20:30 Uhr
Exzentriker und Verlorene müssen zusammenhalten: Mit dem besten Internatsfilm seit „Der Club der toten Dichter“ gelingt Alexander Payne ein spätes Weihnachtswunder: Im Elite-Internat Barton Academy muss der verbitterte und unbeliebte Prof. Hunham (Paul Giamatti ist oscarwürdig!) die Schüler betreuen, die nicht über die Feiertage zu ihren Familien fahren konnten. Das passt ihm ebenso wenig wie dem klugen, aber rebellischen Angus, der nach einigen Tagen als letzter Schüler übrig bleibt. Und so sind sie zusammen mit Köchin Mary die einzigen Verbliebenen im eiskalten Schulgebäude. Doch mit der Zeit werden die geteilte Einsamkeit und zahlreiche skurrile Zwischenfälle das ungleiche Trio zu einer Ersatzfamilie wider Willen zusammenschweißen.
Cute and touching if not laugh-out-loud hilarious, “The Holdovers is a thought-provoking dramedy for viewers seeking a dialogue-driven movie with a throwback feel. A curmudgeonly instructor (Paul Giamatti is Academy Award worty) at a New England prep school is forced to remain on campus during Christmas break to babysit the handful of students with nowhere to go. Eventually he forms an unlikely bond with one of them – a damaged, brainy troublemaker – and with the school's head cook, who has just lost a son in Vietnam. When all of the other boys are given a last-minute reprieve by one of their fathers and are whisked away on a ski trip they are the only ones left in the freezing cold school building. But over time, the shared loneliness and numerous bizarre incidents will weld the unlikely trio together into a surrogate family against their will. Hunham’s hero Marcus Aurelius once wrote, “Give thyself leisure to learn some good thing.” Take his advice and see this film.
20:00 Uhr
Große Gefühle bei einem indonesischen Paar unter Fortpflanzungsdruck, bei einem Smalltalk mit Gott, bei einem Jungen, dessen Bruder taub ist, und bei zwei krass unterschiedlichen Menschen. Bleibt die Laichwanderung der Lachse und ein Alien, der über eine verzauberte Katze die Welt retten will.
Great emotions for an Indonesian couple under pressure to reproduce, for a small talk with God, for a boy whose brother is deaf and for two starkly different people. What remains is the – Oscar-nominated – spawning migration of salmon and an alien who wants to save the world via an enchanted cat.
20:30 Uhr
20:30 Uhr
Jung, schön und selbstbewusst: Als „Ani“ tanzt Anora in einem Stripclub in Brooklyn, wo sie eines Abends Ivan, den Sohn eines russischen Oligarchen, kennenlernt. Was zunächst wie eine moderne Rotlicht-Cinderella-Geschichte erscheint, wird schnell zum Alptraum. Als Ivans einflussreiche Eltern von der Hochzeit erfahren, setzen sie alles daran, die Ehe annullieren zu lassen. Doch Ani gibt sich nicht kampflos geschlagen und zeigt, dass sie bereit ist, für ihren Platz an Ivans Seite alles zu riskieren. Der Film verbindet Romantik, Komik und packende Action und erzählt die eindrucksvolle Geschichte einer Frau, die für ihre Anerkennung kämpft. Anora – eine bewegende Geschichte über Selbstverwirklichung und Identität, ausgezeichnet mit der Goldenen Palme in Cannes 2024.
Young, beautiful, and self-assured: As “Ani,” Anora dances in a Brooklyn strip club. One evening she meets Ivan, the son of a Russian oligarch. What initially seems like a modern-day Cinderella story in the nightlife world quickly turns into a nightmare. When Ivan’s powerful parents hear of the marriage, they do everything to get it annulled. But Ani won’t go down without a fight, proving she’s willing to risk it all to stand by Ivan’s side. The film blends romance, comedy, andaction, telling the compelling story of a woman determined to earn her place. Anora – a moving story of self-empowerment and identity, winner of the Palme d’Or at the 2024 Cannes Film Festival.
