Julia Hufnagl, M.Sc.
Arbeitstitel: Nachhaltigkeit in der Betrieblichen Bildung
Abstract:
Die Berufsbildung spielt eine Schlüsselrolle bei gesellschaftlichen Veränderungsprozessen wie der Nachhaltigkeitstransformation. Obwohl Ausbilder:innen dabei zentrale Akteur:innen sind, fehlt es an empirischen Studien zu den Kompetenzanforderungen an sie. Der erste Zeitschriftenbeitrag der Dissertation präsentiert daher ein Kompetenzmodell für die Facetten der Handlungskompetenz von Ausbilder:innen auf der empirischen Basis von 22 Expert:inneninterviews (Hufnagl & Annen, 2024). Das Kompetenzmodell macht die Handlungskompetenz von Ausbilder:innen greifbar, die zur Umsetzung der jeweiligen Nachhaltigkeitsstrategie in Unternehmen der Finanzdienstleistungs- und Informationstechnikbranche verlangt wird. Nachhaltigkeitskompetenz ist im Ergebnis kein eigenständiger Kompetenzbereich, sondern ein integraler Bestandteil einer zukunftsfähigen Handlungskompetenz. Diese spiegelt sich auf vielfältige Weise in der Fach-, Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz wider. Die Dimensionen beeinflussen sich gegenseitig und führen letztlich zu einer Handlungskompetenz, die eine Anwendung des Wissens in authentischen Geschäftssituationen ermöglicht und deklaratives, prozedurales, strategisches und schematisches Wissen kombiniert (Hufnagl & Annen, 2024).
Neben neuen Anforderungen an die Qualifizierung von Ausbilder:innen sehen sich Unternehmen im Kontext der Nachhaltigkeitstransformation zudem vermehrt mit der Herausforderung konfrontiert, Mitarbeiter:innen in die Anpassung ihrer Geschäftsmodelle einzubeziehen (z. B. Kiepe, 2021; Schlömer et al., 2017). “Involvierte und partizipierende Mitarbeitende” (Melzig & Weber, 2020, S. 183) gelten dabei als Voraussetzung für nachhaltiges Wirtschaften und das Verfolgen des Partizipationsgedankens sowie eine Verankerung und aktive Förderung von nachhaltigem Berufshandeln als Voraussetzung für nachhaltige Entwicklung (Peters, 2022). Partizipation ist ein Aspekt, der insbesondere von den betriebliche Ausbilder:innen gefördert werden kann durch die Berücksichtigung partizipativer Komponenten innerhalb der Lernprozesse (Peters, 2022). Eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) sollte sich daher „zunächst primär der Aufgabe widmen, kreative Wege zu den Mitgestaltungsmöglichkeiten für beruflich Handelnde zum nachhaltigen Wirtschaften“ (Schlömer, 2009, S. 348) zu entwickeln. Der Forschungsstand zeigt, dass Partizipation bisher zwar gefordert und randständig thematisiert wird, deren genaue Ausgestaltung in der betrieblichen Bildung jedoch unklar bleibt. Folgende Fragen sind daher leitend für das aktuelle Vorhaben: Inwiefern gibt es Partizipationsmöglichkeiten in der betrieblichen Ausbildung? Welche Idealvorstellungen haben Auszubildende in Bezug auf Partizipation im Sinne einer BBNE? Welche Arten von Partizipationsmöglichkeiten sehen Ausbildungsleitungen und Auszubildende? Inwiefern setzen Ausbildungsleitungen Partizipationsmöglichkeiten mit der unternehmerischen Nachhaltigkeitsstrategie in Bezug?
