Längsdynamiksimulation und Betriebsstrategieentwicklung am Elektrofahrzeug
master's thesis
Die Professur Alternative Fahrzeugantriebe (ALF) betreibt Forschung zu effizienten Antriebs-
technologien. Dazu gehört die modellhafte Abbildung und Simulation verschiedener
Antriebskonzepte zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit sowie zur Abschätzung und Optimierung
des Energiebedarfs.
Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung eines modularen Simulationsmodells in Matlab/Simulink,
welches unter Berücksichtigung einer gegebenen Motor-Getriebe-Kombination den Energiebedarf
eines Fahrzeugs ermittelt. Die Grundlagen dazu existieren an der Professur bereits als MathCad-
Tools. Weiterhin soll eine Betriebsstrategie zur verbrauchsoptimalen Steuerung des Antriebs-
systems entwickelt werden, um das gegebene Antriebskonzept mit am Markt vorhandenen
Systemen zu vergleichen.
Status: | Completed papers |
Author: | Sebastian Theil |
Supervisor: | Dipl.-Math. techn. Martin Hipp |
Year: | 2016 |