Kevin Fuchs, M.A.

-
Telefon:+49 371 531-34750
-
E-Mail:
-
Adresse:Reichenhainer Straße 41, 09126 Chemnitz
-
Raum:
-
ORCID:
Zeitraum | Tätigkeit |
---|---|
seit 03/2025 |
TU Chemnitz, Institut für Pädagogik, Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
04/2022 bis 02/2025 |
Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Professor*innen für die Zukunft Westsachsens - Personalentwicklung und angewandte Wissenschaft (ProfiZ)“ |
05/2021 bis 03/2022 | Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Studentische Hilfskraft im Projekt „Professor*innen für die Zukunft Westsachsens - Personalentwicklung und angewandte Wissenschaft (ProfiZ)“ |
10/2017 bis 03/2022 | TU Chemnitz, Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Bildungsforschung & Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutor |
10/2019 bis 10/2024 | TU Chemnitz, Masterstudium der Pädagogik mit Schwerpunkt Lernkulturen |
10/2016 bis 09/2019 | TU Chemnitz, Bachelorstudium der Pädagogik, Vertiefung Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Nebenfach Erlebnispädagogik |
-
Lebenslanges Lernen Erwachsener
-
Lehr- und Interaktionsforschung, didaktisches Handeln
-
Hochschul- und Mediendidaktik
-
Personal- und Organisationsentwicklung
-
Qualitative Methoden der Bildungsforschung, insbes. Grounded Theory
Publikationen:
Fuchs, K. & Enger, C. (2025). Dialoge zur Professionalisierung und Institutionalisierung einer akademischen Nachwuchsförderung an HAW. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. [accepted/in print]
Enger, C., Fuchs, K. & Westphal, A. (2025). Personalentwicklung an (Fach-)Hochschulen zwischen Agilität und Transformation - (Inter-)nationale Ansätze und Best Practices. In. Leonhardt, S.; Neumann, T.; Kretz, D.; Teich, T.; Bodach, M. (Hrsg.), Innovation und Kooperation auf dem Weg zur All Electric Society 2. Nachhaltige Entwicklung durch gesellschaftliche Akzeptanz. Wiesbaden: Springer Gabler. [Bearbeitung durch Verlag]
Fuchs, K., Rüffer, J., Franke, S. & Hellbach, S. (2024). Adaptive Lernpfade und ihr Einsatz in der Hochschullehre: Diskussion eines Inverted Classroom-Konzeptes. Beiträge zur Hochschulforschung 2/2024. S. 94-106.
Enger, C., Fuchs, K. & Westphal, A. (2023). Akademische Nachwuchskompetenzförderung – Eine empirische Studie zu Handlungsansätzen aus HAW-Perspektive zur (Weiter-)Entwicklung einer institutionalisierten akademischen Personalentwicklung. Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE) 3+4/2023. S. 90-94.
Vorträge:
zusammen mit Westphal, Anja: Wissenschaftliche Nachwuchsförderung im Spiegel aktueller Bedarfe und Herausforderungen einer akademischer Personalentwicklung – Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung an einer sächsischen HAW. Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung im Panel „HoFoNa-Ideenforum“ am 24.09.2024 an der Fernuniversität Hagen.
Workshops:
In der Lehre Orientierung bieten – Studierende in der Studieneingangsphase unterstützen, Online-Workshop im Auftrag des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) mit 6 AE am 08.02.2024.
- Durchführung einer Unternehmensbefragung zum Thema Familienfreundlichkeit in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Auftrag der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH, AG Demographie und Bildung, Laufzeit: 01/2025 - 06/2025
- Studentische & Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „Professor*innen für die Zukunft Westsachsens - Personalentwicklung und angewandte Wissenschaft (ProfiZ)“, Drittmittelgeber: BMBF, Verbundprojekt: FH-Personal, Leitung: Prof. Dr. Matthias Richter, WHZ
- Praktikum in der Hochschul- und Mediendidaktik, Drittmittelgeber: SMWK, Verbundprojekt: „Digitale Hochschulbildung Sachsen“, Leitung: Ulrike Rada, TU Chemnitz
- Studentische Mitarbeit im Projekt „TU4U - Individuelle Übergänge ergründen, beraten und gestalten“, Bereich Beratung, Drittmittelgeber: BMBF, Verbundprojekt: Qualitätspakt Lehre, Leitung: Dr. Maria Worf, TU Chemnitz
- Studentische Mitarbeit im Projekt „Erzählte Stadt“, Leitung: Prof. Dr. Robert Kreitz, TU Chemnitz
- Studentische Mitarbeit im Projekt „Klimaschulen in Sachsen“, Begleitung von zwei sächsischen Schulen, Drittmittelgeber: SMWK & SMUL, Leitung: Prof. Dr. Robert Kreitz, TU Chemnitz
- Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Sektion Erwachsenenbildung & Sektion Medienpädagogik
- Mitglied der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
- Mitglied im HDS-Lehrnetzwerk "Studentisches Peer-Learning"