Charakterisierung des Verhaltens von Fahrgastzelle und Klimatisierungseinrichtungen unter dynamischen Einflüssen
diploma thesis
Die Professur Alternative Fahrzeugantriebe (ALF) betreibt Forschung im Bereich
der Elektromobilität. Ein wichtiges Gebiet sind Untersuchungen zur
Gesamtfahrzeugeffizienz von Elektrofahrzeugen. Einen großen Einfluss auf die
Fahrzeugeffizienz haben neben den Antriebskomponenten auch die
Nebenaggregate, allen voran Klimaanlage und Heizung. Für die
Verbrauchssimulation und thermodynamische Optimierung von
Brennstoffzellenfahrzeugen muss genau bekannt sein, welche thermischen
Leistungen in die Fahrgastzelle ein- bzw. aus der Fahrgastzelle ausgetragen
werden. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Weg gefunden werden, diese Leistungen
mit Hilfe eines Messsystems zu bestimmen. Dazu sollen sowohl stationäre als auch
dynamische Versuche durchgeführt werden. Die für die Messung erforderlichen
Erweiterungen des Messsystems sollen recherchiert und umgesetzt werden.
Weiterhin soll das Verhalten der Fahrgastzelle durch ein Modell simuliert werden.
Die Parameter des Modells sollen dabei aus den Messwerten ermittelt werden.
Gegebenenfalls muss das Modell zur Verbesserung der Simulationsergebnisse
erweitert werden.
Schwerpunkte:
- Literaturrecherche / Stand der Technik Fahrgastzellenvermessung und Simulation, Klimaanlagenvermessung
- Ausstattung der Klimaanlage/Heizung mit Sensorik (Erweiterung des bestehenden Messsystems)
- Durchführen von stationären Messungen (parkendes Fahrzeug)
- Durchführen von Messungen im Betrieb (Fahrzeug im Stand und während der Fahrt)
- Parametrierung eines einfachen Fahrgastzellenmodells anhand der durchgeführten Messungen
- Erweiterung dieses Modells zur Verbesserung der Simulationsergebnisse
- Erstellung eines Leitfadens zur Funktionsweise und Bedienung des Messsystems
Status: | Completed papers |
Author: | Lorenz, Daniel |
Supervisor: | Dipl.-Math. techn. Martin Hipp, Dipl.-Ing. Philipp Rathke |
Year: | 2017 |