Abgeschlossene Bachelorarbeiten
ab 2017
- Einfluss verschiedener Verkehrskomplexitäten auf die subjektive Notwendigkeit von eHMIs aus Fußgängerperspektive
- Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf das Fahrerleben bei menschlicher versus vollautomatisierter Fahrzeugkontrolle
- Konzeptualisierung und Validierung eines Fahrerassistenzsystems zur Verringerung aggressiven Fahrverhaltens
- Stress im Kontext Industrie 4.0 - Der Zusammenhang von Technostresserleben im Alltag, Technikaffinität und der dunklen Triade der Persönlichkeit auf das Stresserleben im industriellen Kontext
- Einfluss von Persönlichkeitsvariablen auf das Diskomfort-Erleben im hochautomatisierten Fahren
- Veränderungen der Mimik bei erlebtem Diskomfort in standardisierten Auffahrsituationen
- Videobasierte Zeit- und Weglückenschätzung: Vergleich von Laptop- vs. Beamerprojektion
- Konzeptualisierung und Validierung einer mobilen Bedienoberfläche zur Abwesenheits-Antragserstellung
- Untersuchung verschiedener Einflussfaktoren auf die Sichtbarkeit von LED-Signalen zur Außenkommunikation im Kontext automatisierter Fahrzeuge
- Vergleich des Informationsbedarfs von Experten und Novizen des automatisierten Fahrens im vernetzten Stadtverkehr
- Evaluation der Benutzerschnittstelle vernetzter Fahrzeuge im innerstädtischen Verkehr
- Evaluation von digitalen Countdown-Anzeigen für Lichtsignalphasen im Fahrzeug versus in der Infrastruktur
- Untersuchung des Einflusses von Umwelteinstellung, Systemkomponenten und Nutzung auf die Akzeptanz eines multimodalen Carsharing-Systems im beruflichen Nutzungskontext
- Einfluss von individuellem Fahrverhalten auf die Bewertung eines Routingdisplays für Elektrofahrzeuge
- Der Einfluss der äußeren Gestaltung eines Service-Roboters auf Anthropomorphismus und User-Experience
- Eine prozesshafte Untersuchung der Implikationen der Load Theory für das abduktive Schließen
- Einflussgrößen auf die Weg- und Zeitlückenschätzung in der Fußgänger-Fahrzeug-Interaktion
- Industrie im Wandel - Wie Smartwatches die Aufmerksamkeit auf sich ziehen
- Informationen an der Hand - Potenziale von Wearables zur Informationsdarstellung im Industriekontext
- Nutzung einer Smartwatch zur subjektiven Messung psychischer Zustände
- Der Einfluss des Alters auf die Arbeitszufriedenheit und die Arbeitsorientierung
- Identifikation mimischer Indikatoren von Hilfsbedürftigkeit in der Mensch-Technik-Interaktion am Beispiel eines simulierten Fahrkartenautomaten
- Einfluss des affektiven Zustands auf das Mausbewegungsverhalten in der Mensch-Computer-Interaktion
- Indikatoren für die Früherkennung von Diskomfort im assistierten Fahren
- Bewertung von kritischen Situationen beim Erstkontakt mit vollautomatisiertem Fahren. Ableitung eines Fahrparcours für Realfahrzeugstudien
- Entwicklung einer deutschsprachigen Skala zur Erfassung der Selbstverbalisierungstendenz
- Indikatoren für Diskomfort während des hochautomatisierten Fahrens
- Unterschiede im Blickverhalten jüngerer und älterer Fahrer beim manuellen und hochautomatisierten Fahren
- Emotionsausdruck - ein Indikator für Diskomfort im hochautomatisierten Fahren?
