Springe zum Hauptinhalt
Career Service
Career Service
Career Service 

Karrieretreff Informatik

Vorträge 2023

Das sind die Vorträge des Karrieretreffs Informatik 2023.

Chemnitz Automated Driving Alliance (CADA): Embedded Software für automatisierte Fahrzeuge – Safety-konforme Softwareentwicklung zur Positionsbestimmung und Umfelderkennung

BASELABS ist auf die Sensor-Datenfusion spezialisiert. Dafür werden Algorithmen entwickelt und für den Einsatz im Serienfahrzeug optimiert. Die Software von u-blox ermöglicht die GNSS-Integration in bestehende Datenfusionsanwendungen, die eine noch genauere Positionsbestimmung des Fahrzeugs ermöglicht. Beide Unternehmen entwickeln am Standort Chemnitz eigene Softwareprodukte für internationale Autozulieferer und -hersteller. Für den Einsatz im Serienfahrzeug müssen die Produkte und die Entwicklungsarbeit besondere Prozessanforderungen und Sicherheitsstandards erfüllen. Daraus ergeben sich spezielle Anforderungen an die Entwicklungsarbeit und neben dem reinen „Coden“ weitere spannende Aufgabenfelder.
Referenten: Johannes Götze, BASELABS GmbH / Pawel Pinkowicz, u-blox AG

GK Software SE: Realtime meets Big Data: KI im Handel mit Hyper-Personalisierung

Hyper-Personalisierung unterstützt den Kunden beim Einkauf mit Coupons und Empfehlungen. Dies geschieht in Echtzeit und greift dabei auf viele zusätzliche Attribute, wie z. B. die Position des Kunden im Laden, zurück. Für die künstliche Intelligenz (KI) ist das Szenario sehr herausfordernd: große Datenmengen, viele Kunden gleichzeitig und Lernen sowohl offline als auch in Realtime. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Funktionsweise und die technischen Herausforderungen eines neuen KI-Produkts der GK Software SE und zeigt damit die Anwendung von KI in der Praxis. Referent: Michael Opel

imk Management Services GmbH: Digitale Menschmodelle in der Produktionsplanung

Die Kernkompetenzen der imk Industrial Intelligence GmbH sind hochwertige Softwareentwicklung und Dienstleistungen im Bereich Produktionsplanung, Ergonomieberatung sowie in der Digitalen Fabrik. Hierfür hat die imk Industrial Intelligence GmbH eine Software zur 3D-Planung und Visualisierung von Abläufen in Fabriken und ein autonom agierendes Menschmodell selbst entwickelt, die ema Software Suite - denn das Ziel ist es global agierende Unternehmen nachhaltig ergonomischer zu gestalten! Die Softwareentwickler arbeiten stetig daran diese Software zu verbessern, weiterzuentwickeln und auf die Anforderungen unserer Kunden abzustimmen. Der Vortrag gibt einen kurzen Einblick in die Technologien und Algorithmen hinter der ema Software Suite.
Referent: Dr. Sebastian Bauer

DMK E-BUSINESS GmbH: Barrierefreiheit für digitale Medien – Best Practices

Digitale Barrierefreiheit bedeutet, dass alle Menschen das Internet und digitale Medien nutzen können, unabhängig von ihren körperlichen oder kognitiven Fähigkeiten oder ihrer Umgebung. Es handelt sich nicht nur um ein Menschenrecht, sondern auch ein Wettbewerbsvorteil für Unternehmen, die ihre Kunden und Kundinnen optimal erreichen und bedienen wollen. Doch wie können Entwickler und Entwicklerinnen das Internet barrierefrei machen? Welche Anforderungen und Richtlinien gibt es? Und wie profitieren Unternehmen von digitaler Barrierefreiheit? Im Vortrag erfährst Du mehr über die Grundlagen und Vorteile, die Herausforderungen sowie Pflichten der digitalen Barrierefreiheit. Du lernst, wie Du Websites so gestalten kannst, dass sie für alle Menschen wahrnehmbar, bedienbar und verständlich sind. Zusätzlich bekommst Du einen Überblick über passende Werkzeuge, die Du während der Entwicklung nutzen kannst.
Referent: Alexander Senger

Ihre Ansprechpartner

Anja Krumbiegel
Anja Krumbiegel

Tel.: 0371 / 531 33 706
Marc Stoll
Marc Stoll

Tel.: 0371 / 531 38 772