Adventskalender der TU Chemnitz 2005 Spielzeugmuseum SeiffenSpielzeug - ein Begriff, der seit langer Zeit eng mit Weihnachten verbunden ist, denn seit es Weihnachtsgeschenke gibt, ist Spielzeug bestimmt am häufigsten auf den Wunschzetteln zu finden. Sollten Sie auch noch ein Spielzeug-Geschenk suchen, dann schauen Sie sich doch - bevor Sie sich von den Angeboten in den Riesenspielzeugläden "erschlagen" lassen - in aller Ruhe erstmal mit uns das Spielzeugmuseum in Seiffen an.
Im vergangenen Jahr hatten wir ja schon über die Geschichte der Spielzeugherstellung in Seiffen berichtet und damit eines der Themengebiete des Museums vorgestellt. Aber das Ende der 90-er Jahre sehr schön rekonstruierte Museum bietet noch viel mehr: einen umfassenden Überblick über die Herstellung von Spielzeug und weihnachtlicher Volkskunst in dieser Region. In allen Abteilungen findet man wunderschöne Ausstellungsobjekte - aber besonders die wertvollen großen Pyramiden und einmaligen Spinnen-, Hänge- und Laufleuchter stimmen so richtig auf Weihnachten ein.
Verschiedenste Arten von Spielzeug, kleine Weihnachtsberge, Buckelbergwerke (Foto links unter diesem Text), aber auch die hübschen Weihnachtslaternen interessieren besonders die Kinder. Wenn in diesem Jahr in der Adventszeit Opas mit ihren Enkeln das Museum besuchen, wird man sicher öfters hören: "Damit habe ich als Kind auch gespielt!", denn die Weihnachtsausstellung 2005 (zu sehen bis März 2006) steht unter dem Thema "Des Knaben Weihnachtstraum - Holzspielzeug für Jungen (und Mädchen)" und belegt exemplarisch die Geschichte des Schenkens zu Weihnachten.
Und in einer Abteilung gibt es sogar einen interessanten Einblick in die sächsische Geschichte: die Nachstellung eines Bergaufzuges anlässlich einer Hochzeit am sächsischen Hof - wurde detailgetreu nachgebildet.
Öffnungszeiten und weitere Informationen auf den Webseiten des Museums Also viel Spaß beim Schauen und Staunen! Weihnachtliche Veranstaltungen der TU Chemnitz:
|