20:00 Uhr
Ein Porträt der damals wegweisenden Regisseurin Leni Riefenstahl, deren Techniken und Werke bis heute faszinieren und nachwirken – ebenso wie der Ekel, den ihr Entstehungszweck in uns erweckt. Denn ihre Kunst stellte sie in den Dienst des Dritten Reiches, ihre Propagandafilme prägten damals das ruhmreiche und durchkomponierte Bild des Nationalsozialmus, das der Führer in alle Welt sandte. Nach Kriegsende versuchte sich Riefenstahl davon zu distanzieren, wies darauf hin, dass künstlerisches Schaffen unter den Umständen gar nicht anders möglich war, und sie von den schlimmsten Ausmaßen der Ideologie, die sie bewarb, keine Ahnung gehabt hätte.
Über 20 Jahre nach ihrem Tod wurde ihr umfangreicher Nachlass dem Regisseur Andreas Veiel zur Verfügung gestellt. Sein Porträt ist gleichzeitig Biografie und Verhör; er lässt sie nicht unhinterfragt ihre Geschichte spinnen, führt sie aber auch nicht einfach vor. Somit ist der Film nicht nur die Geschichte einer Künstlerin, sondern behandelt auch das komplexe Verhältnis, das Kunst und Realität oft zueinander haben – was sich sein Sujet auf verheerende Weise zunutze machte.
20:30 Uhr
Als Ingrid und Martha für die selbe Zeitung gearbeitet haben, standen sich die beiden Aurorinnen sehr nahe. Danach haben sie sich lange aus den Augen verloren, bis sie sich kürzlich wiedergetroffen haben. Das Wiedersehen und der anschließende, gemeinsam unternommene Urlaub haben aber nicht nur mit normaler Freundschaft zu tun: Martha hat Krebs im Endstadium, wird die Reise vermutlich nicht überleben. Wenn ihr die Qualen zu viel werden, wird sie sich das Leben nehmen – Ingrid soll ihr diesen letzten Weg erleichtern. So ist ihre gemeinsame Zeit geprägt von tiefen Gesprächen, starkem Zusammenhalt und einer großen Ungewissheit.
Spain's leading director, Pedro Almodóvar, has made the jump to English-language features. In all other aspects, this is a typically hard-hitting emotional powerhouse about strong characters facing their struggles in an intelligent and forward-thinking way – even when there may not be much ahead of them. With Julianne Moore and Tilda Swinton, two of the best actors working today are at the center of the drama, doing work that may just rank among the best of their entire careers.
20:00 Uhr
[Eintritt frei!]
Als nach der Wende eine Welle an rassistischen Übergriffen die Bundesrepublik überschwemmte, bildeten sich als Gegenreaktion im ganzen Land kleine, selbstorganisierte Gruppen, die dem um sich greifenden Rechtsextremismus Herr werden wollten. Viele dieser Gruppen existieren bis heute, ihre Gründer:innen sind teilweise immer noch in der Szene aktiv. In dieser Doku des Kollektivs Leftvision erzählen fünf von ihnen von ihren Anfängen im Kampf gegen den Faschismus, geben Einblick in Taktiken, berichten von Aktionen und beantworten Fragen zu den Begleiterscheinungen ihres politischen Engagements.
Während Rechtsextreme sich immer besser organisieren und Hoffnungen auf Regierungsverantwortung machen, erzählt dieser Film vom niederschwelligen Kampf gegen Faschismus. Nicht glorifizierend aber mit eindeutiger Haltung bekommen wir Einblicke in die Strukturen des Protests und die Hintergründe, von denen dieser stattfinden kann.
20:30 Uhr
Ein Waisenmädchen im Kaiserreich des alten Chinas gelangt zufällig in das Verlies eines Palastes, wo zwei Drachen gefangen gehalten werden. Dabei findet es nicht nur heraus, dass Drachen zu Unrecht im Reich als böse gebrandmarkt werden, sondern auch, dass es selbst übermenschliche Kräfte hat und die Drachen retten muss. Doch die Truppen des Kaisers und ein böser Zauberer stellen sich der Mission entgegen.