Projektbezogene Veröffentlichungen:
Hufnagl, J. & Annen, S. (2024). Nachhaltigkeit in der betrieblichen Ausbildung – Kompetenzanforderungen aus unternehmerischer Sichtweise. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 45, 1-29. https://www.bwpat.de/ausgabe45/hufnagl_annen_bwpat45.pdf
Hufnagl, J. (2024). National despite global? Perspectives of country comparisons on transformative education for sustainable development. J. Scharfenberg, J. Hufnagl, A. Kroner, & M. Spiekenheuer (Hrsg.), Migration und Bildung in der globalisierten Welt—Migration and Education in a Globalised World. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft—Perspectives, Challenges, and Opportunities in the Migration Society (S. 155–168). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830998419_12
Promotionsprojekte der Professur für Wirtschaftspädagogik - Prof. Dr. Silvia Annen
- (Berufs-)Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Intersektionale Benachteilungen und Diskriminierungsprozesse in der Berufsbildung
- Internationaler Vergleich von Berufbildungssystemen (Schwerpunkt Europa und Nordamerika)
Seit 06/24
|
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt NIBTEX an der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung der Technischen Universität Chemnitz
|
Seit 2022
|
Promotion an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Silvia Annen) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
|
Seit 2022
|
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Silvia Annen) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
|
2021-2022
|
Studentische Hilfskraft im Team NEPS-Migration am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
|
2021-2022
|
Studentische Hilfskraft an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Nicole Kimmelmann) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
|
2021-2021
|
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Sozialstrukturanalyse (Prof. Dr. Cornelia Kristen) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
|
2020-2022
|
Masterstudium der Wirtschaftspädagogik (Zweitfach: Englisch) (M. Sc.) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erasmussemester an der Karl-Franzens-Universität Graz
|
2017-2020
|
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Produktion und Logistik (Prof. Dr. Matthias Klumpp) sowie an den Professuren für Statistik und Ökonometrie (Prof. Dr. Thomas Kneib) an der Georg-August Universität Göttingen
|
2019-2019
|
Praktikantin am Lehrstuhl für Deutsche Sprache und Kultur (Prof. Dr. P.L.M. Paul Sars) an der Radboud Universität Nijmegen, Niederlande
|
2016-2020
|
Bachelorstudium der Wirtschaftspädagogik (Zweitfach: Englisch) (B. A.) an der Georg-August-Universität Göttingen, Zusatzqualifikation „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“
|
2015-2015
|
Mitarbeiterin im Team Student Life am Skagit Valley College, Mt. Vernon, WA, USA
|
2014-2015
|
Studium Business Management (Transfer Degree) am Skagit Valley College, Mt. Vernon, WA, USA (im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für junge Berufstätige)
|
2014-2014
|
Servicemitarbeiterin bei der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen
|
2011-2014
|
Berufsausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen
|
Wissenschaftliche Beiträge
Hufnagl, J. & Larsen, Y. (2024). Projektwerkstätten des Wandels – Konzepte für eine nachhaltige Wirtschaft. B. Dernbach & M. Klages (Hrsg.), Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung. Beiträge zur ersten Fachkonferenz 2023 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (S. 54–62). https://doi.org/10.34646/thn/ohmdok-1567
Hufnagl, J. & Annen, S. (2024). Nachhaltigkeit in der betrieblichen Ausbildung – Kompetenzanforderungen aus unternehmerischer Sichtweise. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 45, 1–29. https://www.bwpat.de/ausgabe45/hufnagl_annen_bwpat45.pdf
Hufnagl, J. (2024). National despite global? Perspectives of country comparisons on transformative education for sustainable development. J. Scharfenberg, J. Hufnagl, A. Kroner, & M. Spiekenheuer (Hrsg.), Migration und Bildung in der globalisierten Welt—Migration and Education in a Globalised World. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft—Perspectives, Challenges, and Opportunities in the Migration Society (S. 155–168). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830998419_12
Hufnagl, J., Kralik, L. & Annen, S. (2024). Ungenutztes Fachkräftepotenzial – Strategien zur Bindung von Mitarbeiterinnen in der Tech-Branche. K.-H. Gerholz, S. Annen, R. Braches-Chyrek, J. Hufnagl & A. Wagner (Hrsg.), bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, 1–25. https://www.bwpat.de/ht2023/hufnagl_etal_ht2023.pdf
Annen, S. & Hufnagl, J. (2024). Potenziale des Skills Ecosystem Approach für den Fachkräftemangel in Deutschland. K.-H. Gerholz, S. Annen, R. Braches-Chyrek, J. Hufnagl & A. Wagner (Hrsg.), bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, 1–25. https://www.bwpat.de/ht2023/annen_hufnagl_ht2023.pdf
Herausgeberschaften
Gerholz, K.-H., Annen, S., Braches-Chyrek, R., Hufnagl, J. & Wagner, A. (2024) (Hrsg.). Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung. bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023.
