M.Sc. Psych. Anabel Hauschild
Beruflicher Werdegang
seit 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine und Biopsychologie, TU Chemnitz | |
2018 - 2019 | WHK im Projekt „Wissenschaftliche Begleitung der Vorhaben zum Inklusionsassistenten“ an der Professur für Allgemeine und Biopsychologie, TU Chemnitz | |
2018 - 2019 | freiberufliche wissenschaftliche Tätigkeit im Projekt "MIA – Mehr Inklusion für Alle" | |
2016 - 2018 | SHK/WHK im Projekt "be/pe/so - Berufswege und Personalentwicklung in der Sozialwirtschaft" an der Professur für Allgemeine und Biopsychologie, TU Chemnitz | |
2016 - 2018 | SHK/WHK im Projekt "Digitalisierung der Lehre im Bereich Mathematik" an der Professur Psychologie digitaler Lernmedien, TU Chemnitz | |
2017 | Praktikum in der Klinik für Neurologie – Abteilung für Neuropsychologie am Klinikum Chemnitz | |
2015 | Praktikum in der Celenus Klinik Carolabad in Chemnitz |
Ausbildung
2019 | Master of Science in Psychologie, TU Chemnitz |
2017 - 2019 | Studium an der TU Chemnitz, Masterstudiengang Psychologie |
2017 | Bachelor of Science in Psychologie, TU Chemnitz |
2013 - 2017 | Studium an der TU Chemnitz, Bachelorstudiengang Psychologie |
2012 | Abitur am Julius-Motteler-Gymnasium in Crimmitschau |
Lehrveranstaltungen
Seminar: Soft Skills: Präsentationstechniken | SS 2020 |
Seminar: Diagnose, Prävention und Intervention im Kindesalter | WS 19/20 |
Forschungsinteressen
- schulische Inklusion
- menschliches Kontakt-, Distanz- und Bewegungsverhalten im Raum in Zusammenhang mit psychologischen Parametern
- Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter
Zeitschriftenartikel und Originalia
Körner, A., & Hauschild, A. (2018). Fluktuationsanalysen: Relevanz und Implikationen für ein gelungenes Einarbeitungsmanagement (Onboarding). In be/pe/so (Ed.), Potentiale entfalten, Zukunft gestalten – Personal- und Organisationsentwicklung in der Sozialwirtschaft (pp. 26–29). Chemnitz: AGJF Sachsen e. V.
Körner, A., Hauschild, A., & Reichl, J. M. (2018). Treiber und Hemmnisse für langes, gesundes und motiviertes Arbeiten: Welche Kompetenzen sollten trainiert werden? In be/pe/so (Ed.), Potentiale entfalten, Zukunft gestalten – Personal- und Organisationsentwicklung in der Sozialwirtschaft (pp. 34–40). Chemnitz: AGJF Sachsen e. V.
Körner, A., Hauschild, A., & Reichl, J. M. (2018). Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Sozialwirtschaft - Die Sicht von Mitarbeitenden und Führungsebene. In be/pe/so (Ed.), Potentiale entfalten, Zukunft gestalten – Personal- und Organisationsentwicklung in der Sozialwirtschaft (pp. 41–47). Chemnitz: AGJF Sachsen e. V.
Kongress- und Fachtagsbeiträge
Körner, A., Hauschild, A., & Uhlig, S. (2018). Minimalinterventionen zur Kompetenzentwicklung in der Sozialwirtschaft - Wirksam und praktikabel? Poster, präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt a.M., 15.-20. September 2018. doi:110.13140/RG.2.2.12302.00323
Körner, A., Hauschild, A., Schade, H., Reichl, J., Naumann, H., & Prescher, R. (2018). Langfristig gesund im Beruf: Das Belastungs- und Beanspruchungserleben der Beschäftigten in der Sozialwirtschaft. Vortrag auf dem Fachtagung Potentiale entfalten, Zukunft gestalten - Berufswege und Personalentwicklung in der Sozialwirtschaft, 7. März 2018. doi:10.13140/RG.2.2.34038.24642