Springe zum Hauptinhalt
Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie
Abgeschlossene Masterarbeiten
Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie 

Abgeschlossene Masterarbeiten

ab 2017

- Der Einfluss von Personenmerkmalen auf Fahrerleben, Nutzereinstellungen und HMI-Wirkung im autonomen Fahren

- Blickverhalten von Passagieren im vollautomatisierten Fahren unter verschiedenen HMI-Bedingungen

- Der Einfluss von Geschwindigkeit, Umgebungshelligkeit und Altersstereotypen auf die Weglückenwahl und die Time-To-Arrival-Schätzung

- Identifikation von Kommunikationssequenzen beim Durchfahren einer gleichberechtigten Engstelle

- Der Einfluss verschiedener Nutzer- und Fahrzeugmerkmale auf die Gap Acceptance beim Linksabbiegen zur Erhöhung des Komforts beim autonomen Fahren mittels human-centered Design.

- Understanding Bikesharing. Eine Mixed-Methods Analyse der Nutzungsabsicht von Bikesharing-Systemen in Deutschland

- Anpassung von Aufgabenparametern unter Berücksichtigung von Persönlichkeitsmerkmalen zur Steigerung der Zufriedenheit und Performance im Arbeitskontext

- Verbesserung des Fahrkomforts beim hochautomatisierten Fahren - eine Frage der Personeneigenschaften?

- Einfluss einer Augmented Reality Navigationsanzeige auf den Fahrer in einer Realfahrt: Blickverhalten, Navigationsleistung, subjektives Erleben

- Messung psychischer und physischer Zustände mithilfe von Wearables im Kontext von Industrie 4.0.

- Untersuchung subjektiver psychischer Zustände in Abhängigkeit der Eingabemethode sowie der Messung psychophysiologischer Parameter zur Validierung des subjektiv empfundenen Workloads

- Untersuchung von Verhaltensstufenkontingenten Maßnahmen zum Selbstdatenschutz bei der Nutzung von Mobilen Applikationen

- Evaluation von lichtbasierten Interfaces zur Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und Fußgängern anhand des Parkplatzszenarios

- Konzepterstellung und Akzeptanzanalyse auditiver Kommunikationsfunktionen für hochautomatisierte Fahrzeuge

- Nutzerzentrierte HMI-Gestaltung zur Anzeige von Objekterkennung und geplanten Manövern hochautomatisierter Fahrzeuge

- Prospective memory performances: Are they affected by spatial abilities?

- Park & Charge: Untersuchung von Nutzungsanforderungen und Akzeptanz zur Entwicklung eines ersten App-Prototypen

- Interaktionsstile zwischen Mensch und virtuellen Tutoren: Die Wirkung von Feedbackvalenz und Feedbackmodalität auf den Nutzer

- Kompetent oder überfordert - Ermittlung von Kompetenzlevel und Hilfsbedürftigkeit anhand von Mausinteraktionsparametern

- Die Nutzung von Wärmebildaufnahmen des Gesichts zur Detektion affektiver Zustände beim Autofahren 


2017

- Einfluss von Fahrermerkmalen auf den erlebten Fahrkomfort in einer automatisierten Realfahrt.

- Blickverhalten in Abhängigkeit von Nebentätigkeiten und Anzeigeorten beim teilautomatisierten Fahren

- Bestimmung des Abbremszeitpunktes als Kooperationssignal für Fußgänger im automatisierten Fahren

- Einfluss von konstanten zu variablen Latenzen auf verschiedene Performanzmaße sowie Lösungsstrategien in einem Zielerreichungstask


2016

- Potenzialanalyse eines HMI-Konzepts im Kontext des hochautomatisierten Fahrens für erfahrene und unerfahrene Nutzer

- Heuristische und empirische Untersuchung der User Experience von Permissions-Applikationen und Ableitung von nutzerzentrierten Gestaltungsempfehlungen

- Kinetose im Auto: Einflussfaktoren und Entwicklung einer Erhebungsmethode während Realfahrten.

- Wie kann umweltfreundliches Fahrverhalten (Eco-Driving) bei Fahrern von Elektrofahrzeugen motiviert werden und welche Faktoren beeinflussen diese Motivation?

-  Simulator Sickness - Prädiktion, Messung und Vermeidung

- Identifikation von Nutzeranforderungen an Rückspeisungskonzepte, speziell Vehicle-to-Grid (V2G)

- How Action Modality and Latency Influences The Sense of Agency: A Virtual Reality Study

- Identifikation von Barrieren und Hemmnissen von Vehicle-to-Grid-Nutzern zur Steigerung der Nutzerakzeptanz


2015

- Blickmusteranalyse mit maschinellen Lernverfahren

- Spurwechselverhalten im urbanen Raum

- Naturalistic Cycling Study: Welche Risikofaktoren beeinflussen die Sicherheit von Pedelec- und Fahrradfahrern im Alltag?

- Evaluating Visual Assistance Systems for Air Traffic Control


2014

- Besser später?! - Evaluation einer Informationsstrategie im Fahrzeug für die Kreuzungssituation

- Risikowahrnehmung von Elektrofahrzeugen in Abhängigkeit von individueller Fahrerfahrung

- Eignung eines Fahrsimulators mit Bewegungsplattform für die Erlebbarkeit von Fahrdynamik

- Shifting covert attention to indexed locations increases retrieval performance of non-visuospatial material

- Umweltfreundlichkeit, Reichweite oder soziales Umfeld? Eine Onlinestudie zur Untersuchung der akzeptanzbeeinflussenden Faktoren von Elektrofahrzeugen


2013

- An on-road study of system awareness, acceptance, and trust of a simulated Workload Adaptive Cruise Control

- Failures in electric vehicles and their impact on the driver

- Feldexperiment zur Nutzung der Rekuperation durch erfahrene und unerfahrene Nutzer im Hinblick auf Lernprozesse und Übernahmesituationen

- Neue Wege der Mitarbeiterbindung: Die Bedeutung psychologischer Bedürfnisse im Intranet


2012

- Der Einfluss verbaler Antwortskalen auf die Auswertung und Interpretation psychologischer Fragebogendaten: Untersucht am Beispiel des Trierer Inventars zum chronischen Stress (TICS)

- Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Fragebogens zur Kundenzufriedenheit bei der INCA Industrie- und Bürotechnik GmbH

- Einfluss von Vorinformationen über ACC auf Situation Awareness

- Analyse mehrdimensionaler Zeitreihen eines Fahrsimulators


2011

- Das Nutzererleben in kritischen Reichweitensituationen im Elektrofahrzeug - ein Trainingsansatz

- Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge: Expertenbasierte Evaluation und Nutzertest verschiedener Interface-Varianten hinsichtlich ihrer Benutzerfreundlichkeit

- Vertrauen in Webseiten. Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Online-Trust