Springe zum Hauptinhalt
Psychologie digitaler Lernmedien
Psychologie digitaler Lernmedien
Psychologie digitaler Lernmedien 
Portrait: Martina Seemann M.Sc.
Martina Seemann M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Telefon:
    +49 371 531-32365
  • E-Mail:
  • Adresse:
    Straße der Nationen 12, 09111 Chemnitz
  • Raum:
    1/R209 (neu: A30.209)
  • Sprechzeiten:
    Termine nach vorheriger Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen in sozialen Situationen (Alleinsein/Gruppenverhalten) in Hinblick auf verschiedene Überzeugungen/Verhaltensweisen (z.B. Vertrauen, soziale Distanz, Ingroup-Favoritism)
  • Lernereigenschaften (wie beeinflussen z.B. Persönlichkeitseigenschaften das Lernen?)
  • Kollaboratives Lernen und Gruppenprozesse (welche Prozesse/Eigenschaften beeinflussen den Lernerfolg in Gruppen?)
  • Lernspiele
  • Instructor Presence Effekt in Online-Vorlesungen
seit 04/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur "Psychologie digitaler Lernmedien"
seit 03/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Individual Differences in Social Behavior Lab (IDSBL) der Bar-Ilan Universität, Israel
2015–2021 Studium der Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Master of Science.
2011–2016 Studium der Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Bachelor of Science.
     
  • Uziel, L., Seemann, M., & Schmidt‐Barad, T. (2020). From being alone to being the only one: Neuroticism is associated with an egocentric shift in an alone context. Journal of Personality, 88(2), 339-35.

  • Educational Psychology Review (EDPR)
  • Heliyon (Cell Press)
  • Journal of Veterinary Medical Education (JVME)
  • Education and Information Technologies (EAIT)
  • Learning and Instruction (JLI)

Zurück zur Übersicht