The Spanish-Chinese coproduction adapts the first part of a book trilogy and offers able competition for Hollywood's animation giants. The story blends traditional Chinese folklore and settings with a captivating adventure story and comedic relief, coupled with spectacular animation in spite of its relatively small budget. The voice cast, led by Bill Nighy (Davy Jones in “Pirates of the Caribbean”) as the mysterious dragon Danzi.
20:30 Uhr
20:00 Uhr
Nachdem der Serviceroboter „Roz“ in der Wildnis strandet, hat sie es erst einmal schwer ihre Aufgabe zu finden. Als durch einen Unfall jedoch ein Entenkücken in ihre Obhut kommt, entfaltet sich eine rührende Geschichte über Freundschaft, Akzeptanz und Zugehörigkeit. Der neuste DreamWorks Film verspricht ein Feuerwerk an Animation und Emotionen.
The new entry in the DreamWorks renaissance is another beautifully-rendered fable about overcoming otherness and found family. With gorgeous animation inspired by Disney and Ghibli movies, the film illustrates that kindness is the most important survival skill.
20:00 Uhr
[Eintritt frei!]
Jagna ist eine junge Frau gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Wegen ihrer Schönheit bekommt sie viel Aufmerksamkeit von den Männern im Dorf – was die Gerüchteküche befeuert, wem davon sie alles seine Avancen erwidert. In Wahrheit hat sie eine Affäre mit dem Sohn des reichsten Bauerns der Stadt, der seinerseits in einer unglücklichen Ehe feststeckt. Eine solche scheint jetzt auch Jagnas Schicksal zu werden, denn sie soll bald verheiratet werden, ausgerechnet an den Vater ihres Geliebsten...
Der Roman „Die Bauern“ des Nobelpreisträgers W. Reymont ist in vielen polnischen Schulen Pflichtlektüre. Um dem Meisterwerk gerecht zu werden, greifen die Filmschaffenden – so wie bei ihrem Film „Loving Vincent“ – auf das Medium der Ölgemälde-Animation zurück: Jedes Einzelbild wurde mit Ölfarben gemalt.
Eine Kooperation mit dem Polnischen Institut Berlin, Filiale Leipzig und dem Institut für Europastudien und Geschichtswissenschaften der TU Chemnitz.
20:30 Uhr
Eine Hommage an alle Omas - Als die 93-jährige Rentnerin Thelma einem Enkeltrick auf den Leim geht und einen Teil ihres Ersparten verliert, lässt sie das nicht auf sich sitzen und nimmt die Sache selbst in die Hand. Dabei lernt die sture Rentnerin, sich auch auf Hilfe einzulassen, und auch ihre Kinder merken, dass sie nicht so hilflos ist wie gedacht. Eine volle Empfehlung für alle Generationen, also schnappt euch eure Oma und kommt zu uns.
When 93-year-old Thelma Post gets duped by a phone scammer pretending to be her grandson, she sets out on a treacherous quest across the city to reclaim what was taken from her. The film is buoyed by a consistently funny script, real pathos and stellar comic performances. A outstanding showcase for the talented June Squibb, Thelma avoids cheap laughs as it finds the lighter side of some serious issues.
20:30 Uhr
Die goldenen Jahre sind für Elisabeth Shine vorbei. Im doppelten Sinn, denn nicht nur ihre Hollywoodkarriere liegt seit vielen Jahren brach, auch generell als Frau hat sie mit inzwischen 50 Jahren ihren Zenit lange überschritten. Das weiß sie allein schon, weil ihr Boss Harvey es sie nicht vergessen lässt. Nach einem Autounfall überreicht ein Pfleger der alternden Diva eine Droge, die ihr weiterhelfen soll, denn nach der Einnahme kriecht ihr Sue buchstäblich aus dem Rücken: Eine jüngere, schönere, optimierte Version ihrer selbst. Der einzige Haken: Alle 7 Tagen müssen die Körper wieder getauscht werden. Darauf haben weder Elisabeth noch Sue wirklich Lust ...
