Jump to main content
Department of Advanced Powertrains
Student Papers
Department of Advanced Powertrains 

Simulation des thermischen Verhaltens eines Wasserstofftanks
bachelor's thesis, master's thesis

Die Professur Alternative Fahrzeugantriebe betreibt Forschung auf dem Gebiet der
Brennstoffzellenantriebe. Für die Wasserstoffspeicherung im Fahrzeug werden Drucktanks
verschiedener Größe und Bauform eingesetzt. Während es beim Betanken zu einer
Erwärmung des Tanks kommt, tritt bei der Entnahme von Wasserstoff eine Abkühlung auf. Je
nach Tankform kann es zu einer Ungleichverteilung der Temperaturen kommen. Dieses
Tankverhalten soll untersucht werden. Dazu sind ein CFD-Modell und ein vereinfachtes
Matlab/Simulink-Modell aufzubauen und miteinander zu vergleichen. Es sind mit den
Simulationen Untersuchungen für verschiedene Länge/Durchmesser-Verhältnisse
durchzuführen.

Schwerpunkte der Arbeit:
- Literaturrecherche
- Erarbeitung der physikalischen/thermodynamischen Grundlagen
- Implementierung eines CFD-Modells
- Implementierung eines vereinfachten Simulink-Modells
- Simulatorischer Vergleich von CFD und Simulink-Modell für verschiedene
  Länge/Durchmesser-Verhältnisse

Status: Works in progress
Author: Mengyuan Liu
Supervisor: Dipl.-Ing. Philipp Rathke
Attachment: 2019-05-15_Tanksimulation.pdf