Scharfenberg, J., Hufnagl, J., Kroner, A., & Spiekenheuer, M. (Hrsg.) (2024). Migration und Bildung in der globalisierten Welt—Migration and Education in a Globalised World. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft—Perspectives, Challenges, and Opportunities in the Migration Society. Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830998419
Wissenschaftstransfer
Hufnagl, J. (2024).The Importance of Informal Learning for Sustainable Development. PIMA Bulletin 50, 31–37. https://www.pimanetwork.com/post/pima-bulletin-no-50
Gerholz, K.-H., Hufnagl, J. & Sailer-Frank, S. (2024). Didaktischer Einsatz von Virtual Reality. Ein Micro-Workshopkonzept zur Sensibilisierung von Lehrenden. wb-web. Kompetenz für Erwachsenen- und Weiterbildner/innen.Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.
Hufnagl, J. (2023). Why don’t we move from knowledge to action? Transformative Learning as a Response to Sustainability Challenges. Frankly 34, 15–16. https://fulbright-alumni.de/wp-content/uploads/2023/12/FRANKly34_2023-1.pdf
Hufnagl, J. (2023). Thoughts on Diversity – How to Make Recruitment More Performance-Linked. Frankly 34, 16–17. https://fulbright-alumni.de/wp-content/uploads/2023/12/FRANKly34_2023-1.pdf
Vorträge
Hufnagl, J.: "Nachhaltigkeit in der Berufsbildung"; PROM3THEUS-Tagung (Die Bedeutung von Theorie für die Empirische Bildungsforschung); Frankfurt am Main (Deutschland); 04.03.2024.
Scharfenberg, J., Hufnagl, J., Kroner, A., & Spiekenheuer, M.: "Migration und Bildung in der globalisierten Welt – Neue Perspektiven, Herausforderungen & Chancen für Lehrkräfte" (Workshop); Forum Leadership in der Lehrkräftebildung; Berlin (Deutschland); 29.02.2024.
Hufnagl, J.: "Sustainability meets VET – Transformation in Education"; Winter School 2023 der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (DGfE); Frankfurt (Deutschland); 30.11.2023.
Hufnagl, J.: "National Despite Global: Perspectives of Country Comparisons on Transformative Education for Sustainable Development"; Forschungsnetzwerk der Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Bamberg (Deutschland); 23.11.2023.
Hufnagl, J., Costa, J. & Annen, S.: "Overcoming the Limitations of Quantitative (Large-Scale-) Research: Discrimination in Transition to VET"; International Conference Mixed Methods Research in Education; Hannover (Deutschland); 16.11.2023.
Hufnagl, J. & Annen, S.: "Betriebliche Bildung für eine nachhaltige Zukunft – Berufliche Kompetenzen im Kontext der Sustainable Development Goals (SDGs)"; Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung 2023 (Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit); München (Deutschland); 11.09.2023.
Hufnagl, J.: "Education for Sustainable Development in Companies"; Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Freiheit - Berufsbildung - Verantwortung) (Young Researcher); Flensburg (Deutschland); 06.09.2023.
Hufnagl, J.: "Perceptions of Discrimination by Migrants in Transition to VET - Differences by Origin Group and Gender"; The European Conference on Educational Research (ECER); Glasgow (Großbritannien); 25.08.2023.
