Jump to main content
Professorship Vehicle System Design
Student Papers
Professorship Vehicle System Design 

Entwicklung und Konstruktion eines variablen Versuchsdämpfers.
bachelor's thesis

Kurzbeschreibung:

Ein Hauptaugenmerk der Forschungstätigkeiten an der Professur Fahrzeugsystemdesign (FSD) liegt auf der mechanischen Optimierung von Schwingungsdämpfern für Kraftfahrzeuge.

Zur Untersuchung des Optimierungspotentials einzelner Komponenten ist die Fertigung eines zerlegbaren, in seinen Einzelteilen variablen und wieder montierbaren Schwingungsdämpfers notwendig. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung und Konstruktion eines in seinen Einzelteilen sehr variablen und demontierbaren Schwingungsdämpfers.

Schwerpunkte der Arbeit:

  • Recherche zu bestehenden Konzepten
  • Zusammenstellung der Anforderungen eines variablen und demontierbaren Dämpfers
  • Entwicklung eines den Anforderungen entsprechenden, praktikablen Konzeptes
  • Konstruktion der erforderlichen Einzelteile
  • Ggf. Fertigungsbegleitung
  • Schriftliche Dokumentation

Voraussetzungen:

  • Erforderlich: Grundkenntnisse bzgl. Fahrwerktechnik und Fahrzeugdynamik
  • Wünschenswert: abgeschlossene Module Fahrwerktechnik und Fahrzeugdynamik

Beginn:            ab sofort

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: fridtjof.koerner@mb.tu-chemnitz.de

Status: Completed papers
Author: Wladi Wunderlich
Supervisor: Dipl.-Ing. Fridtjof Körner
Year: 0000
Attachment: Ausschreibung_Konstruktion_Versuchsdaempfer.pdf