Springe zum Hauptinhalt
Professur Alternative Fahrzeugantriebe
Mitarbeiter
Professur Alternative Fahrzeugantriebe 

Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth

Leitung

Kontaktinformationen:

Telefon:
+49 (0) 371 531-23550
Fax:
+49 (0) 371 531-23329

Professor Thomas von Unwerth leitet seit Juli 2010 die Professur Alternative Fahrzeugantriebe an der Fakultät Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz.

Seit 2014 geschäftsführender Direktor des Instituts für Automobilforschung IAF

Seit 2018 Vorstandsvorsitzender des HZwo e.V. - sächs. Innovationscluster Wasserstoff und Brennstoffzellen


Funktionen in der akademischen Selbstverwaltung:

  • Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Maschinenbau
  • Studiendekan der Studienkommission und Vorsitzender des Prüfungsausschusses BA/MA Autombilproduktion (und -technik)
  • Mitglied des Prüfungsausschusses MA Nachhaltige Energieversorgungstechnologien
  • Internationalisierungsbeauftragter der Fakultät für Maschinenbau

 

Werdegang

seit 2017 Vorstandsvorsitzender des HZwo e.V.
seit 2014 geschäftsführender Direktor Institut für Automobilforschung
seit 2010 Leitung der Professur Alternative Fahrzeugantriebe, Technische Universität Chemnitz
seit 2007 Lehrauftrag an der Universität Hannover (Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik), Vorlesung: „Brennstoffzellen und Brennstoffzellensysteme"
2006 bis 2010 Projektleiter Volkswagen-Brennstoffzellenfahrzeuge in China (Shanghai Volkswagen)
2004 bis 2006 Volkswagen Projektleiter Brennstoffzellen APU-Systeme
2002 bis 2010 Entwicklungsingenieur für Brennstoffzellen, Volkswagen AG, Konzernforschung – Abteilung Brennstoffzellen, Batterien und Kraftstoffe
seit 1998 Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure (VDI), 1998-2002 Vorsitzender der Hochschulgruppe und Mitglied des Vorstands der Regionalgruppe
1996 bis 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Fluidenergiemaschinen, Technische Universität Dortmund.
Promotionsthema: „Experimentelle Verifikation eines Simulationssystems für eine GASSCREW“
1990 bis 1996 Studium des Maschinenbaus an der Universität Dortmund

Publikationen, Tagungsbeiträge und Patente

Rathke, P.; Di Modica, D.; Fink, S. K.; Filsinger, D.; Burgmair, R.; von Unwerth, T.: Model based investigation on drive train performance of a heavy-duty fuel cell truck focusing on the fuel cell air delivery system. Vortrag auf 3. Fuel Cell Conference Chemnitz (FC³) 2024, 10.12.2024. 978-3-95735-189-0.. [modeling, simulation, fuel cell truck, heavy-duty, compressor, turbine, airpath, drive train]

Rathke, P.; Di Modica, D.; Fink, S. K.; Filsinger, D.; Burgmair, R.; von Unwerth, T.: Model based investigation on drive train performance of a heavy-duty fuel cell truck focusing on the fuel cell air delivery system. Paper im Konferenzband 3. Fuel Cell Conference Chemnitz (FC³) 2024, 2024. 978-3-95735-189-0.. [modeling, simulation, fuel cell truck, heavy-duty, compressor, turbine, airpath, drive train]

Hauck, M.; Bastidas, E.; Chen, Z.; Rathke, P.; von Unwerth, T.; Streif, S.: Model predicitve temperature control of fuel cell systems. Paper im Konferenzband 3. Fuel Cell Conference Chemnitz (FC³) 2024, 2024. 978-3-95735-189-0.. [ fuel cell, model predictive control, temperature control]

Cao, Z.; Rathke, P.; von Unwerth, T.: Erstellung eines mathematischen Modells eines brennstoffzellenbetriebenen Mikro-KWK-Systems. Paper im Konferenzband 3. Fuel Cell Conference Chemnitz (FC³) 2024, 2024. 978-3-95735-189-0.. [Brennstoffzellen, Mikro-KWK, SPT, Wirkungsgrad]

Moya Sáez, S.; Rathke, P.; Liu, M.; von Unwerth, T.: Simulation of the thermal behaviour of high-pressure hydrogen tanks. Paper im Konferenzband 3. Fuel Cell Conference Chemnitz (FC³) 2024, 2024. 978-3-95735-189-0.. [Compressed hydrogen storage, tank fast filling, 0D-model, CFD validation, hydrogen safety, MATLAB/Simulink, six-temperature-model, convective heat transfer]

Chen, Z.; Günther, H.; Rathke, P.; Claus, S.; Borkowski, J.; von Unwerth, T.: Optimal energy management for fuel cell hybrid train applications. Paper im Konferenzband 3. Fuel Cell Conference Chemnitz (FC³) 2024, 2024. 978-3-95735-189-0.. [energy management, fuel cell hybrid trains, genetic algorithm]

Hauck, M.; Bastidas, E.; Chen, Z.; Rathke, P.; von Unwerth, T.; Streif, S.: Model predicitve temperature control of fuel cell systems. Poster auf 3. Fuel Cell Conference Chemnitz (FC³) 2024, 10.12.2024. [fuel cell, model predictive control, temperature control]

Schmiedel, R.; von Unwerth, T.; Keller, N.; Chhaniyara, D.; Mandel, M.; Krüger, L.; Schneider, F.; Hohlfeld, J.; Hannemann, C.; Petschel, H.; Bayer, F.; Günther, A.; Ihle, R.; Flach, S.: Großserientechnologische Fertigung von Endplatten-Versapnnsystemen für Brennstoffzellenstacks. Paper im Konferenzband 3. Fuel Cell Conference Chemnitz (FC³) 2024, 2024. 978-3-95735-189-0.

Viriato, L.; Bickmann, C.; Morgenstern, A.; Salvan, G.; von Unwerth, T.: Sensorintegration für die Regelung des Betriebs von Wasserstoffbrennstoffzellen . FC3 Fuel Cell Conference Chemnitz 2024, 13.11.2024. [PEM-BZ, Wasserstoffsensoren, Sensorintegration, Rezirkulation ]

Hübner, P.; Keller, N.; Jiahong, L.; von Unwerth, T.: Experimentelle Untersuchung des Intrusions-verhaltens von Gasdiffusionslagen (GDL) in Kanalquerschnittskonturen für unterschiedliche GDL-Typen. Vortrag auf 3. Fuel Cell Conference Chemnitz (FC³) 2024, 13.11.2024. 978-3-95735-189-0.. [PEM-BZ, GDL Intrusion, Flussfelddesign, Kanalparameter, Gasdiffusionslage]