Hufnagl, J.: "Global Learning in the Workplace – Companies’ Response to Globalization"; EERA Emerging Researchers' Conference (ERC); Glasgow (Großbritannien); 22.08.2023.
Annen, S., Hufnagl, J., Murdoch, J., & Joseph, O.: "Returns to education focusing on ICT skills – Empirical results beyond pay inequality"; 15th International Conference & 75th Anniversary of the JVET Journal; Oxford (Großbritannien); 15.07.2023.
Hufnagl, J., & Larsen, Y.: "Transformative Skills für Nachhaltigkeit - Interdisziplinäre Professionalisierung für eine zukunftsfähige Wirtschaft", Konferenz Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung; Nürnberg (Deutschland); 15.06.2023.
Hufnagl, J.: „Geschlechterdynamiken und Diskriminierung bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund auf dem Ausbildungsmarkt", Studi-Nacht der geschlechtersensiblen Forschung; Bamberg (Deutschland); 22.05.2023.
Hufnagl, J.: „Diskriminierungswahrnehmungen beim Übergang in die Berufsbildung aus intersektionaler Perspektive – Eine Erkundung der Grenzen quantitativer Forschung", BIBB-Kolloquium; Bonn (Deutschland); 17.05.2023.
Hufnagl, J.: „Anforderungen an Berufsbildungspersonal als „Global Citizens“ - Global Citizenship Education aus wirtschaftspädagogischer Perspektive", 10. GEBF-Tagung (Nachwuchstagung) (Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz); Essen (Deutschland); 27.02.2023.
Annen, S., St Denis, X., & Hufnagl, J.: „Family background and exits from overqualification in the UK and Germany”, 7th International NEPS Conference; online; 06.12.2022.
Hufnagl, J.: „Perceived discrimination in transition to VET – an intersectional approach”, 7th International NEPS Conference; online; 05.12.2022.
Hufnagl, J.: „Herkunftsspezifische Unterschiede in der Diskriminierungswahrnehmung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund beim Zugang zur Berufsausbildung“, World Education Leadership Symposium (WELS) (Schule und Führung zwischen Revolution, Tradition und Erschöpfung); online; 29.09.2022.
Hufnagl, J.: „Herkunftsspezifische Unterschiede in der Diskriminierungswahrnehmung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund beim Zugang zur Berufsausbildung“, ÖFEB Pre-Conference (Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung); Graz (Österreich); 20.09.2022.
Hufnagl, J.: „Herkunftsspezifische Unterschiede in der Diskriminierungswahrnehmung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund beim Zugang zur Berufsausbildung“, Nachwuchs- und Vernetzungstag „Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung“ der Universitäten Augsburg, Bamberg und Regensburg (Professionalität im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität); Bamberg (Deutschland); 15.07.2022.
Posterbeiträge
Hochmuth, M. & Hufnagl, J.: "Transition from School to Apprenticeship: The Role of Perceived Discrimination"; 8th International NEPS Conference; Bamberg (Deutschland); 9. & 10.11.2023.
Annen, S., Hufnagl, J., Murdoch, J., Joseph, O., & Schubert, P.: "ICT Skills and Labour Market Success: A Comparative Study of German and French Labour Markets"; 8th International NEPS Conference; Bamberg (Deutschland); 9. & 10.11.2023.
Hufnagl, J.: "Diskriminierungserfahrungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund bei der Ausbildungsplatzsuche", Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Freiheit - Berufsbildung - Verantwortung); Flensburg (Deutschland); 07.09.2023.
Hufnagl, J.: „Unterschiede in der ethnischen Diskriminierungswahrnehmung im Ausbildungsübergang: Eine intersektionale Perspektive nach Herkunftsgruppen und Geschlecht", 10. GEBF-Tagung (Haupttagung) (Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz); Essen (Deutschland); 28.02.2023.
