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Professur für Allgemeine Psychologie & Human Factors
Labore und Ausstattung
Professur für Allgemeine Psychologie & Human Factors 

Labore und Ausstattung

Fahrsimulator

Moderne Fahrzeuge enthalten immer mehr Technik. Damit wird die sichere und komfortable Interaktion zwischen Mensch und Technik im Fahrzeug ein wichtiger Forschungsgegenstand, welcher im Fahrsimulator unter kontrollierten Bedingungen untersucht werden kann. Die Professur für Allgemeine Psychologie I und Human Factors betreibt am Standort Erfenschlag einen statischen Fahrsimulator der Firma System Technologies Inc., Modell STISIM Drive 100W. Der Fahrsimulator wird über das Lenkrad, Gas- und Bremspedal eines 5er BMW (E39, Automatik) gesteuert. Die Simulation erlaubt eine 135° Projektion des Verkehrsszenarios auf drei Projektionsflächen mit einer jeweiligen Größe von 220 cm x 200 cm.

Fahrsimulator in der Innenansicht
Fahrsimulator in der Außenansicht

Technische Daten zum Fahrsimulator STISIM Drive 100W

Hersteller/Mod.:

  • Simulationssoftware: STISIM Drive, Modell 100W, Version 2.10.03, Firma System Technologies Inc. Fahrzeug: 5er BMW (E39, Automatikschaltung)

Merkmale/Fkt.:

  • Blickfeldabdeckung von 135°
  • Aufzeichnung aller Fahrparameter mit 60 Hz Messfrequenz
  • Open-Module-Schnittstelle zur Programmierung eigener Funktionen und Einbindung weiterer Sensorik/Ausgaben
  • Interaktiver und konfigurierbarer Umgebungsverkehr
  • Objektdatenbank für Fahrzeuge, Fußgänger, Radfahrer, Häuser, Schilder, Bäume... etc. und Möglichkeit der Einbindung beliebiger eigener 3D-Objekte
  • Einfache Skriptsprache für Szenariokonstruktion mit umfangreich konfigurierbaren Parametern für alle Objekte (Darstellung, dynamisches Verhalten, situationsabhängige Reaktionen...)

Einsatz:

  • Mensch-Technik-Interaktion, Fahrerverhalten, Fahrerablenkung, Fahrerzustand, Blickbewegungsmessung, Fahrerassistenzsysteme, Fahrzeugautomatisierung

Anwendungsgebiete

Der Fahrsimulator ermöglicht präzise und schädigungsfreie Studien zu potentiell sicherheitskritischem Verhalten wie beispielsweise Fahrerablenkung durch Smartphonenutzung oder Reaktionen auf kritische Ereignisse. Situationen (wie z.B. querende Fußgänger) können zeitgenau und reproduzierbar erstellt werden und erlauben Studien zum Verhalten verschiedener Fahrer unter verschiedenen Bedingungen. Neben exakten Fahrdaten wie Bremsreaktionszeiten kann zusätzliche Sensorik Aufschluss über den Fahrerzustand geben wie beispielsweise Blickbewegungsmessung, Erfassung physiologischer Parameter wie Herzrate und Aufzeichnung von Körperbewegungen mit Motion Tracking Systemen.

Eyetracker

An der Professur für Allgemeine Psychologie I und Human Factors wird vor allem im Bereich der Grundlagenforschung mit einem stationären Eye Tracking System geforscht. Das System zeichnet 120 Bilder pro Sekunde auf kann dabei sowohl Dauer und Ort der Fixationen als auch Sakkadenlänge und Veränderungen in der Pupillengröße erfassen. Die Eye Tracking Brillen mit mobiler Aufzeichnungseinheit (Smartphone) werden primär für anwendungsnahe Forschung in dynamischen Kontexten außerhalb des Labors eingesetzt und erlauben volle Bewegungsfreiheit.