- Vorhersage der Nutzerakzeptanz von neuen Geschäftsmodellen für das Energieverteilungsnetz
- Untersuchung des Zusammenhanges zwischen dem Umweltbewusstsein von Personen und deren tatsächlichem Umweltverhalten mit dem Schwerpunkt "Verkehrsmittelwahl" (Besondere Lernleistung)
2017
- Der Einfluss kognitiver Fähigkeiten auf die Antwortgenauigkeit in diagnostischen Schließen
- Einfluss von Aufgabenschwierigkeit, Latenzen und der Gewöhnung an ein Eingabemedium, auf die Leistung bei Mensch-Computer-Interkationen
- Mentale Beanspruchungserkennung unter Beachtung des Aktivitätslevels
- Auswirkungen unterschiedlicher Latenzen auf die Einhaltung speziell vorgegebener Bewegungsabläufe in virtueller zweidimensionaler Umgebung
- Off-Talk bei der Mensch-Computer-Interaktion und dessen Abhängigkeit von Instruktion und Persönlichkeitseigenschaften
2016
- Entwicklung und Bewertung von Fahrstilmaßen zur Vorhersage von Eco-Driving - Eine vergleichende Untersuchung von Fragebogen- und Fahrdaten
- Diskomforterleben beim hochautomatisierten Fahren
- Untersuchung des Effekts der aktiven Kennzeichnung von Elektrofahrrädern auf die Wahrnehmung ihrer Geschwindigkeit durch einen Beobachter
- Maßnahmen zur Verbesserung von Geschwindigkeitsurteilen bei E-Bikes
- Auswirkungen von Instabilität und Latenz bei einer virtuellen Balancieraufgabe
- Gamified Driving: Untersuchung des Motivationspotentials und der Ablenkung durch Rückmeldungen zur Fahrleistung in einer Lane Change Task
- Fahren verträgliche Menschen anders? Analyse des Zusammenhangs von Fahrereigenschaften und Fahrverhalten.
2015
- Untersuchung verschiedener Fragestellungen zur Fahrerablenkung bei Fahrrad- und Pedelec-Fahrern
- Objektiven Prädiktoren für Reichweitenstress
- Wie wichtig sind Symptomintensitäten? Eine empirische Untersuchung der medizinischen Urteilsbildung
- Welche Parameter von Mobilitätsmustern führen zu mehr Reichweitendiskomfort?
- Durchführung einer Gebrauchstauglichkeitsanalyse am EUROLabLiquidHandler sowie Weiterentwicklung der vorhandenen Methodik zu einer allgemeingültigen Standardprozedur für Geräte und Software
- Einflussfaktoren auf die zeitliche Veränderung des Reichweitenstresses bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen
2014
- Einfluss serieller Vorinformationen bei der Kreuzungsanfahrt auf das Fahrverhalten jüngerer und älterer Fahrer
- Fehlverhalten im Straßenverkehr: Eine videobasierte Analyse der Häufigkeit von Red-Light Running bei Fahrrad-Nutzern unter natürlichen Bedingungen.
- Einfluss von Skalenweite und Skalenbezeichnung auf die Variabilität des Antwortverhaltens unter Verwendung eines Häufigkeitsformats
- Der Zusammenhang zwischen nutzerrelevanten Netzparametern und der Quality of Experience - Auswertung einer Studie zum mobilen Internet
- Inwieweit verändern Langstreckenpendler ihre Mobilitätsmuster beim Wechsel von konventionellen Verbrennerfahrzeugen auf Elektrofahrzeuge?
- Wirkung serieller Vorinformation vor komplexen Verkehrssituationen auf Workload und Situation Awareness des Fahrers
- Blickverhalten und Blinkerverwendung bei Fahrstreifenwechseln im urbanen Verkehr
- Auswirkungen von Warntönen auf das Fahrerleben bei Fehlfunktionen eines Elektrofahrzeugs
- Personale und situationale Einflussfaktoren auf Red-Light-Running bei Radfahrern
- Akzeptanzbedingungen des Fahrerassistenzsystems Economic Cruise Control
- Die Rolle des Arbeitsgedächtnisses bei der Symptomintegration im abduktiven Schlussfolgerungsprozess
- Red-Light Running von Pedelec- und S-Pedelec-Fahrern: Häufigkeiten und Begleitumstände von Ampelverstößen
- Der Einfluss von Fahrercharakteristika auf Fahrstreifenwechsel
2013
- Visuelle Suche oder auditive Orientierung? – Eine Exploration des Verhaltens von Fahrradfahrern im Kreuzungsbereich
- Experimentelle Untersuchung zum Einfluss des Looking-at-nothing Phänomens auf die Erinnerungsleistung
- Untersuchung eines Fahrerassistenzsystems zur Darstellung einer Umgebungsansicht
- Die Bedeutung von Nutzungsmotiven und Risikowahrnehmung auf gezeigtes Sicherheitsverhalten im Internet
- Akzeptanz eines ACC im Zeitverlauf. Eine Fahrsimulatorstudie mit parallelisierter Stichprobe
- Nutzerperformanz für Eco-Driving bei Elektrofahrzeugen
- Evaluation der Benutzerschnittstelle eines Feinplanungssystems zur Produktionssteuerung mit Hilfe eines Eye-Tracking-Systems
- Einfluss von Fahrermerkmalen auf die Nutzung eines ACC und das Fahrverhalten im Fahrsimulator
- Work-Life-Balance: Studieren mit Kind
- Contributing Factors to the Amount of Practice Needed for Adapting to Electric Vehicle Range
- Einfluss des Wissensstandes zu Sicherheit im Internet auf die Bewertung einer Internetseite bezüglich ihrer Usability und Vertrauenswürdigkeit
- Transformationsprozesse des mentalen Modells eines ACC durch Erfahrung. Ein mixed methods Ansatz.
