Willkommen am Institut für Medienforschung
Unsere Studiengänge
Am Institut für Medienforschung bieten wir zwei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge an. Der Bachelorstudiengang Medienkommunikation und der Masterstudiengang Digitale Medien- und Kommunikationskulturen wurden in diesem Jahr umfassend novelliert und beginnen im Wintersemester 2024/2025 mit einer neuen Studienordnung. Informationen zu allen Lehrveranstaltungen sowie zur neuen Studienordnung und der weiterhin gültigen Ordnung für höhere Fachsemester finden Sie im Menüpunkt „Studiengänge und Lehre“.
Warum in Chemnitz studieren?
Studieren in Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas 2025
Einbettung von Inhalten von externem Anbieter
Die Anzeige von eingebetteten externen Inhalten der Plattform YouTube auf der Website der TU Chemnitz und damit der Verbindungsaufbau zu dem externen Server des Anbieters setzt Ihre vorherige Einwilligung voraus. Erst wenn Sie die Einwilligung für den Anbieter erteilt haben, werden (personenbezogene) Daten von Ihnen an den externen Serverbetreiber, der sich gegebenenfalls in einem Drittland außerhalb der Europäischen Union befindet, weitergeleitet und dort verarbeitet, damit die Anzeige der Inhalte erfolgen kann.
Mit Bestätigung des Buttons erklären Sie sich ausdrücklich und freiwillig damit einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten in dem in der Datenschutzerklärung näher beschriebenen Umfang und zu den dort beschriebenen Zwecken zur Einbettung der externen Inhalte auf der Website der TU Chemnitz verarbeitet werden. Die Einwilligung kann jederzeit insgesamt oder getrennt und ohne unangemessene Nachteile mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Profil des Instituts
Das Institut für Medienforschung setzt sich aus den sechs Kernprofessuren Medienkommunikation, Medienpsychologie, Mensch und Technik, Prädiktive Verhaltensanalyse, Psychologie digitaler Lernmedien, sowie Visuelle Kommunikation und Mediensoziologie zusammen und bietet zwei Bachelorstudiengänge (Medienkommunikation & Informatik- und Kommunikationswissenschaft) und zwei Masterstudiengänge (Digitale Medien- und Kommunikationskulturen & Medien- und Instruktionspsychologie) an.