Diagnose, Prävention und Intervention im Kindesalter Gruppe 5 (281533-D505)
Dozent:in: Dr. Nadine Tscharaktschiew
Zeit: Blockseminar - 29.10.2024 ab 17.15 Uhr
Raum: wird noch bekannt gegeben (im Universitätsteil Wilhelm-Raabe-Straße)
Beginn: 29.10. 2024
Einschreibung: über Opal ab 24.09.2024 bis 26.09.2024
BITTE BEACHTEN SIE:
Diese Veranstaltung ist als Blockseminar angelegt. Die Einführungsveranstaltung findet am 29.10. ab 17.15 Uhr im Universitätsteil Wilhelm-Raabe-Straße statt. Weitere Termine werden an diesem Tag mit den teilnehmenden Studierenden abgestimmt. Der Raum wird im Vorfeld über den Emailverteiler des Seminars bekannt gegeben.
Inhalt
In diesem Seminar lernen Sie sozial-emotionale und motivationale Besonderheiten kennen, die das Verhalten sowie die Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern maßgeblich beeinflussen können. Sie erwerben Basiskompetenzen im Bereich der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, Förderung, Prävention und Intervention im schulischen Kontext. Hierzu erkunden wir verschiedene Methoden und Verfahren, die Sie anwenden und kritisch diskutieren. Einen besonderen Stellenwert haben ausgewählte emotionale, Verhaltens- und Teilleistungsstörungen wie Angststörungen, ADHS und LRS. Zudem erwerben Sie Kompetenzen in der Beratung von Eltern unter Einbezug pädagogisch-psychologischer Netzwerke. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Grundlagen der Gesprächsführung im schulischen Kontext, insbesondere mit Eltern.
Unterlagen
Literatur
Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.
Teilnehmer
SELAWH5, SELAMa5, SELAEt5, SELAEn5, SELADe5
Leist. Referat (PVL)