Like the best body horror flicks, The Substance uses its characters' bodies as a reflection of their psychological issues and wounds. Here it's specifically women's bodies and minds that bend and shift and open themselves up to conform to expectations and standards forced upon them. Coralie Fargeat, who won the screenplay award at Cannes this year, shoots to the top of the current wave feminist horror directors who cleverly center their gore extravagances around the mundane horror of the female experience. Demi Moore gets the opportunity to use her body as a statement in the riskiest and bloodiest film of her career.
20:30 Uhr
20:00 Uhr
Auch der vierte Film der Mangareihe „My Hero Academia“ ist nun auf großer Leinwand zu sehen. Abweichend von der „Liga der Bösen“ tritt in „You're Next“ ein neuer Schurke auf den Plan und Midoriya aka. Deku und seine Freunde haben alle Hände voll zu tun, dem Schurken das Handwerk zu legen, der mit seiner Spezialität die Rolle eines Helden einnehmen will, der den Schüler:innen der U.A. sehr viel bedeutet.
Der Film spielt chronologisch vor dem großen Krieg als die Schüler:innen der U.A. aus Gefängnissen geflüchtete Schurken fangen. Damit treten wir wieder ein in die Welt eines alternativen Japans in der Menschen mit unterschiedlichsten Spezialitäten aufeinandertreffen.
20:30 Uhr
Mahin ist einsam. Als Witwe jenseits der 70 gibt es für sie im Iran wenig Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen, sich frei auszuleben. Jedenfalls wenn sie in den strengen Grenzen des Sittlichen bleiben will, Grenzen, deren Einhaltung streng kontrolliert wird. Doch eines Tages trifft Mahin den schüchternen Taxifahrer Faramarz und beschließt, mit ihm gemeinsam diese Grenzen einzureißen, sich bei ihr zuhause bei Naschereien und Getränken einen Freiraum der keimenden Liebe einzurichten. Ein Freiraum, der stets Gefahr läuft, von den neugierigen Blicken der Nachbarschaft eingerissen zu werden …
Das iranische Kino ist immer wieder geplagt von Verboten und Zensur, doch ebenjene Restriktionen sind auch immer wieder der Ausgangspunkt für große Meisterwerke. So ist dieser Film eben nicht nur eine romantische Tragikomödie über eine rüstige Seniorin, sondern ein emanzipatorischer Befreiungsschlag und ein ebenso künstlerischer wie lebensfroher Protest gegen ein System der Unterdrückung – dasselbe System, das das Regiepaar übrigens per Reiseverbot daran hinderte, der Premiere auf der Berlinale persönlich beizuwohnen.
20:30 Uhr
20:30 Uhr
Ganz in Manier des ersten „Joker“ bietet auch sein Nachfolger einen erstklassigen Psychothriller, inspiriert durch DC Comics. Als Twist kommt nun noch ein Hauch Musical hinzu, der durch Harley Quinn eine sehr bekannte Note haben wird. Denn sie wird verkörpert von Lady Gaga höchstpersönlich. Die beiden Protagonist:innen verkörpern innige Liebe auf ihre ganz eigene Art, nämlich mit einem guten Schuss Wahnsinn.
United in love after more than two years in priosn, Arthur Fleck and Harley “Lee” Quinn present a musical madness which inspires Joker's fans to form a movement in order to release him from suffering. Even though 2019's “Joker” was meant to be a standalone movie, no-one is able to resist a mad mastermind and his most entertaining show. He will be back at your cinema with music compoosed by Hildur Guðnadóttir from the first movie newly mixed up to presend a once-in-a-lifetime experience with your favourite madman!
20:30 Uhr
Für den 13jährigen Chris Wang steht noch ein letzter Sommer vor dem nächsten Lebensabschnitt an: der Highschool. Wie das im Leben eines Teenagers so ist, stehen ihm noch einige Hürden im Weg, um diesen unbeschwert zu genießen. Probleme mit der Familie, kein Glück in der Liebe und das große Problem des Außenseiterdaseins. Durch seine taiwanesische Abstammung wird er im kalifornischen Fremont bei San Francisco oft auf eben diese reduziert und verachtet. Dies schüchtert ihn jedoch nicht genug ein, um sich seinen Problemen zu stellen!
