. Im Falle eines Widerrufes der Einwilligungserklärung kann die Konversation mit dem Nutzer nicht fortgeführt werden, da in der Regel alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, gelöscht werden. Wenn es zu einer Online-Buchung durch einen Nutzer kommt, werden diese Daten zwingend gespeichert. In diesem Fall besteht keine Beseitigungsmöglichkeit durch Widerruf.

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
  2. Im Anschluss an die Online-Registrierung und die Freischaltung des Accounts durch Mitarbeiter des Career Service können hochschulexterne Nutzer bestimmte Leistungen buchen. Dabei müssen keine zusätzlichen persönlichen Daten hinterlegt werden.

    Im Rahmen der Veröffentlichung von Stellenanzeigen im Jobportal ist es möglich, bei jeder Stellenanzeige einen separaten Ansprechpartner zu benennen und auch den anzuzeigenden Unternehmensnamen zu verändern.

  3. Empfänger der personenbezogenen Daten
  4. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt durch den Career Service und die Universitätsverwaltung der TUC. Darüber hinaus kann die Weitergabe Ihrer Daten an die Finanzverwaltung, Berater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister erfolgen.

  5. Speicherdauer
  6. Die Veröffentlichung von Stellenanzeigen im Jobportal kann für die Dauer von einem bis hin zu sechs Monaten erfolgen (monatsweise Auswahl). Darüber hinaus sind Stellenanzeigen nicht mehr auf der Webseite für Besucher sichtbar (Frontend), aber trotzdem noch im System (Backend) gespeichert. Die Speicherdauer orientiert sich dabei an steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten. Die Speicherdauer möglicher zusätzlicher Bestandteile von Buchungen (z.B. PDFs bei der Buchung von Stellenanzeigen oder JPGs bei der Buchung von Social-Media-Angeboten) beträgt maximal 18 Monate.

  7. Widerrufs- bzw. Beseitigungsmöglichkeit
  8. Sollte eine vorzeitige Deaktivierung von Stellenanzeigen oder der Rücktritt von anderen durchgeführten Online-Buchungen gewünscht werden, senden Sie eine E-Mail an career-service@hrz.tu-chemnitz.de oder erreichen Sie uns telefonisch unter 0371 531-19 930.

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
  2. Für Unternehmen besteht die Möglichkeit den kostenfreien Newsletter des Career Service der TUC zu abonnieren, um über aktuelle Angebote und Events des Career Service der TUC und seiner Kooperationspartner informiert zu werden. Dazu wird vom Interessenten eine E-Mail-Adresse benötigt, über welche der Newsletter versendet wird. In den Empfang des Newsletters ist einzuwilligen. Die Verifizierung der angegebenen E-Mail-Adresse erfolgt mittels des Double-Opt-In-Verfahrens.

    Der Versand des Newsletters wird mittels der Softwarelösung „mailingwork“ der mailingwork GmbH, Birkenweg 7, 09569 Oederan realisiert. Mit der mailingwork GmbH besteht ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung im Sinne von Art. 28 DSGVO, in welchem unser Versanddienstleister den umfassenden Schutz Ihrer personenbezogenen Daten respektive eine DSGVO-konforme Datenverarbeitung unter Beachtung der Schutz- sowie Rechtewahrung der betroffenen Personen versichert. Zudem wurde mailingwork als seriöser E-Mail-Marketingdienstleister von der Certified Senders Alliance zertifiziert.

    Zum Zweck der Nachweisbarkeit einer gültigen Einwilligungserklärung erhebt und speichert mailingwork im Zuge der Anmeldung für unseren Newsletter automatisch datenschutzrechtlich relevante Daten der über Anmeldesetups eingegangenen Anmeldungen. Dazu gehören folgende Informationen:

    • ID des mailingwork-internen Anmeldevorgangs
    • Modus des Setups (Double-Opt-In)
    • URL von der das Anmeldeformular abgesendet wurde
    • IP von der das Formular abgesendet wurde
    • IP von der der Bestätigungslink geklickt wurde
    • Abonnenten-ID sobald die Anmeldung bestätigt wurde
    • Datum und Uhrzeit der Registrierung

    Die Verwendung der Daten erfolgt ausschließlich für den Versand des Newsletters. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.

  3. Rechtsgrundlage
  4. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist die Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO.

  5. Speicherdauer
  6. Personenbezogene Daten werden auf den Servern der mailingwork GmbH in Deutschland für die Dauer des Newsletter-Abonnements – bis auf Widerruf oder Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen der mailingwork GmbH und dem Career Service der TUC – gespeichert. Über den von uns erteilten Auftrag hinausgehend werden personenbezogene Daten von der mailingwork GmbH selbst nicht genutzt.
    Darüber legt der Career Service ein ständig aktualisiertes Backup der E-Mail-Adressen der einzelnen Empfänger an, um die Erreichbarkeit der einzelnen Adressaten auch bei Nichtverfügbarkeit der Softwarelösung „mailingwork“ sicher zu stellen.

  7. Widerrufs- bzw. Beseitigungsmöglichkeit
  8. Die Einwilligung in die Datenverarbeitung zum Newsletter-Versand ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen und damit das Abonnement des Newsletters gekündigt werden. Um Ihren Widerruf auszuüben, senden Sie uns bitte eine formlose E-Mail ausgehend von dem für den Newsletter-Versand eingetragenen E-Mailpostfach mit dem Betreff „Newsletter abbestellen“. Alternativ klicken Sie einfach auf den Abmeldelink, der in jedem Newsletter beigefügt ist. Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung in die Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ermöglicht. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung jedoch nicht berührt.