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Professur für Allgemeine Psychologie & Human Factors
Allg. Psychologie & Human Factors
Professur für Allgemeine Psychologie & Human Factors 
Portrait: Maria Kreußlein
Maria Kreußlein
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Curriculum Vitae

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin | TU Chemnitz, Professur Allgemeine Psychologie und Human Factors
  • Seit 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin | TU Chemnitz, Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie / Forschungsgruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie
  • 2008 - 2013: Wissenschaftliche Hilfskraft | TU Chemnitz, Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie

Qualifikation

  • seit 2018 – Promotion (Fahrerablenkung: Eine Untersuchung soziodemografischer, kontextueller und psychologischer Einflussfaktoren und deren Implikationen für Präventionsmaßnahmen)
  • 2008 – 2013: Masterstudium - Psychologie | TU Chemnitz (Titel Masterarbeit: „Failures in electric vehicles and their impact on the driver.”)
  • 2013: Praktikum VTI Göteborg (ERASMUS-Stipendium)
  • 2013: Praktikum Volkswagen AG, Konzernforschung, Abteilung: Bedienkonzepte und Fahrer
  • 2008 – 2010: Bachelorstudium - Psychologie | TU Chemnitz (Titel Bachelorarbeit: „Neue Medien in der Fahrausbildung: Auswirkung verschiedener Lernangebote auf die Bearbeitung eines Hazard-Perception Test ”)
  • 2007-2008: Bachelorstudium Universität Erfurt | Lehr-Lern- und Trainingspsychologie (Nebenfach: Anglistik)

Forschungsbereiche

  • Verkehrs – und Mobilitätspsychologie (Secondary task engagement, Distracted driving, Vulnerable Road Users: Cyclists)
  • Human Machine Interaction & Usability & Human Centered Design
  • Partizipationsforschung in der Verkehrsplanung

Forschungsprojekte an der TU Chemnitz

  • Seit 2024: RESONANZ: KI-gestützte Stimmanalyse zur Erkennung und Vorhersage der psychischen Gesundheit entlang des gesamten Behandlungspfades der Depression und Angststörungen, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Seit 2023: NUMIC2.0 - Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • 2022 - 2024: SteigtUM! - System elektrischer Kleinfahrzeuge zum privaten und gewerblichen Transport als ganzheitlicher Lösungsansatz urbaner Mobilitätsprobleme, Bundesministerium für Bildung und Forschung, (BMBF)
  • 2022 - 2023: Mediator - MEdiating between Driver and Intelligent Automated Transport Systems on Our Roads, H2020
  • 2019 - 2022: DRadEsel - Beleuchtung der Dunkelziffer sicherheitskritischer Ereignisse zwischen Radfahrenden, Radfahrenden und PKW, Fußgängern sowie ÖPNV: Eine repräsentative stationäre Beobachtungsstudie an urbanen Verkehrsknotenpunkten mit Interviews in Deutschland, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Förderprogramm "Nationaler Radverkehrsplan 2020"
  • 2017 - 2020: NEMoGrid - New Energy Business Models in the Distribution Grid, ERA-Net Smart Grids Plus Initiative, H2020, EU Commission
  • 2016  -  2018: Häufigkeit von Ablenkung beim Autofahren, Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
  • 2013 - 2015: Gesteuertes Laden v.3.0 - Netzintegration von Elektro-Mobilität auf dem Weg zu ersten kommerziellen Lösungen, Schaufenster E-Mobilität Berlin-Brandenburg, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
  • 2013 - 2014: Freiluftlabor ‘Neue Mobilität‘ am Sachsenring – Schaufenster Elektromobilität Bayern-Sachsen ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET, Freistaat Sachsen
  • 2013 -2014: EVERSAFE – EVERSAFE (Everyday Safety for Electric Vehicles), Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Erfolgreich eingeworbene Drittmittelprojekte an der TU Chemnitz

  • 2018: DRadEselBeleuchtung der Dunkelziffer sicherheitskritischer Ereignisse zwischen Radfahrenden, Radfahrenden und PKW, Fußgängern sowie ÖPNV: Eine repräsentative stationäre Beobachtungsstudie an urbanen Verkehrsknotenpunkten mit Interviews in Deutschland, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Förderprogramm "Nationaler Radverkehrsplan 2020"
  • 2017: NEMoGrid - New Energy Business Models in the Distribution Grid, H2020, EU Commission

