Inhaber
Studiengang | Semester | Lehrveranstaltung |
---|---|---|
BA Pädagogik | 4. Semester | Handlungs- und Forschungsfelder der Erwachsenenbildung |
BA Pädagogik | 6. Semester | Planung und Konzeption pädagogischer Forschungsarbeiten |
MA Pädagogik | 2. Semester | Bildung, Wissen, Lernen Erwachsener in der Moderne |
MA Pädagogik | 2. Semester | Lektüreseminar |
MA Pädagogik | 4. Semester | Planung und Konzeption pädagogischer Forschungsarbeiten |
- Lernen und Weiterbildungsteilnahme Erwachsener
- professionelles Handeln in der Erwachsenen- und Weiterbildung
- System, Recht und Politik der Erwachsenenbildung
- berufliche, betriebliche und allgemeine Weiterbildung
-
NIBTEX – Nachhaltig im Beruf: Etablierung von Qualifizierungsmaßnahmen für das Lehr- und ausbildende Personal in der Textilindustrie. Drittmittelgeber: BMBF, ESF Plus (01.05.2024-30.04.2026)
-
Corona-Pandemie und Weiterbildung: Auswirkungen auf die Angebotsgestaltung in der Weiterbildung. Drittmittelgeber: Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI, Schweiz) (01.03.2021-31.01.2023)
- Umgang mit digitalen Lehr- und Lernformen im Rahmen von Anerkennungsverfahren von Bildungsgängen an höheren Fachschulen und berufspädagogischen Bildungsgängen. Drittmittelgeber: Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI, Schweiz) (01.11.2019-30.09.2020)
- Kompetenz 4.0 – Kompetenzverschiebungen und Kompetenzentwicklung im Digitalisierungsprozess: Betriebsfallstudien. Drittmittelgeber: BMBF (2015-2018)
Haberzeth, Erik/Käpplinger, Bernd (2024: Licht und Schatten - Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2024. Ergebnisse aus dem Adult Education Survey. In: BWP. H. 3, S. 54-56. https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/19817
Haberzeth, Erik/Dernbach-Stolz, Stefanie (2022): Programmplanung in der Weiterbildung unter dem Einfluss der Corona-Pandemie: Befunde einer empirischen Studie. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung ZfW. H. 2.
https://doi.org/10.1007/s40955-022-00217-7
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Bach, Dagmar/Haberzeth, Erik/Osbahr, Stefan (Hg.) (2022): Höhere Fachschulen in der Schweiz. Herausforderungen und Perspektiven. hep Verlag.
https://www.hep-verlag.ch/hoehere-fachschulen hoehere_fachschulen_in_der_schweiz_1auflage_22_oa.pdf
Publikationstyp: Herausgeberschaft
Haberzeth, Erik/Schenkel, Ronald (2021): Weiterbildung planen unter neuen Bedingungen – vier Einblicke in die Bildungspraxis. In: Education Permanente. H. 2, S. 68-71.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Haberzeth, Erik/Sgier, Irena (2021): Bildungsgutscheine zur Förderung der Weiterbildungsbeteiligung – neuere Entwicklungen in der Schweiz. In: Education Permanente. H. 1, S. 86-96.
https://www.ep-web.ch/de/artikel/bildungsgutscheine-zur-foerderung-der-weiterbildungsbeteiligung-neuere-entwicklungen-in-der-schweiz
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Sgier, Irena/Schüepp, Philipp/Haberzeth, Erik/Dernbach, Stefanie (2020): Beratung in der Weiterbildung. Ergebnisse der jährlichen Umfrage bei Weiterbildungsanbietern (Weiterbildungsstudie 2019/2020). Zürich: SVEB und PHZH.
Weiterbildungsstudie19-20_Beratung.pdf
Publikationstyp: Projektbericht
Engelage, Sonja/Haberzeth, Erik (2020): Studie zum Umgang mit digitalen Lehr- und Lernformen bei der Anerkennung von Bildungsgängen an höheren Fachschulen und berufspädagogischen Bildungsgängen. Bericht zuhanden des SBFI. Zollikofen und Zürich: EHB und PHZH. doi:10.5281/zenodo.4291835.