Hufnagl, J.: „Unterschiede in der ethnischen Diskriminierungswahrnehmung im Ausbildungsübergang: Eine intersektionale Perspektive nach Herkunftsgruppe und Geschlecht“, Gründungstag Netzwerk für Geschlechtssensible Forschung (GENIAL forschen. GEschlechterpoteNzIALe nutzen - Gesellschaft verändern); Bamberg (Deutschland); 14.12.2022.
Forschungsnetzwerke
-
GENIAL-Netzwerk Bamberger Forscher:innen für Geschlechtersensible Forschung
Alumni-Netzwerke
-
sdw Alumni e.V. (für ehemalige Stipendiat:innen des Studienförderwerkes Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft)
-
PPP Alumni e.V. (für ehemalige Teilnehmende des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für junge Berufstätige)
-
FAU Alumni-Netzwerk (für Angehörige, Alumni und Freund:innen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
-
alumni UNI graz (für Absolvent:innen und Freund:innen der Karl-Franzens-Universität Graz)
Engagement
-
Stellvertretende Beauftragte der SoWi-Fakultät für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst (seit 2023)
-
Vorstandsmitglied PPP Alumni e.V. (seit 2020)
-
Teamerin für interkulturelle Trainings (Cultural Vistas / GIZ) (seit 2020)
-
Studierendenvertretung im Akkreditierungsprozess des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2022)
-
Mitglied im Qualitätszirkel des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2020 - 2022)
-
Lehrunterstützung an einer Berufsschule im Sprachförderprojekt für Geflüchtete an der Professur für Wirtschaftspädagogik, Georg-August-Universität Göttingen (2019 - 2020)
-
Mitarbeit im INTERREG-Projekt "Nachbarsprache & buurcultuur" am Lehrstuhl für Deutsche Sprache und Kultur, insbes. Germanistik, Radboud Universität Nijmegen (Niederlande) (2019)
Review-Tätigkeiten
für Zeitschriften und Sammelbände
-
bwp@ Special Issue: Hochschultage Berufliche Bildung 2023
für Konferenzen, Fachgesellschaften und Organisationen
-
Förderpreis für herausragende studentische Abschlussarbeiten des Stifterverbands
Tagungsorganisation
-
Mitglied im Organisationsteam der Tagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2024
-
Stellv. Geschäftsführerin der Hochschultage Berufliche Bildung 2023
-
Mitglied im Organisationsteam der Wissenschaftstage 2023 des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
-
Technischer Support bei der 9. GEBF Tagung 2022
Forschungs- und Entwicklungsprojekte (erfolgreiche Antragsstellung)
-
Transformative Skills für Nachhaltigkeit (Stifterverband, Carl-Zeiss-Stiftung, Deutsche Bundesstiftung Umwelt)
-
e-fellows Stipendium (2017 - heute)
-
1. Preis der Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung für herausragende Masterarbeiten (2023)
-
Kongressreisestipendium vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für die Kongressteilnahme an der European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, Schottland (2023)
-
Studienkolleg des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (2017 - 2022)
-
Stipendium der Dr. Jutta Feldmeier-Stiftung für ein Auslandsstudium an der Karl-Franzens-Universität Graz (2021 - 2022)
-
ERASMUS-Stipendium der Europäischen Union für ein Auslandsstudium an der Karl-Franzens-Universität Graz (2021 - 2022)
-
DISCOVER – leadership training through arts des Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. in Kooperation mit der Karl Schlecht Stiftung (2021)
-
Zertifikat Internationales, Schwerpunkt: Integration und Diversity verliehen durch die Georg-August-Universität Göttingen (2020)
-
Stipendium Lehramt.International des DAAD (2020)
-
Deutschlandstipendium verliehen durch die Georg-August-Universität Göttingen und Santander Universitäten (2016 - 2017)
-
Parlamentarisches Patenschafts-Programm für junge Berufstätige (PPP) verliehen durch den Deutschen Bundestag und US-Congress (2014 - 2015)