As the winner of the Audience Award at the Sundance Film Festival 2024, “Dìdi” tells the story of a teenager who has not only to deal with the classic problems of love, friends and family. He is thrown into a pit of chaos as the needs to face the everyday racism stemming from his Taiwanese descent while living in an American metropolis.
20:00 Uhr
[ * Fantastische Clubs und wo sie zu finden sind * ]
Die ganze Woche feiern die Studiclubs die Zauberwelt, und los geht’s bei uns mit dem „Harry Potter“-Teil, den viele für den besten halten. Nachdem er seiner Tante unfreiwillig das Fliegen beigebracht hat, kehrt Harry nach Hogwarts zurück, wo sich inzwischen einiges verändert hat: Nicht nur gibt es, wie üblich, einen neuen Lehrer in Verteidigung gegen Dunkle Künste (den sympathischen Lupin), die Schule wird außerdem von den furchterregenden Dementoren überwacht. Kürzlich ist nämlich der gefürchtete Todesser Sirius Black aus dem Gefängnis Askaban entkommen …
The third “Potter” is usually seen as the best in the entire series. The themes and storytelling are more mature, the effects get more spectacular, and several fan favourites make their first appearance in Alfonso Cuarón's (“Gravity”, “Roma”) only entry. All of which is why we're showing it as an intro to this magical week on campus. Be sure to check out our fellow clubs' special events!
20:30 Uhr
20:00 Uhr
Gretchen reist mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter in die deutschen Alpen. In dem Ferienort stößt sie auf dunkle Geheimnisse. Sie hört seltsame Geräusche und wird von beängstigenden Visionen geplagt, in denen sie von einer Frau verfolgt wird. Gretchen wird in eine Verschwörung hineingezogen. Darin geht es um die bizarren Experimente des Eigentümers des Resorts, deren Vorgeschichte Generationen zurückreicht …
“Euphoria”’s Hunter Schafer is a convincing scream queen in this madcap madhouse chiller which prioritises mood over plot and incorporates elements from Germanic folklore. A patchwork family lose themselves in a haunted hotel in the German Alps as the world around them becomes untangled. This Halloween's big surprise hit!
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Ab jetzt sprechen die Statuen. Mati Diops Dokumentarfilm Dahomey ist eine selbstbewusste und scharfe Auseinandersetzung mit dem kolonialen Erbe Frankreichs.
Der 2024er Berlinale-Gewinnerfilm (Goldener Bär für den besten Film!) ist ein starkes Werk über das Auratische geraubter Kunst.
20:30 Uhr
20:30 Uhr
Wegen einer Tragödie in der Familie kehrt nach all den Jahren Familie Deetz zurück nach Winter River. Als Lydias Tochter Astrid ins Nachleben entführt wird, kann nur ein gewisser Lottergeist helfen, doch dieser hat zudem eigene Probleme.
Arriving 36 years on, this follow-up to the director's classic supernatural comedy is a gleefully zany farce packed with knock-out punchlines and great practical effects. Michael Keaton's devious poltergeist still has plenty of juice left in this madcap return to form for Tim Burton, marrying charming practical effects and ghoulish gags to provide a fun fun time.
20:30 Uhr
20:00 Uhr
20:30 Uhr
Ryan Reynolds kehrt in ungenierter Form als Anti-Held Deadpool auf die Leinwand zurück - und mit ihm Hugh Jackman in seiner Paraderolle als Wolverine!
Deadpool's peaceful existence comes crashing down when the Time Variance Authority recruits him to help safeguard the multiverse. He soon unites with his would-be pal, Wolverine, to complete the mission and save his world from an existential threat.
20:30 Uhr
Schon das Poster von „Love Lies Bleeding“ wirkt verschwitzt und passt dadurch perfekt zu einem Film, der von Schweiß, Blut und anderen Körperflüssigkeiten trieft, sich lustvoll in ihnen suhlt und sie in Kombination mit Liebe, Sex, einer Kleinstadt, Steroiden, Bodybuilding und einem 80er Jahre Setting zu einem wüsten Retro-Film zusammenschneidet...