Engelage_Haberzeth_2020_Schlussbericht_SBFI_Umgang_mit_digitalen_Lehr-_und_Lernformen.pdf
Publikationstyp: Projektbericht
Umbach, Susanne/Haberzeth, Erik/Böving, Hanna/Glaß, Elise (2020): Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess. Veränderungen für Arbeit und Weiterbildung aus Sicht der Beschäftigten. Bielefeld: wbv.
https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/berufliche-weiterbildung/shop/detail/name/_/0/1/6004593/
Publikationstyp: Monografie
Haberzeth, Erik/Umbach, Susanne (2020): «Es braucht den Blick aufs Ganze». In: Education Permanente. H. 4, S. 42-47.
Interview_Umbach_Haberzeth_EP.pdf
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Schmidt-Hertha, Bernhard/Haberzeth, Erik/Hillmert, Steffen (Hg.) (2020): Lebenslang lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung. Bielefeld: wbv. https://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/erwachsenenbildung/shop/detail/name/_/0/1/6004776w/facet/6004776w///////nb/0/category/1753.html
Publikationstyp: Herausgeberschaft
Engelage, Sonja/Haberzeth, Erik (2020): Umgang mit digital geprägten Lehr- und Lernformen bei der Qualitätssicherung und Anerkennung von Bildungsgängen. Education Permanente, H. 1, S. 48-49.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Böving, Hanna/Glaß, Elise/Haberzeth, Erik/Umbach, Susanne (2019): Digitalisierte Arbeit und menschliche Initiative. Empirische Analysen aus Logistik und Einzelhandel. In: Dobischat, Rolf u.a. (Hg.): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Wiesbaden: Springer VS, S. 141-160.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Haberzeth, Erik/Sgier, Irena (2019): Digitalisierung und Lernen. Gestaltungsperspektiven für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Bern: hep.
Publikationstyp: Herausgeberschaft
Haberzeth, Erik/Sgier, Irena (2019): Betrachtungsebenen der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung. In: Haberzeth, Erik/Sgier, Irena (Hg.): Digitalisierung und Lernen. Bern: hep, S. 9-20.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Sgier, Irena/Haberzeth, Erik/Schüepp, Philipp (2019): Wie gehen Weiterbildungsinstitutionen mit der Digitalisierung um? Resultate einer empirischen Studie. In: Haberzeth, Erik/Sgier, Irena (Hg.): Digitalisierung und Lernen. Bern: hep, S. 95-118.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Haberzeth, Erik (2018): Wissenschaftliches Wissen und berufliche Erfahrung vermitteln – Herausforderung einer wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Zimmermann, Tobias/Thomann, Geri/Da Rin, Denise (Hg.): Weiterbildung an Hochschulen. Bern: hep, S. 41-55.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Umbach, Susanne/Böving, Hanna/Haberzeth, Erik (2018): Kompetenzverschiebungen und menschliche Handlungsqualitäten im Digitalisierungsprozess. Ergebnisse aus Betriebsfallstudien in Einzelhandel und Logistik und Konsequenzen für die berufliche Weiterbildung. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 47. Jg., H.1, S. 16-19.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Sgier, Irena/Haberzeth, Erik/Schüepp, Philipp (2018): Digitalisierung in der Weiterbildung. Ergebnisse der jährlichen Umfrage bei Weiterbildungsanbietern (Weiterbildungssstudie 2017/2018). Zürich: SVEB und PHZH.
