Springe zum Hauptinhalt
Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Fuchs
Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung 

Kevin Fuchs, M.A.

Portrait: M.A. Kevin Fuchs
M.A. Kevin Fuchs
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Eine Liste der aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie hier.
Zeitraum Tätigkeit

seit 03/2025 

TU Chemnitz, Institut für Pädagogik, Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
04/2022 bis 02/2025

Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Professor*innen für die Zukunft Westsachsens - Personalentwicklung und angewandte Wissenschaft (ProfiZ)“

05/2021 bis 03/2022 Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Studentische Hilfskraft im Projekt „Professor*innen für die Zukunft Westsachsens - Personalentwicklung und angewandte Wissenschaft (ProfiZ)“
10/2017 bis 03/2022 TU Chemnitz, Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Bildungsforschung & Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutor
10/2019 bis 10/2024 TU Chemnitz, Masterstudium der Pädagogik mit Schwerpunkt Lernkulturen
10/2016 bis 09/2019 TU Chemnitz, Bachelorstudium der Pädagogik, Vertiefung Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Nebenfach Erlebnispädagogik
  • Lebenslanges Lernen Erwachsener
  • Lehr- und Interaktionsforschung, didaktisches Handeln
  • Hochschul- und Mediendidaktik
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Qualitative Methoden der Bildungsforschung, insbes. Grounded Theory

Publikationen:

Fuchs, K. & Enger, C. (2025). Dialoge zur Professionalisierung und Institutionalisierung einer akademischen Nachwuchsförderung an HAW. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. [accepted/in print]

Enger, C., Fuchs, K. & Westphal, A. (2025). Personalentwicklung an (Fach-)Hochschulen zwischen Agilität und Transformation - (Inter-)nationale Ansätze und Best Practices. In. Leonhardt, S.; Neumann, T.; Kretz, D.; Teich, T.; Bodach, M. (Hrsg.), Innovation und Kooperation auf dem Weg zur All Electric Society 2. Nachhaltige Entwicklung durch gesellschaftliche Akzeptanz. Wiesbaden: Springer Gabler. [Bearbeitung durch Verlag]

Fuchs, K., Rüffer, J., Franke, S. & Hellbach, S. (2024). Adaptive Lernpfade und ihr Einsatz in der Hochschullehre: Diskussion eines Inverted Classroom-Konzeptes. Beiträge zur Hochschulforschung 2/2024. S. 94-106.

Enger, C., Fuchs, K. & Westphal, A. (2023). Akademische Nachwuchskompetenzförderung – Eine empirische Studie zu Handlungsansätzen aus HAW-Perspektive zur (Weiter-)Entwicklung einer institutionalisierten akademischen Personalentwicklung. Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE) 3+4/2023. S. 90-94.

Vorträge:

zusammen mit Westphal, Anja: Wissenschaftliche Nachwuchsförderung im Spiegel aktueller Bedarfe und Herausforderungen einer akademischer Personalentwicklung – Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung an einer sächsischen HAW. Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung im Panel „HoFoNa-Ideenforum“ am 24.09.2024 an der Fernuniversität Hagen.

Workshops:

In der Lehre Orientierung bieten – Studierende in der Studieneingangsphase unterstützen, Online-Workshop im Auftrag des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) mit 6 AE am 08.02.2024.

  • Durchführung einer Unternehmensbefragung zum Thema Familienfreundlichkeit in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Auftrag der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH, AG Demographie und Bildung, Laufzeit: 01/2025 - 06/2025
  • Studentische & Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „Professor*innen für die Zukunft Westsachsens - Personalentwicklung und angewandte Wissenschaft (ProfiZ)“, Drittmittelgeber: BMBF, Verbundprojekt: FH-Personal, Leitung: Prof. Dr. Matthias Richter, WHZ
  • Praktikum in der Hochschul- und Mediendidaktik, Drittmittelgeber: SMWK, Verbundprojekt: „Digitale Hochschulbildung Sachsen“, Leitung: Ulrike Rada, TU Chemnitz
  • Studentische Mitarbeit im Projekt „TU4U - Individuelle Übergänge ergründen, beraten und gestalten“, Bereich Beratung, Drittmittelgeber: BMBF, Verbundprojekt: Qualitätspakt Lehre, Leitung: Dr. Maria Worf, TU Chemnitz
  • Studentische Mitarbeit im Projekt „Erzählte Stadt“, Leitung: Prof. Dr. Robert Kreitz, TU Chemnitz
  • Studentische Mitarbeit im Projekt „Klimaschulen in Sachsen“, Begleitung von zwei sächsischen Schulen, Drittmittelgeber: SMWK & SMUL, Leitung: Prof. Dr. Robert Kreitz, TU Chemnitz
  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Sektion Erwachsenenbildung & Sektion Medienpädagogik
  • Mitglied der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
  • Mitglied im HDS-Lehrnetzwerk "Studentisches Peer-Learning"
  • Logo

    #wirsinddivers

    TU Chemnitz lädt am 20. Mai 2025 alle Interessierten aus der Universität und der Stadt Chemnitz zum 3. Diversity Day ein …

  • Mehrere junge Menschen stehen um einen Tisch herum, auf dem Miniroboter fahren.

    RoboDay 2025: Robotik-Talente zeigen ihr Können

    Am 17. Mai 2025 wird der regionale Vorausscheid zur „World Robot Olympiad“ und der Wettbewerb „RoboSAX“ vereint mit einem Begleitprogramm für Kinder und Jugendliche, die spielerisch den Umgang mit Robotertechnologie, KI und autonomem Fahren erleben und die TU Chemnitz kennenlernen können …

  • Ein Mann mit Helm steht vor einem Förderturm im Sonnenuntergang.

    „Rummelplatz“ – eine ganz besondere Zeitreise

    TU Chemnitz ist Kooperationspartnerin der Konferenz zur Uraufführung der Oper „Rummelplatz“ ­– Für den Science Slam „Von Atommacht bis Zonen-Pop“ können bis zum 6. Juni 2025 Kurzbewerbungen eingereicht werden …

  • Ein Mann und eine Frau stehen neben einer technischen Anlage.

    Vom Reststoff zur Ressource

    Projekt „Reformed Wool“ bringt textile Abfälle zurück in den Kreislauf – EXIST-Förderung für Gründungsteam an der TU Chemnitz …