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Juniorprofessur Digital Humanities
Aktuelles
Juniorprofessur Digital Humanities 

Aktuelles

Auf dieser Webseite informieren wir Sie über kommende Veranstaltungen und aktuelle Informationen, die im Zusammenhang mit der Juniorprofessur Digital Humanities stehen.

 

Zukünftige Veranstaltungen

Zurzeit liegen keine Ankündigungen vor. Schauen Sie gerne später noch einmal vorbei.

 

Vergangene Veranstaltungen

Im gegenwärtigen Diskurs über Funktion und Einsatz großer generativer Sprachmodelle gewinnen die Begriffe der Interpretation und Interpretierbarkeit an Relevanz. So werden Sprachmodelle nicht nur selbst als interpretationsbedürftig wahrgenommen. Vielmehr verändern sie auch unser Nachdenken über geisteswissenschaftliche Interpretationsverfahren. Der Vortrag nimmt nun diese neuen interpretativen Konstellationen zum Ausgangspunkt, um nach dem Bedeutungsbegriff zu fragen. Wie und wo wird Bedeutung im Sprachmodell repräsentiert und transformiert? Wie prägt der Bedeutungsbegriff die diskursiven Formationen über KI? Anhand von konkreten Fallbeispielen untersucht der Vortrag einzelne Bausteine der sozio-technischen Architektur von Sprachmodellen, wie das Transformermodell, den Tokenizer oder die Trainingsdatensätze. Dabei zeigt der Vortrag auf, wie diese neuen interpretativen Konstellationen Prozesse der geisteswissenschaftlichen Bedeutungsgenerierung sowie unsere Auffassungen von Textrepräsentation und Sprache beeinflussen.

Dieser Vortrag ist Teil des Workshops "(Generative) KI für Kultur- und Textdaten" vom 04.-05.11.2024 in Weimar und wird in Zusammenarbeit mit Julian Schröter, München, gehalten. Der Workshop wird organisiert von der DHd-AG Angewandte Generative KI in den Digitalen Geisteswissenschaften. Die AG widmet sich der Erforschung und Anwendung generativer KI, insbesondere von Large Language Models (LLMs), in den digitalen Geisteswissenschaften.

 

Beteiligte Personen: u.a. Rabea Kleymann, Julian Schröter

Die Konferenz "I, Expert" an der Technischen Universität Chemnitz fördert den wissenschaftlichen Dialog über die neuesten Forschungsergebnisse der Partner aus Chemnitz und Zaragoza. Die Teilnehmenden werden über Themen wie Rekontextualisierung in der Wissenschaftskommunikation, den Diskurs verschiedener Genres der Wissenschaftskommunikation und ihre eigenen Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation berichten. Studierende und junge Wissenschaftler*innen werden zudem ihre Forschungsprojekte vorstellen und wertvolles Feedback erhalten. In einem Workshop erarbeiten die Teilnehmenden eine Liste von Genres in der Wissenschaftskommunikation und charakterisieren diese. Die Liste wird verwendet, um während der Herbstschule eine Best-Practice-Sammlung zu erstellen.

 

Beteiligte Personen: u.a. Rabea Kleymann, Marina Ivanova

Erste internationale Tagung "Literarisches Recycling für postdigitale Leser".

Eine digitale Epistemologie für das Recycling von Literaturen? Digitale Literaturstudien in der Diskussion

Fakultät für Philologie, Universidad Complutense de Madrid, 26. und 27. September 2024

Organisiert von der Forschungsgruppe LEETHI

 

Jetzt, wo wir in einem postdigitalen Zustand leben (ohne es zu merken), wo jedes kulturelle Objekt mit einer für viele erreichbaren digitalen Technologie recycelt zu werden scheint, ist es an der Zeit, sich die Frage nach den konzeptionellen und methodologischen Modellen zu stellen, die diesen Technologien zugrunde liegen und durch diese erzwungen werden.Welche kulturellen Recyclings (des Lesens, der Literaturen, der Literaturgeschichten) schlagen die sogenannten Digital Humanities vor? Wir stellen fest, dass durch die Konstruktion digitalisierter Korpora, durch die vor allem quantitativen und probabilistischen Methoden der DH sowie durch die Fähigkeit von Maschinen, Daten zu zählen, ein Modell der Objektivität und eine Epistemologie vorgeschlagen wird, das mit pluralen Hermeneutiken zu kollidieren scheint.Wenn diese Methoden es ermöglichen, die Vergangenheit durch neue Linsen zu betrachten, wie können wir dies tun, ohne die Zwischenräume und Ambiguitäten zu vergessen, die sie auslassen? Wie können uns die Phänomene der Vergangenheit, wie die transkulturellen oder transtemporalen Verflechtungen und die Medialität anderer Epochen, als Kontrastfolie zur Gegenwart helfen, genau die Mediatisierung und das Recycling der Literatur heute zu verstehen, insbesondere die, die durch die Methoden der Digital Humanities erfolgen?Wenn wir seine Geschichte (besonders seit dem Positivismus des 19. Jahrhundert, aber auch vor diesem) und die Institutionalisierung der Disziplin (der Digital Humanities) betrachten, lässt sich feststellen, dass es sich nicht um ein neues Modell handelt, sondern um ein altes, das als solches zu konservativen Prinzipien und Hierarchien neigt. Es handelt sich jedoch um ein Modell, das als innovativ angesehen wird, da es eine soziokulturelle Verwendung in der Literaturwissenschaft schafft, modifiziert und einführt. Deshalb müssen wir die epistemologischen Verzerrungen (biases) dieses Modells hinterfragen. In der Kultur, in den Literaturen sind Verzerrungen zu beobachten. Wir müssen die spezifischen Merkmale digitaler Methoden im Bereich der Literaturwissenschaft, ihre Konzeptualisierungen und die ihnen zugrunde liegenden Epistemologien kritisch hinterfragen, um künftige Orientierungen zu finden, aber auch ihre Grenzen und blinden Flecken: Wir brauchen Kritische Digitale Humanities.

 

Die Sprachen der Tagung sind Spanisch, Deutsch und Englisch. Die eingeladenen Vorträge werden ins Spanische übersetzt.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie auf der Webseite der Universidad Complutense de Madrid.

 

Beteiligte Personen: u.a. Rabea Kleymann, Anita Traninger, Miriam Llamas, Amelia Sanz