Konstruktion eines modularen Elektroantriebs für PKW
bachelor's thesis
Aktuell existiert im Automobilmarkt die Bestrebung emissionsarme, ressourcenschonende Fahrzeugantriebe zu entwickeln. Die konstruktive Optimierung von elektromotorischen Antriebskonzepten ist ein wichtiger Bestandteil dessen und bietet großes Potential für Verbesserungen. Der Großteil der aktuellen Pkw-E-Konzepte auf dem Markt baut hierbei auf Elektromotoren mit nachgeschaltetem Einstufengetrieben, z.B. VW E-Golf und BMW i3. In dieser Arbeit soll ein vorgegebenes Kompaktwagen E-Antriebskonzept der IAV GmbH namens DrivePac konstruktiv optimiert werden. Das Grundkonzept des Drivepac besteht aus EMaschine, Differentialgetriebe und einem modularen 1-, 2- oder 3-Gang Getriebe. Ziel der Optimierung ist u.a. Wirkungsgradsteigerung, Verbesserung der Modularität, Gewichtseinsparung und Senkung der Herstellungskosten. Die drei verschiedenen Gangvarianten gilt es zuerst im 2D-Format als Entwurf zu überarbeiten um anschließend eine Variante als 3D-CAD Modell darzustellen.
Status: | Completed papers |
Author: | Stephan Kolbe |
Supervisor: | Marcus Schaedler M. Sc., Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth, Dipl.- Ing. Kai Gläser (IAV) |
Year: | 2014 |