https://edudoc.ch/record/130478?v=pdf
Publikationstyp: Projektbericht
Haberzeth, Erik (2018): Orte des Lernens. In: Education Permanente EP, H. 1, S. 4-6.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Grotlüschen, Anke/Haberzeth, Erik (2018): Weiterbildungsrecht. In: Tippelt, Rudolf/von Hippel, Aiga (Hg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 6. Aufl., Wiesbaden: SpringerVS, S. 543-563.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Faulstich, Peter/Haberzeth, Erik (2018): Weiterbildungsforschung. In: Rauner, Felix/Grollmann, Philipp (Hg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. 3. Aufl., wbv, S. 306-315.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2017): Königsweg Weiterbildungsgutscheine? Kritische Analyse eines sich verbreitenden Instruments staatlicher Weiterbildungsfinanzierung. In: Bolder, Axel/Bremer, Helmut/Epping, Rudolf (Hg.): Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung. Wiesbaden: Springer VS: S. 325-340.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Haberzeth, Erik (2017): Wirkungsszenarien der Subjektfinanzierung in der höheren Berufsbildung. In: Education Permanente EP, H. 1, S. 14-16.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Haberzeth, Erik (2017): Berufliche Weiterbildungsbeteiligung – Lernstrategien als Identitätsarbeit. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H. 3, S. 234-245.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Haberzeth, Erik/Käpplinger, Bernd/Kulmus, Claudia (2016): Wirkungsforschung in der Weiterbildung – Auf dem Weg zum richtigen Maß? In: Blömeke, Sigrid/ Caruso, Marcelo/ Reh, Sabine/ Salaschek, Ulrich/ Stiller, Jurik (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich, S. 257-274.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Haberzeth, Erik/Elise Glaß (2016): Kompetenz 4.0. Partizipative Kompetenzanalysen als Perspektive. In: Journal für politische Bildung, H. 3., S. 24-29.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Haberzeth, Erik/Umbach, Susanne (2016): Menschliches Arbeitsvermögen und Lernen in digitalen Innovationsprozessen. In: Education Permanente EP, H. 2, S. 11-13.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Faulstich, Peter/Haberzeth, Erik (2015): Weiterbildungspolitik. In: Dinkelaker, Jörg/ von Hippel, Aiga (Hg.): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Reihe „Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft“. Stuttgart: Kohlhammer, S. 263-271.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Haberzeth, Erik (2015): Neue Finanzierungskonzepte lebenslangen Lernens: Entwicklung und Wirkungen von Weiterbildungsgutscheinen. In: Bade, Claudia u.a. (Hg.): Erwachsenenbildung im 21. Jahrhundert zwischen Theorie und Praxis. Ulm: LIWF, S. 70-81.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Käpplinger, Bernd/Lichte, Nina/Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (eds.) (2014): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Conference Proceedings. Berlin.
http://edoc.hu-berlin.de/oa/books/rejEAjEFWlyvs/PDF/21lTOJmgrcsMM.pdf
Publikationstyp: Herausgeberschaft
Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2014): Education Decisions of Employed Persons: The Influence of Adult Education Vouchers. In: Käpplinger, Bernd/Lichte, Nina/Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (eds.) (2014): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Berlin, pp. 564-571.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Haberzeth, Erik (2014): Ein didaktischer Wandel mit Hattie? Zum erwachsenenpädagogischen Umgang mit John Hatties Studie „Lernen sichtbar machen“. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, H. 1, S. 41-44.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Haberzeth, Erik (2014): Die Kunst der Aneignung – Bildlernen zwischen Sinnlichkeit und Begriff. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 64. Jg., H. 4., S. 319-330.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Käpplinger, Bernd/Klein, Rosemarie/Haberzeth, Erik (Hg.) (2013): Weiterbildungsgutscheine. Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. Bielefeld: wbv.
