Virtual Reality-Modellierung (Seminar)
Lehrveranstaltung
Dozentin: | Dipl.-Wirt.-Ing. Franziska Klimant |
Art der Lehrveranstaltung: | Seminar |
Umfang der Lehrveranstaltung: | 0/1/1 (90 Arbeitsstunden, 3 ECTS) |
Empfohlene Semesterlage: | 3. Semester (Masterstudiengänge) |
Bewertung: | Abgabe einer VR-Szene und Präsentation |
Prüfungsvorleistung: | keine |
Benötigte Vorkenntnisse: | Es sind Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Virtual-Reality-Technologien sowie Erfahrungen im Umgang mit CAD-Software erforderlich. |
Zielstellung / Inhalte
„Von der Idee zur VR-Visualisierung“:
Die technische aber vor allem die mediale Welt sind voller 3D-Szenen. Was ist eine 3D-Szene? Wie werden 3D-Szenen erzeugt und wo finden sie ihre Anwendung? Das sind Fragen mit denen sich das Seminar VR-Modellierung beschäftigt. Im weiteren Fokus steht die praktische Erzeugung einer echtzeitfähigen 3D-Szene mit polygonaler 3D-Modelliersoftware für die Anwendung in VR-Systemen. Der Workflow zur Erstellung von komplexen 3D-Szenen wird erläutert und an einer schrittweisen, praktischen Aufgabenstellung nachvollzogen.
Lernergebnisse
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Erzeugung geometrischer polygonaler 3D-Modelle mittels Blender 2.8
- Oberflächengestaltung mit Materialien, Shadern und Texturen
- Erstellung und Umgang mit Texturen und UV-Koordinaten
- Erstellung von Beleuchtungsmodellen
- Erstellung von Kameraperspektiven
- Erstellung von Animationen
- Szenenexport für Echtzeitanzeige in Unity
Zum Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage eigenständig eine VR-Szene zu modellieren. Dies weisen Sie in der Belegaufgabe nach, deren Bewertung gemeinsam mit der im Semesterverlauf abzugebenden Konzeptskizze und einer Präsentation der VR-Szene die Note dieses Seminars ergibt.
Einschreibung / Skript zur Lehrveransatltung
Die Einschreibung für das Seminar VR-Modellierung sowie die Skriptvergabe erfolgt über OPAL.