Probandin mit Eyetracker im Fahrsimulator
Computerbildschirm und Laptop auf einem Schreibtisch

Technische Daten zur SMI iViewX RED120 und zur SMI ETG2 120 Hz

Hersteller/Mod.:

  • Stationärer Eyetracker RED120 (Remote Eyetracking Device) der Firma SM
  • Mobiler Eyetracker (Brille) ETG2 120Hz der Firma SMI

Merkmale/Fkt.:

  • Kontaktlos, automatische Korrektur von Kopfbewegungen
  • RED Infrarot Sensoren für beide Augen
  • Genauigkeit: 0,5°
  • Winkelabdeckung: ± 30° hor. / 22,5° vert.
  • Experimental, Aufzeichnungs- sowie Auswertungssoftware
  • Offene Kommunikationsschnittstelle via Ethernet (UDP)
  • Blickfeldabdeckung von 135°
  • Binoculare Infrarotkameras für Blickerfassung in mobiler Brille
  • Genauigkeit: 0,5°
  • Kabellose Live-Vorschau und Steuerung
  • Drei Recordervarianten (Laptop, Tablet, Smartphone), 6D-Headtracking Modul
  • SMI Software Development Kit (SMI SDK) mit kabellosem Datentransfer

Einsatz:

  • Laborstudien, Experimentalstudien, Usabilitystudien am Bildschirm
  • Dynamische Kontexte mit größeren relevanten Blickgebieten als ein Bildschirm (Räume, Fahrzeug, Supermarkt…)

Anwendungsgebiete

Im Fokus der Forschung mit dem stationären Gerät stehen vor allem Gedächtnisprozesse und Prozesses des diagnostischen Schließens, die mittels Augenbewegungen sichtbar gemacht werden sollen. Aber auch im Bereich der Usabilityforschung, beispielsweise bei der Bewertung von Internetauftritten ergeben sich Anwendungsmöglichkeiten für das Gerät. Die mobilen Brillen kommen bei größeren relevanten Blickgebieten zum Einsatz. Beispiele dafür sind Fahrstudien im Fahrsimulator / Realverkehr oder Usabilitystudien im Feld. Blickzuwendungen bzw. -abwendungen spielen eine große Rolle im Bereich der Aufmerksamkeitsforschung, der Sicherheitsforschung sowie der Mensch-Technik-Interaktion im Allgemeinen.

Wearable Devices

An der Professur für Allgemeine Psychologie I und Human Factors wird sowohl im Bereich der Verkehrspsychologie als auch in der Industriepsychologie mit tragbaren Geräten (Wearable Devices) geforscht. Im Fokus stehen dabei die Mensch-Technik-Interaktion und die Zustandsbestimmung aus psychologischer Sicht mittels Smartwatches. Hierfür werden selbstentwickelte Apps verwendet, die den vollen Funktionsumfang der verwendeten Geräte nutzbar machen für Messungen als auch Informationsdarstellung.

Samsung Gear S3
Verschiedene Microsoft Band 2 Geräte

Technische Daten zur Samsung Gear S3 und zum Microsoft Band 2

Hersteller/Mod.:

  • Samsung Gear S3
  • Microsoft Band 2

Sensoren:

  • Herzrate, Beschleunigung, Lagesensor, Barometer, Höhenmeter, Umgebungslicht
  • Herzrate, Beschleunigung, Lagesensor, Umgebungslicht, Hautleitfähigkeit, UV-Sensor, Temperatursensor, Barometer

Eingabe:

  • Touchscreen, Lünette
  • Touchscreen

Features:

  • GPS, WLAN, Bluetooth, NFC, Mikrofon, Lautsprecher, SDK
  • GPS, Mikrofon, Vibrationsmotor, Bluetooth, SDK

Anwendungsgebiete

Die Smartwatches kommen vielfältig in unserer Forschung zum Einsatz. Dabei untersuchen wir die Möglichkeiten und Potenziale zur Unterstützung bei zunehmender Digitalisierung und Automatisierung im Industriekontext. Dabei eignen sich die verwendeten Geräte sowohl zur Informationsweitergabe an die Arbeitenden als auch zur Bestimmung des Zustandes der Arbeitenden aus psychologischer Sicht. Auch im Fahrzeug bieten Wearables die Möglichkeit, psychische Zustände des Fahrers zu bestimmen und darüber das Fahrzeugverhalten, Informationspräsentation oder Warnungen individuell und kontextsensitiv zu adaptieren.

