M.Sc. Psych. Annett Meylan
Beruflicher Werdegang
seit 2019 | Vorstandsmitglied des Huckepack Kinderförderung e.V. | |
seit 2016 | Geschäftsführerin des Huckepack Kinderförderung e.V. | |
seit 2016 | Dozententätigkeit für die TUCed GmbH | |
seit 2014 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Psychologie, TU Chemnitz | |
seit 2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine und Biopsychologie, TU Chemnitz | |
2013 | Tutorin für Psychologie am Institut für Sportwissenschaften | |
2012 - 2013 | studentische/wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, TU Chemnitz | |
studentische/wissenschaftliche Hilfskraft für Potenzialdiagnostik im Projekt "Unternehmenszukunft Sachsen" an der Professur für Marketing, TU Chemnitz | ||
2012 - 2013 | Werkstudentin Abteilung HR bei der Altran GmbH & Co. KG | |
2010 - 2013 | studentische/wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Klinische Psychologie, TU Chemnitz | |
2010 - 2011 | studentische Hilfskraft an der Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie, TU Chemnitz | |
2004 - 2011 | Finanzberaterin |
Ausbildung
seit 2013 | Promovendin im Fachbereich Psychologie, TU Chemnitz |
2013 | Master of Science in Psychologie, TU Chemnitz |
2011 - 2013 | Studium an der TU Chemnitz, Masterstudiengang Psychologie |
2011 | Bachelor of Science in Psychologie, TU Chemnitz |
2006 - 2009 | Studium an der TU Chemnitz, Bachelorstudiengang Psychologie |
2004 | Abschluss Bankkauffrau (IHK) |
2002 - 2004 | Ausbildung zur Bankkauffrau |
2002 | Abitur am Clemens-Winkler-Gymnasium, Aue |
Lehrveranstaltungen
Seminar: Diagnose, Prävention und Intervention im Kindesalter | WS 21/22, WS 20/21 |
Seminar: Projekt "Early Birds" - Ausbildung von Mentoren zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter | SS 19 , SS 17, SS18, SS 19, WS 19/20 |
Seminar: Biologische Psychologie | SS 16, WS 16/17 |
Seminar: Biologische Grundlagen psychischer Störungen | WS 13/14, SS 14, WS 14/15, SS 15, WS 15/16, SS 16, WS 16/17, SS 17, WS 18/19 |
Seminar: Zeitmanagement | WS 13/14, SS 14, WS 14/15, SS 15, WS 15/16, SS 16 |
Seminar: Zeitmanagement und Arbeitsorganisation | WS 13/14, SS 14, WS 14/15, SS 15, WS 15/16, SS 16 |
Seminar: Präsentationstechniken | SS 14, WS 14/15, SS 15, WS 15/16 |
Seminar: Gesprächsführung, Organisations- und Feedbackprozesse | WS 14/15 |
Auszeichnungen/Preise
WS 2020/21 | Transferpreis der TU Chemnitz in der Kategorie Weiterbildung, Lebenslanges Lernen und weitere gesellschaftlich relevante Beiträge |
WS 2017/18 | fit4future Award 2017 für das "Beste vorgestellte Projekt" Huckepack Kinderförderung e.V. , fit4future Kongress |
WS 2013/14 | Auszeichnung mit dem Fakultätspreis für exzellente Lehre von der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der TU Chemnitz |
2012/13 | Deutschlandstipendium |
Zeitschriftenartikel und Originalia
Meylan, A., Vogel, Y., & Rudolph, U. (2019). Kinder, die Systeme sprengen. Corax, 3/19, 48-50.
Meylan, A. & Rudolph, U. (2018). Huckepack für Flüchtlingskinder: Unterstützung für Kindertagesstätten und Horteinrichtungen. Corax, 4/18, 31-33.
Meylan, A., & Rudolph, U. (2018). Für Gefühlsdetektive gilt: Nichts ist unmöglich! Gruppe & Spiel, 3/18, 7-9.
Meylan, A. & Rudolph, U. (2018). Früh übt sich, und zwar Huckepack. Corax, 1/18, 40-41.
Meylan, A. (2013). Prognostische Validität von Bewerbungsunterlagen: Entwicklung und Erprobung eines Kodierschemas. Technische Universität Chemnitz, Chemnitz.
Meylan, A. (2011). Entwicklung eines Leitfadens für die Beobachterschulung im Rahmen der Optimierung und Durchführung eines Auswahlverfahrens für Auszubildende an der TU Chemnitz. Technische Universität Chemnitz, Chemnitz.
