NVH (Noise, Vibration and Harshness) - Radbremse
Aktuelles Forschungsprojekt
Das NVH-Verhalten eines Fahrzeugs erstreckt sich vom niederfrequenten (Vibrationen) bis zum hochfrequenten und damit akustisch wirksamen Bereich. Ursächlich kann dabei u.a. der Antriebstrang (Torsions- und Biegeschwingungen, Schwingungstransfer, Geräuschabstrahlung) aber auch das Fahrwerk wirken. Im Umfeld zunehmender Leichtbaumaßnahmen im Fahrzeug (z.B. Materialmix in der Karosserie) und Elektrifizierung des Antriebstrangs müssen weitere Frequenzspektren im Bereich Ursache, Übertragung und Wirkung berücksichtigt werden.
Im Rahmen des Projekts wird das Eigenfrequenz- und Dämpfungsverhalten bei unterschiedlichen Bremsscheiben (massive und innenbelüftete Bremsscheibe, Verbundbremsscheiben) durch verschiedene Einflussfaktoren wie z.B. Korrosion, Nutzung über die Verschleißgrenze hinaus, etc. faktorenindividuell untersucht uns statistisch ausgewertet. Erste Ergebnispräsentation erfolgt im Rahmen der Tagung chassis.tech im Juni 2018.
Ansprechpartner
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralph MayerHannes Gurk, M. Sc.