NIBTEX – Nachhaltig im Beruf:
Etablierung von Qualifizierungsmaßnahmen für das Lehr- und ausbildende Personal in der Textilindustrie
Im Fokus des Forschungs- und Transferprojekts steht die Frage, wie das Ausbildungspersonal in Betrieben der Textilbranche dazu befähigt werden kann, nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen in betrieblichen Ausbildungsprozessen zu vermitteln.
Steckbrief
Finanzierung: BMBF, ESF Plus
Förderkennzeichen: 66NIB10403
Programm: Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)
Projektpartner: Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. STFI (Projektleitung);
TU Chemnitz, Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit
Projektlaufzeit: 01.05.2024 – 30.04.2026
Motivation und Zielstellung
Die Textilindustrie gehört deutschland- und weltweit zu den Branchen mit den größten Umweltauswirkungen. Umso wichtiger ist es, die endlichen Ressourcen zu schonen und planetare Grenzen nicht zu überschreiten. Aktuell geltende Vorschriften, Grenzwerte und Empfehlungen für produzierende Unternehmen der Textilindustrie orientieren sich u.a. am europäischen Green Deal, der eine deutliche Verbesserung und Minimierung der Umweltauswirkungen bis 2030 fordert. Um diese Anforderungen betrieblich umsetzen zu können, bedarf es fachkundigen Wissens und entsprechender Kompetenzen aus dem Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements in der Textilbranche.
Den Kern des Projekts bildet daher die Entwicklung eines umfassenden Bildungskonzeptes, in dem die Grundsätze von Nachhaltigkeit im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB) sowie ein branchenspezifischer BBNE-Kompetenzkatalog verankert sind. Das auf dieser Basis entstehende modulare Weiterbildungsangebot richtet sich schwerpunktmäßig an ausbildendes Personal der Textilbranche. Ihre Qualifizierung erfolgt durch die zuvor als Multiplikator*innen ausgebildeten Dozierenden der STFI-Akademie.
Im Zielfokus steht die Stärkung von nachhaltigkeitsbezogenen, beruflichen Handlungskompetenzen. Auf den Ebenen des Wissens und Könnens wird darüber hinaus die Bereitschaft gefördert, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, um gegenwärtige und zukünftige Generationen zu schützen. Schließlich trägt die Befähigung des betrieblichen Bildungspersonals zu einer gestaltungsorientierten Übersetzung von BBNE-Aspekten in konkrete, branchenspezifische Lehr-Lern-Arrangements bei und damit zum Erfolg einer langfristigen und strukturellen Verankerung von BBNE in relevanten (Aus)Bildungskonstellationen.
Vorgehensweise
Mittels Dokumentenanalysen und Befragungen relevanter Akteur*innen werden im Rahmen von Phase 1 Implementationsstände, Weiterbildungsbedarfe und Kompetenzziele definiert. Die Erkenntnisse fungieren in Phase 2 als Ausgangspunkt zur Entwicklung eines BBNE-TEX-Grundlagenmoduls für die betriebliche Weiterbildung sowie zur Qualifizierung der Dozierenden der STFI-Akademie als Multiplikator*innen. Neben den nachhaltigkeitsbezogenen Inhalten liegt ein weiterer Schwerpunkt auf den Vermittlungsformaten für das entstandene Grundlagenmodul. Phase 3 umfasst die Weiterbildung des Ausbildungspersonal in der Textilbranche durch die zuvor qualifizierten Multiplikator*innen. Den Abschluss bilden Disseminationsstrategien und die Finalisierung aller erstellten Materialien inklusive deren Öffnung als digitale Ressource.
Vorträge und Publikationen
Döhler, S.; Haberzeth, E. & Arnold, M. (2024): NIBTEX – Nachhaltig im Beruf durch Etablierung von Qualifizierungsmaßnahmen für das Lehr- und ausbildende Personal in der Textilindustrie, Posterpräsentation zur Auftakttagung des BMBF-Programms „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden“ (NIB) am 10.09.2024.
News/Meldungen
Auftakttagung des BMBF-Programms „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden“ (NIB) am 10.09.2024
Kick off Veranstaltung am 31.07.2024:
Zusammentreffen aller beteiligten Projektpartner*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
Kontakt
Förderhinweis
Fachliche Begleitung Administrative Begleitung