Violent story of extreme sport, forbidden love and a lot of murder could be a new grindhouse classic, but Stewart’s fierce subtlety pushes it up a level -- a stylish, slow-burning story with some great performances.
21:00 Uhr
[Eintritt frei!]
campus@night = 4 CLUBS – DER CAMPUS LEBT!
campus@night = DIE LANGE NACHT DER KURZEN FILME
» im »mittendrin« ... von 21:00 bis weit nach Mitternacht
campus@night = EINTRITT FREI!
» Zutritt jederzeit (aber BITTE leise!) möglich.
Wenn eine Stewardess durchdreht, wenn nach der Rückkehr ins Büro das Passwort nicht mehr stimmt, wenn Streetfood lecker ist, aber zum Leben nicht reicht, wenn die Tochter Job-Begleiterin wird, und wenn du zu doof für die Lebenslauferstellung bist, dann gilt: Arbeit & Ekstase! Und es passiert, dass am Pool auch die Hotelputzfrau Amok läuft.
20:30 Uhr
Das Sundance Film Festival fand im Januar in Park City, Utah (USA) statt und steht für das Potenzial, außergewöhnliche Geschichten zu erzählen. Das Programm bietet eine Mischung aus Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen, die lustig, traurig, inspirierend und voller starker Charaktere sind.
A selection of shorts from this January's edition of Sundance, the most famous indie film fest in the world. 7 films from the world of animation, documentary or live-action filmmaking, all of them moving and effective in wildly different ways.
20:30 Uhr
20:30 Uhr
20:00 Uhr
„Alles steht Kopf 2“ kehrt in den Kopf des frischgebackenen Teenagers Riley zurück, gerade als die Kommandozentrale umgebaut wird, um Platz für etwas völlig Unerwartetes zu schaffen: neue Emotionen! Freude, Kummer, Wut, Angst und Ekel, die seit langem die Kommandozentrale kontrollieren, sind sich nicht sicher, wie sie sich fühlen sollen, als Zweifel plötzlich auftaucht. Und sie ist nicht allein: mit dabei sind Peinlich, Neid und Ennui.
Her five-emotion-team is expanded when Riley's puberty invites Anxiety, Envy, Embarrassment, and Ennui into her head. The former in particular proves a challenge to her tumultous inner life, especially as Riley prepares to leave about to enter high school and her Sense of Self is threatened.
20:30 Uhr
1755: Ein Ex-Soldat sattelt auf Bauer um, denn wenn er es schafft, die dornige Heide des Königs urbar zu machen, winkt der soziale Aufstieg. Aber die erbarmungslose Natur ist nicht sein einziger Gegner, denn dem benachbarten Gutsherr ist jedes Mittel – auch Gewalt – recht, um sich das Moorland unter den Nagel zu reißen. Ausgerechnet seine Hausmagd, die aus der Knechtschaft geflohen ist, und ein kleines Mädchen werden zu Geheimwaffen des hartnäckigen Bauern. Und Kartoffeln!
Mads Mikkelsen hat für seine grandiose Darstellung den Europäischen Filmpreis erhalten – in einem prächtig ausgestatteten Historien-Epos, wie es lange nicht mehr im Kino zu sehen war. In großen Bildern wird eine zeitlose Geschichte von Idealismus, Rache und Liebe erzählt. Bei der Weltpremiere in Venedig erhielt er dafür Standing Ovations, bevor der Film sich eine Oscarnominierung sichern konnte.