Publikationen seit 2013

Journal Papers

  • Kreusslein, M., Schleinitz, K., & Schumacher, M. (2025). Perception of distraction and risk among drivers engaging in non-driving tasks: Findings from a German study. Journal of Safety Research, 92, 109–120. https://doi.org/10.1016/j.jsr.2024.11.019
  • Kreusslein, M., Schleinitz, K., & Schumacher, M. (2024). Sociodemographic, contextual and psychological factors predicting secondary task engagement: A nationwide interview study among car drivers in Germany. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 103, 387–403. https://doi.org/10.1016/j.trf.2024.04.008.
  • Günther, M. & Kreußlein, M. (2023). Nachhaltige Verkehrs- und Mobilitätsentwicklung im Reallabor: Erste Ergebnisse einer transformativen Straßenumgestaltung am Beispiel einer mittleren Großstadt. Journal für Mobilität und Verkehr, 19, 26-35. https://doi.org/10.34647/jmv.nr19.id124 .
  • Kreusslein, M., Morgenstern, T., Petzoldt, T., Keinath, A., & Krems, J. F. (2020). Characterising mobile phone calls while driving on limited-access roads based on SHRP 2 naturalistic driving data. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 70, 208-222. https://doi.org/10.1016/j.trf.2020.03.002
  • Cocron, P., Neumann, I., Kreußlein, M., Wanner, D., Bierbach, M., & Krems, J. F. (2018). Regenerative braking failures in battery electric vehicles and their impact on the driver. Applied ergonomics, 71, 29-37. https://doi.org/10.1016/j.apergo.2018.03.012
  • Wanner, D., Kreußlein, M., Augusto, B., Drugge, L., & Stensson Trigell, A. (2016). Single wheel hub motor failures and their impact on vehicle and driver behaviour. Vehicle System Dynamics, 54(10), 1345-1361. https://doi.org/10.1080/00423114.2016.1201124

Conference Papers

  • Kreusslein, M., & Günther, M. (2024). Power to the citizens: Factors fostering satisfaction with citizen participation in urban planning. In A. Maciejko (eds.) Human Factors in Architecture, Sustainable Urban Planning and Infrastructure. AHFE (2024) International Conference. AHFE Open Access, vol 153. AHFE International, USA. http://doi.org/10.54941/ahfe1005342.
  • Döbelt, S. & Kreusslein, M. (2020). Peer-to-Peer Traded Energy: Prosumer and Consumer Focus Groups about a Self-consumption Community Scenario. In C. Stephanidis & M. Antona (eds.). 22nd International Conference, HCII 2020, Copenhagen, Denmark, July 19-24, 2020, Proceedings, Part I, 130-140, Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-50726-8-17
  • Kreusslein, M., Schleinitz, K., & Schumacher, M. (2019). What you see is what you get? Correspondence of video and interview data on secondary task engagement while driving - a naturalistic driving study. Proceedings of the 10th International Driving Symposium on Human Factors in Driver Assessment, Training, and Vehicle Design, Santa Fe, NM (pp. 196-202).
  • Schmalfuß, F., Kreußlein, M., Döbelt, S., Kämpfe, B., Wüstemann, R., Mair, C., Heller, C. & Krems, J. F. (2016). Smart charging systems as one solution to overcome grid stability problems in the future? A field study for examining the BEV user acceptance of a smart charging system. In A. Morris & L. Mendoza (eds.). Proceedings of European Conference on Human Centred Design Intelligent Transport Systems, 114-124.
  • Kreußlein, M., Koch, I.K., Neumann, I., & Krems, J. F. (2016). How to support eco-driving in electric vehicles? – An EV experimental field trail. Paper presented at the European Conference on Human Centred Design for Intelligent Transport Systems. Loughborough: June 2016.

Tagungsbeiträge / Posters / Workshops / Öffentliche Forschungsberichte / Whitepapers / In den Medien