Aufbau eines Messsystems zur Erfassung der thermodynamischen Bedingungen in der Fahrgastzelle eines Fahrzeugs und in der Fahrzeugumgebung
project report
Die Professur Alternative Fahrzeugantriebe (ALF) betreibt Forschung im Bereich der Elektromobilität. Ein wichtiges
Gebiet sind Untersuchungen zur Gesamtfahrzeugeffizienz von Elektrofahrzeugen. Einen großen Einfluss
auf die Effizienz haben neben den Antriebskomponenten auch die Nebenaggregate, allen voran die Klimaanlage
und die Heizung. Die Temperierung der Fahrgastzelle eines Elektrofahrzeugs erfordert nicht vernachlässigbare
Energiemengen, die zu signifikanter Reichweitenminderung führen können. Weiterhin ist es in Elektrofahrzeugen
mit Traktionsbatterie notwendig, diese zusätzlich zu Fahrgastzelle zu temperieren. Daher ist es sinnvoll
Konzepte zur Nutzung thermischer Potentiale zu untersuchen, um die Effizienz von Elektrofahrzeugen bei
gleichzeitiger Erhaltung des Komforts zu erreichen. Um Berechnungen und Simulationen zu diesem Thema
bedaten bzw. validieren zu können, werden Messdaten des thermodynamischen Verhaltens einer Fahrgastzelle
benötigt. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein geeignetes CAN-Bus-basiertes Messsystem aufgebaut und die notwendigen
Messungen damit durchgeführt werden.
Status: | Completed papers |
Author: | Daniel Lorenz |
Supervisor: | Dipl.-Ing. Philipp Rathke |
Year: | 2015 |
Attachment: | 2014-05-23_Bachelorarbeit_Fahrgastzellen-Messsystem.pdf |