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Professorship Vehicle System Design
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Professorship Vehicle System Design 

RESSOURCENSCHONENDE PROZESSKETTE FÜR BAUTEILE AUS HOCHFESTEN ALUMINIUMMATRIX-VERBUNDWERKSTOFFEN FÜR LEICHTBAUANWENDUNGEN (Repro-AMC)
Current research project

Der Fokus des Vorhabens liegt auf der Entwicklung einer neuen AMC-Prozesskette mit der besonderen Berücksichtigung einer ressourcenschonenden Herstellungsstrategie für Bauteile aus stangen- bzw. rohrförmigen Halbzeugen. Im Rahmen des von der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) geförderten Vorhabens soll die im SFB 692 entwickelte AMC-Herstellungsroute dafür möglichst stark vereinfacht werden. Dazu wird die Einsparung des relativ aufwändigen heißisostatischen Pressens evaluiert sowie erstmals recyceltes Material als Ausgangswerkstoff verwendet werden. Die Wirtschaftlichkeit sowie die ökologische Gesamtbilanz der Halbzeuge kann sich dadurch entscheidend verbessern. Anteil der Professur FSD ist dabei das Aufzeigen der erzielbaren Vorteile durch die Substitution von herkömmlich verwendeten Stahlbauteilen durch AMC an einem Fahrzeugschwingungsdämpfer. Hierzu wird ein Demonstrator entwickelt, gefertigt und umfassend am Prüfstand evaluiert. Das Ziel besteht darin, bei mindestens gleichwertigen mechani­schen Eigenschaften die Masse erheblich zu reduzieren, mit der Folge eines verbesserten An­sprechverhaltens durch die geringere radgefederte Masse und damit die Erhöhung von Fahrsicherheit und -komfort. Der Einsatz von dispersionsverstärkten Al-Werkstoffen bietet zudem weitere Sekundärvorteile gegenüber Stahl. Ferner hat die Massereduktion des Gesamtfahrzeuges auch eine Verringerung des CO2-Ausstoßes zur Folge. Die abschließende Evaluierung des AMC-Schwingungsdämpfers erfolgt im Rahmen von Fahrversuchen bei einem Mitgliedsunternehmen des projektbegleitenden Ausschusses (PA) und dient als Erfolgskontrolle bzw. -bewertung.

Contact

Georg Prochatzki, M. Sc.
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralph Mayer