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Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
Forschung
Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik 

Forschung

Forschungsinteressen

  • Need for Cognition u.a. Persönlichkeitsmerkmale in gesellschaftlichen Kontexten: Politik, Wissenschaft und Klimawandel
  • Interpersonelle Wahrnehmung und Beurteilung
  • Soziale Interaktionen

Publikationen

  • Folgt.

Tagungsbeiträge

  • Fucke, K. (2024, 25. September). Forschungstransparenz von Anfang an: Open Science bei Psychologie-Abschlussarbeiten. Ein Lehr-Lern-Projekt [Messestand]. Digital Learning Expo: Innovationen teilen. Kooperationen finden., Dresden, Deutschland. https://osf.io/w6fkz/
  • Fucke, K. & Strobel, A. (2024, 18. September). Die Bedeutung von Need for Cognition bei der sozialen Wahrnehmung: Eine präregistrierte Untersuchung der TV-Duelle deutscher Bundestagswahlen [Research Talk]. 53. DGPs Kongress/15. ÖGP Konferenz, Wien, Deutschland. https://osf.io/7xchj/
  • Fucke, K. (2023, 27. September). Negativität bei der Beurteilung physischer Attraktivität: Eine Analyse von Attraktivitätsbeurteilungen validierter Gesichtsdatenbanken und repräsentativer Surveys. [Poster]. 17. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), Salzburg, 24.-27. September 2023. https://osf.io/vqx53/
  • Fucke, K. (2023, 23. Juni). A behavioral and neuroscientific paradigm to compare the three major methods of person perception research: photo, video and social interaction. [Poster] Society for Improvement of Psychological Science, 22.-24. Juni 2023, Padua, Italien. https://osf.io/5gjfm/
  • Fucke, K. (2022, 24. Juni) Solidarität aus psychologischer Perspektive [Talk und Diskussion]. Podiumsdiskussion des Landesbüro Sachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung, Dresden, Deutschland.

Auszeichnungen

  • Lehrpreis der Fachrichtung Psychologie der TUD für ausgezeichnete Lehre für die Seminare „Sozialpsychologische Phänomene im Schulkontext“ im SS 2022
  • Absolventenpreis 2021 für hervorragende Leistungen im Rahmen der wissenschaftlichen Qualifikation, verliehen durch die Fakultät Psychologie der TU Dresden

Weiterbildungen

  • 2024: Sächsisches Hochschuldidaktik-Zertifikat des Zertifikatsprogramms der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS), Leipzig, Deutschland.
  • 2024: Modul 3 (Spezialisierungsmodul) des Zertifikatsprogramms der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS), Leipzig, Deutschland.
  • 2024: Modul 2 (Erweiterungsmodul) des Zertifikatsprogramms der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS), Leipzig, Deutschland.
  • 2024: Gemeinschaftliches Lernen kreativ fördern – ein Selbsterfahrungsworkshop. Hochschuldidaktische Weiterbildung der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS). Hochschuldidaktik Sachsen an der TU Chemnitz, Technische Universität Chemnitz, Chemnitz, Deutschland.
  • 2024: Mündliche Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und bewerten. Hochschuldidaktische Weiterbildung der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS).
  • 2024: Prüfungsrecht in der Hochschullehre. Hochschuldidaktische Weiterbildung der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS). Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL), Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland.
  • 2023: Agile Didaktik praktisch angewandt. Hochschuldidaktische Weiterbildung der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS). Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL), Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland.
  • 2023: Bildung nachhaltiger Entwicklung – Innovative Methoden für eine zukunftsfähige Lehre. Hochschuldidaktische Weiterbildung der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS). Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL), Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland.
  • 2023: Evaluation & Feedback – Praxisorientierte Qualitätsentwicklung in der Lehre. Hochschuldidaktische Weiterbildung der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS). Graduierten- und Forschungsakademie, TU Bergakademie Freiberg, Freiberg, Deutschland.
  • 2023: Wissenschaftliche Arbeiten betreuen – Grundlagen und Ausblick auf sich verändernde Praktiken durch den Einsatz von KI-Tools. Hochschuldidaktische Weiterbildung der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS). Hochschule Mittweida, Mittweida, Deutschland.
  • 2023: Wer bin ich und wenn ja, wie viele? - Ein Workshop zum Umgang mit Rollenvielfalt in der Hochschullehre. Hochschuldidaktische Weiterbildung der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS). Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL), Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland.
  • 2023: Teilhabe und (digitale) Lehre: Kommunikationsstrategien und Lehrkonzepte für gelingende Lehr-Lern-Beziehungen. Hochschuldidaktische Weiterbildung der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS).
  • 2023: Digital Workspace. Feeling the Flow Rolle und Einsatz von Emotionen in der (digitalen) Lehre. Hochschuldidaktische Weiterbildung der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS). Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL), Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland.
  • 2023: Rahmenbedingungen für die Kooperationsbereitschaft und die Lernmotivation der Studierenden. Hochschuldidaktische Weiterbildung der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS). Westsächsischen Hochschule Zwickau, Zwickau, Deutschland.
  • 2023: KI-Schreibwerkstatt. Hochschuldidaktische Weiterbildung der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS).
  • 2023: KI-Werkzeuge und das wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden. Hochschuldidaktische Weiterbildung der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS). Westsächsischen Hochschule Zwickau, Zwickau, Deutschland.
  • 2022: Modul 1 (Grundlagenmodul) des Zertifikatsprogramms der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS), Leipzig, Deutschland.
  • 2022: Portfolio als Lernmedium und alternatives Prüfungsformat. TU Dresden, Dresden, Deutschland.

Mitgliedschaften

  • Seit 06/2024 Society for the Improvement of Psychological Science (SIPS)
  • Seit 03/2023: Prüfungsausschusses im Masterstudiengang Human Factors der Fakultät für Human und Sozialwissenschaften der TU Chemnitz.
  • Seit 07/2023: assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Mitglied der Fachgruppen für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik sowie Sozialpsychologie
  • Seit 05/2023: Open Science Initiative der HSW der Technischen Universität Chemnitz.
  • 09/2022–09/2022: Kommission Qualitätsmanagement Studium und Lehre (KQM) der Fakultät Psychologie der TU Dresden.
  • 03/2022–11/2023: Open Science Initiative der Fakultät Psychologie (OSIP) der Technischen Universität Dresden.