Publikationstyp: Herausgeberschaft
Käpplinger, Bernd/Klein, Rosemarie/Haberzeth, Erik (2013): Wirkungsforschung in der Weiterbildung: „… es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“ In: Käpplinger, Bernd/Klein, Rosemarie/Haberzeth, Erik (Hg.): Weiterbildungsgutscheine. Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. Bielefeld: wbv, S. 15-35
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2013): Förderprogramme der beruflichen Weiterbildung: Bedeutung, Stand und Entwicklung von Weiterbildungsgutscheinen in Deutschland. In: Käpplinger, Bernd/Klein, Rosemarie/Haberzeth, Erik (Hg.): Weiterbildungsgutscheine. Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. Bielefeld: wbv, S. 39-56
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Haberzeth, Erik/Käpplinger, Bernd/Kulmus, Claudia (2013): Geld und Bildungsentscheidungen. Themen- und lebenslaufbezogene Teilnahmeeffekte des Bildungsschecks Brandenburg. In: Käpplinger, Bernd/Klein, Rosemarie/Haberzeth, Erik (Hg.): Weiterbildungsgutscheine. Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. Bielefeld: wbv, S. 211-238
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2013): Die Nutzung von Förderprogrammen zwischen berufsstrukturellen Bedingungen und subjektiven Lebensinteressen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Weiterbildungsgutscheinen in Brandenburg. In: Felden von, Heide/Hof, Christiane/Schmidt-Lauff, Sabine (Hg.): Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider, S. 162-177.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Käpplinger, Bernd/Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2013): Finanzierung von Bildung im Lebenslauf – Was Hänschen finanziert bekommt, kann Hans selbst zahlen? In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 36 Jg., H. 2, S. 43-54.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
IHK Berlin/HU Berlin (2013): Fachkräftesicherung durch zielgenaue Weiterbildung. Ergebnisse einer Befragung zum Weiterbildungsbedarf der Berliner Wirtschaft. Berlin.
Publikationstyp: Weitere Publikationen
Käpplinger, Bernd/Kulmus, Claudia/Haberzeth, Erik (2013): Weiterbildungsbeteiligung – Anforderungen an eine Arbeitsversicherung. Eine Expertise im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin.
http://library.fes.de/pdf-files/wiso/09852.pdf
Publikationstyp: Weitere Publikationen
Habezeth, Erik/Kulmus, Claudia/Stanik,Monika (2012): Bildungsgutscheine für Beschäftigte und Betriebe. Förderbedingungen, Nutzungsprobleme und Supportansätze. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 41. Jg., H.1, S. 31-34.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Haberzeth, Erik (2012): Verdrängung der Inhalte durch übersteigerte Didaktisierung. In: EP Education Permanente. H. 3, S. 30-31.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2011): Öffentliche Wissenschaft im Museum. Perspektiven einer dialogisch-experimentellen Vermittlungsstrategie. In: Möller, Svenja/Zeuner, Christine/Grotlüschen, Anke (Hg.): Die Bildung der Erwachsenen. Perspektiven und Utopien. Weinheim, München: Juventa, S. 116-123.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Haberzeth, Erik (2011): Inhaltsorientierung in der Lehre. Das Gelingen guter Lehre entscheidet sich im gemeinsamen Bemühen um das Verstehen der Inhalte. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. H. 4, S. 26-29.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia/Stanik, Monika (2011): Nachfrageorientierte Förderprogramme der beruflichen Weiterbildung für Unternehmen und Beschäftigte – Länderreport Deutschland. Dortmund, Berlin.
Publikationstyp: Weitere Publikationen
Haberzeth, Erik (2010): Thematisierungsstrategien im Vermittlungsprozess. Empirische Analysen zum Umgang mit Wissen im Planungsprozess von Weiterbildungsangeboten. Hohengehren: Schneider.
Publikationstyp: Monografie
Grotlüschen, Anke/Haberzeth, Erik/Krug, Peter (2010): Rechtliche Grundlagen der Weiterbildung. In: Tippelt, Rudolf/von Hippel, Aiga (Hg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 4. durchgesehene Aufl., Wiesbaden: VS, S. 347-366.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Faulstich, Peter/Haberzeth, Erik (2010): Aneignung und Vermittlung an lernförderlichen Orten. Theoretische Begründung und exemplarische Analysen von Lernorten. In: Hamburger Hefte der Erwachsenenbildung. H.13, S. 58-79.