Motion Capture

Motion Capture ermöglicht die präzise Erfassung von Bewegungen jeder Art um diese aufzuzeichnen, zu analysieren und weiterzuverarbeiten. Die Professur für Allgemeine Psychologie I und Human Factors nutzt ein markerbasiertes Motion Capture System der Firma OptiTrack mit 4 Flex 13 Kameras für mittlere bis kleinräumige Bewegungserfassung. Eingesetzt wird das mobile System beispielsweise im Fahrsimulator zur präzisen Erfassung von Kopf-, Hand- und Körperbewegungen des Fahrers.

Porbanden bei der Nutzung des Motion Capture Systems
Software des Motion Capture Systems

Technische Daten von OptiTrack Flex 13

Hersteller/Mod.:

  • OptiTrack Motion Capture System mit 4 Flex 13 Kameras und verschiedenen Markersets, Software Motive:Tracker 2.0.1

Merkmale/Fkt.:

  • Mobiles und skalierbares System durch Einbindung zusätzlicher Kameras
  • Präzises Echtzeit-Tracking von Einzelmarkern und festen Markergruppen (rigid bodies) mit 6 Freiheitsgraden und bis zu 120 Hz Messfrequenz
  • Simple Kalibrierung, automatische Nachkalibrierung
  • Umfangreiche Software (Motive:Tracker) mit Kamerasteuerung, Definition von rigid bodies, Kalibrierung, Aufzeichnung, Abspielen, Nachbearbeitung sowie Analyse- und Exportfunktionen
  • Echtzeitfähiges Datenstreaming und API für Integration in eigene Anwendungen

Einsatz:

  • Rückschlüsse auf psychische Zustände auf Basis von Körperbewegungen in verschiedenen Kontexten wie Mensch-Technik-Interaktion, Usability, Fahrerverhalten, Fahrerzustand etc.

Weitere Infos:

Anwendungsgebiete

An der Professur wird Motion Capture derzeit bei Fahrstudien eingesetzt zur präzisen Erfassung von Kopf-, Hand- und Körperbewegungen des Fahrers. Weitere Einsatzmöglichkeiten ergeben sich beispielsweise für Usabilitystudien zur Interaktion mit technischen Geräten, Bewegungsanalysen beim Querungsverhalten von Fußgängern oder der Analyse von kleinräumigen Bewegungen wie Gesten.

Fahrzeug- und Fahrdatenlogger

Der Stack DVR3-440 Datenlogger mit 4 Kameras, GPS und CAN-Schnittstelle ist für Datenaufzeichnung unter schwierigen Bedingungen ausgelegt wie Vibrationen, hohe Fliehkräfte und große Temperatur/Beleuchtungsschwankungen.

Datenlogger
Software des Datenloggers

Technische Daten des Stack DVR3-440 Datenlogger

Hersteller/Mod.:

  • Stack DVR3-440 Datenlogger mit 4 digitalen Video Kanälen, 5Hz GPS Aufzeichnung, 34 Kanal Metadaten-Aufzeichnung, Kontrollmonitor

Merkmale/Fkt.:

  • Robuste synchrone Aufzeichnung von 4 Videostreams mit bis zu 20 Mbps mit GPS (5Hz), Beschleunigungsdaten und Metadaten (z.B. CAN-Daten)
  • 128GB Speicherkarte, bis zu 72 Stunden kontinuierliche Aufzeichnung
  • Event Recorder Modus mit Ringspeicher zur Speicherung von definierbaren Zeiträumen vor und nach Ereignissen wie z.B. harten Bremsungen
  • DataPro Analysis Software mit umfangreichen Möglichkeiten der Visualisierung, Datenbearbeitung und Export
  • Temperaturbereich von -20 bis 80° C

Einsatz:

  • Videoaufzeichnung von Fahrerverhalten unter Realbedingungen, GPS-Streckenaufzeichnung, Fahrdatenaufzeichnung

Weitere Infos:

Anwendungsgebiete

An der Professur wird der Stack DVR3-440 Datenlogger für Realfahrstudien im Feld eingesetzt, insbesondere für längere Fahrten und wenn CAN-Daten mit aufgezeichnet werden sollen.