LCX4Rail - Leckwellenleiter (LCX) für linienförmige breitbandige Funkversorgung, hochverfügbare Fahrzeugortung und radarähnliche Hindernisdetektion im automatisierten SRCC- Bahnbetrieb
Das Projekt LCX4Rail zielt darauf ab, die Kommunikationsdienste für Schienenfahrzeuge zu verbessern, indem die Leckwellenleiter-Technologie (LCX) genutzt wird, die sich ideal für die geografischen Herausforderungen von Bahnstrecken wie Täler und Tunnel eignet. Diese Technologie, die bereits in U-Bahn-Systemen verwendet wird, beinhaltet Koaxialkabel mit schlitzförmigen Öffnungen in der Abschirmung, die als Antennen fungieren und eine zuverlässige Funkabdeckung entlang linearer Strecken bieten. Das Projekt konzentriert sich darauf, die Anwendbarkeit von LCX für die Nachrüstung regionaler Bahnstrecken zu untersuchen. Darüber hinaus bietet die LCX-Technologie breitere Anwendungen, einschließlich funkbasierter Fahrzeugpositionierung und Standortintegrität sowie passiver Funkradar zur Hinderniserkennung. Die Hauptziele sind die Sicherstellung einer Breitband-Funkabdeckung, die Verbesserung der Fahrzeugortungsgenauigkeit und die Verbesserung der Hinderniserkennung auf Bahngleisen.
LCX use cases