Kongress- und Fachtagsbeiträge
Meylan, A. (2021). Systemsprenger in der Schule? Erste Ergebnisse eines Modellprojektes zu Kindern und Jugendlichen mit komplexem Hilfebedarf. Vortrag im Rahmen des Bundeskongresses für Schulpsychologie. Online. 23. September 2021
Meylan, A. (2021). Early Education - Frühprävention und Begleitung im Übergang Kita - Schule. Vortrag im Rahmen des Bundeskongresses für Schulpsychologie. Online. 21. September 2021
Meylan, A. & Rudolph, U. (2021). Sich vernetzen - leicht gemacht...? Vortrag im Rahmen des Fachtages Vernetzung - interdisziplinäres Arbeiten in herausfordernden Zeiten. Online. 07.Mai 2021
Meylan, A. (2021). Projekte des Huckepack Kinderförderung e.V.. Vortrag im Rahmen des Arbeitskreis Familienbildung Mittelsachsen. Online. 13. April 2021.
Meylan, A. (2020). Und wie kann Präventionsarbeit bei mir aussehen? Möglichkeiten und Best Practice in der Jugenarbeit/-hilfe. Arbeitsforum im Rahmen des AGJF Fachtages "Fit für die Zukunft". Online. 10. Dezember 2020.
Meylan, A. (2020). Prävention & Management studieren? Klar, und zwar berufsbegleitend! Vortrag zum 5. Sächsischen Landes-Präventionstag, Online, 17. November 2020.
Meylan, A. (2020). Vielleicht geht es noch besser? - Theorie und Praxis von Prävention wirkungsvoll verbinden. Workshopreihe im Rahmen der digitalen Tagungsreihe Prävention, Dresden, 07. Oktober 2020.
Meylan, A., & Rudolph, U. (2020). Studiengang Präventionsmanagement - Kompetenzen für soziale Interventionen: Ein erster Erfahrungsbericht. Vortrag zur Wissenschaftskonferenz im Netzwerk für Demokratie und Prävention, Hannover, 20.Februar 2020.
Meylan, A. (2019). Psychiatrische/psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Chemnitz. Vortrag in der PSAG Chemnitz, 04. Dezember 2019.
Meylan, A., & Schäfer, L. (2019). 10 Jahre Huckepack Kinderförderung – 10 lessons learned. Vortrag zum Fachtag des Huckepack Kinderförderung e.V., 29. März 2019.
Meylan, A., & Rudolph, U. (2019). Auswertung zur Analyse der Sozialberichte & Entwurf eines Kategorie-Systems für Sozialberichte. Vortrag im Überregionalen Arbeitskreis „Hilfen zur Erziehung / Präventiver Kinderschutz, Chemnitz, 28.03.2019.
Meylan, A., & Wirth, F. (2019). Gewaltprävention – erfolgreich mit Kindern beginnen. Vortrag zur AssKomm Konferenz 2019, Chemnitz, 06. Februar 2019.
Rudolph, U., Uhlig, S., Meylan, A., & Hofmann, L. (2019). Viele Freunde, wahre Freunde: Warum uns Freundschaften wichtig sind. Vortrag zur Kinderuni der TU Chemnitz, Chemnitz, 20. Januar 2019.
Meylan, A., Hofmann, L., & Rudolph. U. (2018). Früh übt sich, und zwar Huckepack. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, 15.-20. September 2018.
Rudolph, U., Meylan, A., Hofmann, L. & Uhlig, S. (2018). Läuft bei uns! Freundschaft ohne Kündigungsmöglichkeit?. Vortrag zur Kinderuni auf dem 23. Deutschen Präventionstag, Dresden, 11.-12. Juni 2018.
Meylan, A. (2018). Early Birds - Antidiskriminierung und Frühprävention im Vorschulalter. Vortrag auf dem 23. Deutschen Präventionstag, Dresden, 11.-12. Juni 2018.
Meylan, A. (2018). Huckepack für Flüchtlingskinder. Vortrag auf dem 23. Deutschen Präventionstag, Dresden, 11.-12. Juni 2018.
Rudolph, U., Meylan, A., & Hofmann, L. (2017). Soziale und emotionale Kompetenzen bei Vorschul- und Grundschulkindern: Zur Diagnose von Denken, Fühlen und Handeln. Vortrag auf der Fachtagung Kind und Moral, Chemnitz, 02.-04. November 2017.
Meylan, A. (2017). Huckepack Kinderförderung e.V. - Mentorengestützte Prävention zur Entwicklung sozialer und emotionalerKompetenzen im Vorschulalter. Vortrag auf dem fit4future Kongres, Bad Griesbach, 11.-14.Oktober 2017.
Uhlig, S., Meylan, A., & Rudolph, U. (2016). Herzratenvariabilität in psychologischen Kurzzeitmessungen: Ein zeitlich stabiles Maß? Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, 18.-22. September 2016.
Meylan, A., Uhlig, S., & Rudolph, U. (2016). Herzratenvariabilität bei Kindern: Methodische Standards und Herausforderungen. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, 18.-22. September 2016.