https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2022/140235/pdf/hhhefte_1_2010_pdf.pdf
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Haberzeth, Erik (2010): Empirische Beobachtungen zur Diskussion um die Qualifizierung von Erwachsenenbildnern. In: Hessische Blätter für Volksbildung. 60. Jg., H. 3, S. 292-294.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Haberzeth, Erik (2010): Dimensionen des didaktischen Umgangs mit Wissen im Planungsprozess von Bildungsangeboten. In: Hof, Christiane/Ludwig, Joachim/Schäffer, Burkhard (Hg.): Erwachsenenbildung im demografischen und sozialen Wandel. Hohengehren: Schneider, S. 24-38.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Faulstich, Peter/Haberzeth, Erik (2010): Integrative Lernorte. Über die Inszenierung von Lernmöglichkeiten. In: Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 56. Jg., H. 3, S. 130-135.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Haberzeth, Erik/Kyas, Stephan/Hartz, Stefanie (2010): „… Zeit und Raum auch den Lebensweg zu beleuchten und Einstellungen zu bedenken.“ Studie zur Lehr-Lernsituation in einem erweiterten Hauptschulabschlusskurs. Braunschweig.
Publikationstyp: Weitere Publikationen
Haberzeth, Erik (2009): Lernen im Museum. Museumsgespräche als Vermittlungsansatz zwischen sinnlicher Erfahrung und systematischem Begreifen. In: Faulstich, Peter/Bayer, Mechthild (Hg.): Lernorte. Hamburg: VSA, S. 65-76.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband
Haberzeth, Erik (2009): Reflexive Wissensvermittlung. Umgangsstrategien mit wissenschaftlichem Wissen in der Seminarplanung und -durchführung. In: DGWF Hochschule & Weiterbildung. H. 1., S. 70-75.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Haberzeth, Erik (2008): Lernen im Museum als Übergang von sinnlicher Erfahrung zum systematischen Begreifen von Gegenständen. In: DGWF Hochschule & Weiterbildung. H. 2, S. 34-38.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Faulstich, Peter/Haberzeth, Erik (2007): Recht und Politik. Studientexte für Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv.
Publikationstyp: Monografie
Haberzeth, Erik (2005): Interviews zur Bedeutung von Bildung in der praktischen Arbeit der Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung. 55. Jg., H. 4, S. 347-361.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift
Geldermann, Brigitte/Haberzeth, Erik/Ludwar-Ene, Gudrun/Scholz, Barbara (2001): „Ich wollte nicht immer die Zweite sein…“. Studie zur Verbesserung der Aufstiegschancen von Frauen in Stadtverwaltungen durch eine arbeitsplatznahe Qualifizierung. Nürnberg: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung.
Publikationstyp: Weitere Publikationen
03/2024 | Universitätsprofessor (W2) für Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Technische Universität Chemnitz |
2016 - 2024 | Professor für Höhere Berufsbildung und Weiterbildung, PH Zürich |
2015 - 2016
|
Projektleiter des BMBF-Projekts "Kompetenz 4.0", Lehrstuhl für Erwachsenenbildung, Universität Hamburg |
2015 - 2015 |
Wissenschaftlicher Assistent, Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff), TU Chemnitz |
2014 - 2015 | Vertretung der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung, TU Chemnitz |
2013 - 2014 | Wissenschaftlicher Assistent, Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff), TU Chemnitz |
2011 - 2013 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Bernd Käpplinger), Humboldt-Universität zu Berlin |
2009 - 2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Weiterbildung und Medien (Prof. Dr. Stefanie Hartz), TU Braunschweig |
2005 - 2010 | Promotion (Dr. phil.), Universität Hamburg |
2005 - 2009 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Erwachsenenbildung (Prof. Dr. Peter Faulstich), Universität Hamburg |
2000 - 2001 | Gaststudium (ERASMUS-Stipendium) am Institute of International Education (IIE), Universität Stockholm |
1997 - 2004 | Studium Erziehungswissenschaft (Dipl.), Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
-
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Erwachsenenbildung
-
Mitglied im Beirat des Deutschen Volkshochschul-Verbands
-
Mitglied im Landesbeirat für Erwachsenenbildung beim Sächsischen Staatsministerium für Kultus
-
Mitglied im Vorstand des Sächsischen Volkshochschulverbandes e.V. (mit beratender Stimme)
-
Mitglied im Projektbeirat ALFAplus der Koordinierungsstelle Alphabetisierung und Grundbildung Sachsen
-
Mitglied der Redaktion der Schweizerischen Zeitschrift für Weiterbildung „Education Permanente“