Abgeschlossene Masterarbeiten
ab 2017
- Der Einfluss von Personenmerkmalen auf Fahrerleben, Nutzereinstellungen und HMI-Wirkung im autonomen Fahren
- Blickverhalten von Passagieren im vollautomatisierten Fahren unter verschiedenen HMI-Bedingungen
- Der Einfluss von Geschwindigkeit, Umgebungshelligkeit und Altersstereotypen auf die Weglückenwahl und die Time-To-Arrival-Schätzung
- Identifikation von Kommunikationssequenzen beim Durchfahren einer gleichberechtigten Engstelle
- Der Einfluss verschiedener Nutzer- und Fahrzeugmerkmale auf die Gap Acceptance beim Linksabbiegen zur Erhöhung des Komforts beim autonomen Fahren mittels human-centered Design.
- Understanding Bikesharing. Eine Mixed-Methods Analyse der Nutzungsabsicht von Bikesharing-Systemen in Deutschland
- Anpassung von Aufgabenparametern unter Berücksichtigung von Persönlichkeitsmerkmalen zur Steigerung der Zufriedenheit und Performance im Arbeitskontext
- Verbesserung des Fahrkomforts beim hochautomatisierten Fahren - eine Frage der Personeneigenschaften?
- Einfluss einer Augmented Reality Navigationsanzeige auf den Fahrer in einer Realfahrt: Blickverhalten, Navigationsleistung, subjektives Erleben
- Messung psychischer und physischer Zustände mithilfe von Wearables im Kontext von Industrie 4.0.
- Untersuchung subjektiver psychischer Zustände in Abhängigkeit der Eingabemethode sowie der Messung psychophysiologischer Parameter zur Validierung des subjektiv empfundenen Workloads
- Untersuchung von Verhaltensstufenkontingenten Maßnahmen zum Selbstdatenschutz bei der Nutzung von Mobilen Applikationen
- Evaluation von lichtbasierten Interfaces zur Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und Fußgängern anhand des Parkplatzszenarios
- Konzepterstellung und Akzeptanzanalyse auditiver Kommunikationsfunktionen für hochautomatisierte Fahrzeuge
- Nutzerzentrierte HMI-Gestaltung zur Anzeige von Objekterkennung und geplanten Manövern hochautomatisierter Fahrzeuge
- Prospective memory performances: Are they affected by spatial abilities?
- Park & Charge: Untersuchung von Nutzungsanforderungen und Akzeptanz zur Entwicklung eines ersten App-Prototypen
- Interaktionsstile zwischen Mensch und virtuellen Tutoren: Die Wirkung von Feedbackvalenz und Feedbackmodalität auf den Nutzer
- Kompetent oder überfordert - Ermittlung von Kompetenzlevel und Hilfsbedürftigkeit anhand von Mausinteraktionsparametern
- Die Nutzung von Wärmebildaufnahmen des Gesichts zur Detektion affektiver Zustände beim Autofahren
2017
- Einfluss von Fahrermerkmalen auf den erlebten Fahrkomfort in einer automatisierten Realfahrt.
- Blickverhalten in Abhängigkeit von Nebentätigkeiten und Anzeigeorten beim teilautomatisierten Fahren
- Bestimmung des Abbremszeitpunktes als Kooperationssignal für Fußgänger im automatisierten Fahren
- Einfluss von konstanten zu variablen Latenzen auf verschiedene Performanzmaße sowie Lösungsstrategien in einem Zielerreichungstask
2016
- Potenzialanalyse eines HMI-Konzepts im Kontext des hochautomatisierten Fahrens für erfahrene und unerfahrene Nutzer
- Heuristische und empirische Untersuchung der User Experience von Permissions-Applikationen und Ableitung von nutzerzentrierten Gestaltungsempfehlungen
- Kinetose im Auto: Einflussfaktoren und Entwicklung einer Erhebungsmethode während Realfahrten.
- Wie kann umweltfreundliches Fahrverhalten (Eco-Driving) bei Fahrern von Elektrofahrzeugen motiviert werden und welche Faktoren beeinflussen diese Motivation?
- Simulator Sickness - Prädiktion, Messung und Vermeidung
- Identifikation von Nutzeranforderungen an Rückspeisungskonzepte, speziell Vehicle-to-Grid (V2G)
- How Action Modality and Latency Influences The Sense of Agency: A Virtual Reality Study
- Identifikation von Barrieren und Hemmnissen von Vehicle-to-Grid-Nutzern zur Steigerung der Nutzerakzeptanz
2015
- Blickmusteranalyse mit maschinellen Lernverfahren
- Spurwechselverhalten im urbanen Raum
- Naturalistic Cycling Study: Welche Risikofaktoren beeinflussen die Sicherheit von Pedelec- und Fahrradfahrern im Alltag?
- Evaluating Visual Assistance Systems for Air Traffic Control
2014
- Besser später?! - Evaluation einer Informationsstrategie im Fahrzeug für die Kreuzungssituation
- Risikowahrnehmung von Elektrofahrzeugen in Abhängigkeit von individueller Fahrerfahrung
- Eignung eines Fahrsimulators mit Bewegungsplattform für die Erlebbarkeit von Fahrdynamik
- Shifting covert attention to indexed locations increases retrieval performance of non-visuospatial material
- Umweltfreundlichkeit, Reichweite oder soziales Umfeld? Eine Onlinestudie zur Untersuchung der akzeptanzbeeinflussenden Faktoren von Elektrofahrzeugen
2013
- An on-road study of system awareness, acceptance, and trust of a simulated Workload Adaptive Cruise Control
- Failures in electric vehicles and their impact on the driver
- Feldexperiment zur Nutzung der Rekuperation durch erfahrene und unerfahrene Nutzer im Hinblick auf Lernprozesse und Übernahmesituationen
- Neue Wege der Mitarbeiterbindung: Die Bedeutung psychologischer Bedürfnisse im Intranet
2012
- Der Einfluss verbaler Antwortskalen auf die Auswertung und Interpretation psychologischer Fragebogendaten: Untersucht am Beispiel des Trierer Inventars zum chronischen Stress (TICS)
- Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Fragebogens zur Kundenzufriedenheit bei der INCA Industrie- und Bürotechnik GmbH
- Einfluss von Vorinformationen über ACC auf Situation Awareness
- Analyse mehrdimensionaler Zeitreihen eines Fahrsimulators
2011
- Das Nutzererleben in kritischen Reichweitensituationen im Elektrofahrzeug - ein Trainingsansatz
- Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge: Expertenbasierte Evaluation und Nutzertest verschiedener Interface-Varianten hinsichtlich ihrer Benutzerfreundlichkeit
- Vertrauen in Webseiten. Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Online-Trust