- Evaluierung räumlicher Darstellungsarten von Rasterkraftmikroskopie – Volumendaten hinsichtlich der Vermittlung fachrelevanter Inhalte
2012
- Einflussfaktoren der Präferenzkonstruktion in Bezug auf die Reichweite von Elektrofahrzeugen
- Der Diversitätseffekt beim diagnostischen Schliessen: Eine Eye-Tracking Studie
- Der Einfluss von locus of control und sensation seeking auf das Fahrverhalten und die Nutzung des ACC
- Der Einfluss von Aufmerksamkeitsverschiebung auf die Erinnerungsleistung im "Looking at nothing" - Paradigma
- Nutzeranforderungen an den Ladeprozess elektrischer Fahrzeuge: Qualitative Experteneinschätzung im Rahmen einer Fokusgruppe zum Thema Laden und Ladeinfrastruktur
2011
- Die Geräuscharmut von Elektroautos: Wie reagieren Fahrer von Elektrofahrzeugen auf kritische Verkehrsszenen?
- Interaktionsstile beim Laden von Elektrofahrzeugen. Eine Untersuchung möglicher Indikatoren
- Verbrauchsoptimales Fahren - Eine explorative Studie zur Gestaltung von Fahrerassistenzsystemen
- Lautlos und deshalb gefährlich? Eine Feldstudie zur Sensibilisierung von Fahrern für die geringe Geräuschkulisse von Elektrofahrzeugen
- Optimierung von Antwortskalen am Beispiel des Trierer Inventar zum chronischen Stress (TICS)
- Entwicklung von Testmaterial zur experimentellen Untersuchung des Einflusses von Usability auf Online-Trust
- Was halten potentielle Nutzer von Elektrofahrzeugen? - ein Modell zur Messung von Akzeptanz von Elektrofahrzeugen am Beispiel des MINI E
- Neue Konzepte zum Laden von Elektrofahrzeugen- Eine Untersuchung zur Akzeptanz von Wind to Vehicle (W2V) und Vehicle to Grid (V2G) sowie die Identifizierung möglicher Ansatzpunkte zur Förderung der Nutzungsbereitschaft
- Wie verhalten sich Autofahrer unter zusätzlicher Belastung? Fahrzeugführung und Reaktionsverhalten in Abhängigkeit von kognitiv unterschiedlich beanspruchenden Zweitaufgaben
- Diagnostisches Schließen im medizinischen Kontext: Eine experimentelle Studie zur Interpretation von Unsicherheitsbegriffen
2010
- Reichweitenerleben im Umgang mit Elektrofahrzeugen: Ergebnisse aus einer Feldstudie.
- Neue Medien in der Fahrausbildung: Auswirkungen verschiedener Trainingsgrade auf die Fahrperformanz von Fahrschülern
- Effects of multimodal feedback on performance and subjective evaluations for a touch sensitive user interface.
- Human-Battery Interaction bei Elektrofahrzeugen. Charakterisierung des Erlebens und Verhaltens von Nutzern im Zusammenhang mit dem Laden eines Elektrofahrzeuges
- Ergonomische Poolreinigung: Eine Usability-Evaluation des UVIonizer der UVion concept GmbH & Co.KG
2009
- An ACT-R Model on the Influence of Spreading Activation on Memory Retrieval in a Sequential Diagnostic Reasoning Task. - Abstract
- Pragmatische und Hedonische Qualität interaktiver Produkte am Beispiel zweier Navigationssysteme
- Langzeitlerneffekte in der Lane Change Task. Eine experimentelle Studie. - Abstract
- Das "Representational Momentum" des rückwärtigen Verkehrs und dessen Lokalisation im Arbeitsgedächtnis. - Abstract
- User Needs: Eine empirische Erhebung zu Kundenwünschen unterschiedlicher Branchen im Bereich Usability.
- Nutzung räumlicher Blickkoordinaten beim Erinnern und Generieren von Hypothesen: Ein Eyetracking- Experiment. - Abstract