GAIN
Das Ziel von GAIN ist die Entwicklung des Enhanced Active Green Driving (EAGD) Systems zur Echtzeit Optimierung und Reduzierung des CO2 Ausstosses und Treibstoffverbrauchs. In GAIN wird ein Fahrerassistenzsystem basierend auf hochgenauen Daten aus dem elektronischen Horizont zur Evaluierung und zur Verwendung in Demonstratoren entwickelt. Ein verbesserter Positionierungsalgorithmus, basierend auf EGNOS und einem innovativen Integritätskonzept, welches Multipath-Effekte im innerstädtischen Bereich durch Tiefenkopplung von Inertialsensorik und GNSS sowie der Multipath-Vorhersage durch 3D-Modellierung der Umgebung. Car-2-Car Kommunikation wird eingesetzt um den Elektronischen Horizont um dynamische Informationen über andere Fahrzeuge in der Umgebung zu erweitern. Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, besteht das GAIN Konsortium aus Partnern mit hervorragenden Fachkenntnissen und weitreichender Erfahrung im Bereich der Satellitennavigation, Kommunikation, Karten Management und Telematik. Mitglied des Konsortiums sind internationalen Industriepartner, welche die gesamte Wertschöpfungskette abdecken – ergänzt durch eine private Forschungseinrichtung und die TU Chemnitz. Die Absicht von GAIN ist es, innovative Resultate zu liefern und damit ein effizientes Green Driving Produkt mit hoher Akzeptanz bei Endnutzern zur Verfügung zu stellen. Weiterhin verfolgt das Projekt eine aktive Öffentlichkeitsarbeitsstrategie durch u.a. Beiträge auf Konferenzen, Website und soziale Netzwerke mit einem speziellen Fokus auf Live-Demonstratoren. GAIN hält sich an den AUTOSAR Standard und trägt dazu bei, Richtlinien für weitere EGNOS-gestützte Landnavigationsanwendungen zu entwerfen. Die FIAT Forschungsabteilung ist der Projektkoordinator.
Eine Anwendung des EAGD ist die automatische Geschwindigkeitsregelung.
Bisherige Systeme, die auf GPS beruhen, können hier die Situation falsch einschätzen und das Fahrzeug ungewollt auf der Autobahn abbremsen