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Professur Produktionssysteme und -prozesse
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Virtual Reality-Modellierung (Seminar)

Lehrveranstaltung

Dozentin: Dipl.-Wirt.-Ing. Franziska Klimant
Art der Lehrveranstaltung: Seminar
Umfang der Lehrveranstaltung: 0/1/1 (90 Arbeitsstunden, 3 ECTS)
Empfohlene Semesterlage: 3. Semester (Masterstudiengänge)
Bewertung: Abgabe einer VR-Szene und Präsentation
Prüfungsvorleistung: keine
Benötigte Vorkenntnisse: Es sind Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Virtual-Reality-Technologien sowie Erfahrungen im Umgang mit CAD-Software erforderlich.

Zielstellung / Inhalte

„Von der Idee zur VR-Visualisierung“:
Die technische aber vor allem die mediale Welt sind voller 3D-Szenen. Was ist eine 3D-Szene? Wie werden 3D-Szenen erzeugt und wo finden sie ihre Anwendung? Das sind Fragen mit denen sich das Seminar VR-Modellierung beschäftigt. Im weiteren Fokus steht die praktische Erzeugung einer echtzeitfähigen 3D-Szene mit polygonaler 3D-Modelliersoftware für die Anwendung in VR-Systemen. Der Workflow zur Erstellung von komplexen 3D-Szenen wird erläutert und an einer schrittweisen, praktischen Aufgabenstellung nachvollzogen.

Lernergebnisse

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • Erzeugung geometrischer polygonaler 3D-Modelle mittels Blender 2.8
  • Oberflächengestaltung mit Materialien, Shadern und Texturen
  • Erstellung und Umgang mit Texturen und UV-Koordinaten
  • Erstellung von Beleuchtungsmodellen
  • Erstellung von Kameraperspektiven
  • Erstellung von Animationen
  • Szenenexport für Echtzeitanzeige in Unity

Zum Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage eigenständig eine VR-Szene zu modellieren. Dies weisen Sie in der Belegaufgabe nach, deren Bewertung gemeinsam mit der im Semesterverlauf abzugebenden Konzeptskizze und einer Präsentation der VR-Szene die Note dieses Seminars ergibt.

Einschreibung / Skript zur Lehrveransatltung

Die Einschreibung für das Seminar VR-Modellierung sowie die Skriptvergabe erfolgt über OPAL.