Diagnose, Prävention und Intervention im Kindesalter Gruppe 4 (281533-501)
Dozentin: Dr. Nadine Tscharaktschiew
Zeit: Freitag, 11:30 - 13:00 Uhr
Raum: A10.368 (1/368)
Beginn: 25.10.2024
Einschreibung: über Opal ab 24.09.2024 bis 26.09.2024
Inhalt
In diesem Seminar lernen Sie sozial-emotionale und motivationale Besonderheiten kennen, die das Verhalten sowie die Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern maßgeblich beeinflussen können. Sie erwerben Basiskompetenzen im Bereich der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, Förderung, Prävention und Intervention im schulischen Kontext. Hierzu erkunden wir verschiedene Methoden und Verfahren, die Sie anwenden und kritisch diskutieren. Einen besonderen Stellenwert haben ausgewählte emotionale, Verhaltens- und Teilleistungsstörungen wie Angststörungen, ADHS und LRS. Zudem erwerben Sie Kompetenzen in der Beratung von Eltern unter Einbezug pädagogisch-psychologischer Netzwerke. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Grundlagen der Gesprächsführung im schulischen Kontext, insbesondere mit Eltern.
Unterlagen
Literatur
Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.
Teilnehmer
SELAWH5, SELAMa5, SELAEt5, SELAEn5, SELADe5
Leist. Referat (PVL)