20:30 Uhr
Der amerikanische Traum funktioniert für Alejandro nicht wirklich. Der angehende Spielzeugentwickler aus El Salvador schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch, damit sein Visa nicht verfällt bevor die großen Konzerne auf sein Talent aufmerksam werden. Bei einem dieser Jobs trifft er eine exzentrische Kunst- und generelle Fanatikerin, die mit ihrer cholerischen Natur und selbstfixierten Engstirnigkeit sich eher Feinde als Freunde macht. Dennoch tut sich Alejandro mit ihr zusammen, um ihren Traum einer eigenen Kunstausstellung zu verwirklichen – denn wenn er sie nicht innerhalb eines Monats überzeugen kann, sein Visum zu sponsern, muss er das Land verlassen.
First-timer Julio Torres wrote his leading part as a toymaker, which befits his directorial ethos: Under his direction, the immigration system becomes a surrealist labyrinth of cosmic proportions and the various quirks of his characters feel right at home at the strange world that they inhabit … which, ultimately, is not terribly far removed from the real, everyday madness. Tilda Swinton is, as usual, fantastic in a role that gives her the freedom to completely let loose.
20:30 Uhr
20:30 Uhr
Im Grünen Ort, einer Oase inmitten der endlosen Leere nach dem Zusammenbruch der Welt, wächst Furiosa auf – bis ein schwerwiegender Fehler dazu führt, dass sie von ihrer Familie für immer getrennt wird. Jetzt ist sie in der Gewalt von Dementus, der versucht, eine neue Welt aus der Ödnis zu schaffen: Mit sich selbst als weisem, aber unbarmherzigem Anführer. Durch ihn lernt sie Praetorian Jack kennen. Eine folgenschwere Bekanntschaft, denn er zeigt Furiosa die Kraft der Hoffnung und weckt ihren widerspenstigen Drang nach Freiheit … nicht nur für sich selbst.
The prequel to “ Mad Max: Fury Road” is finally here! Not one to rush things, George Miller took 9 years to bring Furiosa's backstory, which he'd already developed in preparation for “ Fury Road”, to the screen. Her origin story is more than just background, but an adrenaline-fuelled epic about hope and independence that consistently refuses to be seen as the mere extension of another movie. Anya Taylor-Joy takes over the part as if it had been created for her to play in the first place.
20:30 Uhr
Wo die Liebe hinfällt … Im Fall von Gracie und Joe wird ihre Beziehung aber von einer gewaltigen Kontroverse mit großem Medienecho begeleitet, denn als die beiden sich kennenlernten, war Joe erst 13 – und Gracie, seine Lehrerin, 36. Mittlerweile sind 23 Jahre vergangen, die beiden verheiratet und Eltern dreier Kinder. Nach außen hin ein ganz normales Paar, doch die Medien vergessen nicht. Als die Schauspielerin Elizabeth auftaucht, die Gracie in einem Film spielen soll und für ihre Rolle recherchiert, sind die beiden gezwungen, eine andere Sichtweise auf ihre (vermeintlich?) glückliche Beziehung einzunehmen. Eine Position, die ihnen immer unangenehmer wird.
Is the age-gap romance at the film's center built on exploitation and Stockholm syndrome, or did the couple mature along with each other? With understanding for the topic's scandalous allure, Todd Haynes (“ Carol”) dives deep into the messy inner life of his characters, exploring the limits of accepabtle beviour in regards to relationships and the public's role in validating relationships. The cast, lead by two Oscar winners, is more than adept at handling these tricky themes and putting every bit of its complicated cocktail of emotions on the screen.
20:30 Uhr
20:00 Uhr
20:30 Uhr
20:30 Uhr
20:30 Uhr
20:00 Uhr
Kleine Einstimmung auf den CSD! Priester Gaylord schlägt Alarm: Queen Bitch aus dem Weltraum plant, die gesamte Erde schwul zu machen – und das wäre ja fürchterlich, sagt die Bibel. Da kann nur Captain Faggotron helfen! Doch der kann Gaylords Ängste nicht so ganz nachvollziehen, zumal der selbst eine (geheime) romantische Vergangenheit mit Queen Bitch hat. » Präsentiert vom Queeren Netzwerk Chemnitz e.V.
Drag artist Harvey Rabbit’s exuberant fantasy film about the fear of a queer planet is a feast for fans of trash and camp. A stoner Jesus, playful aliens and demonic furries – the road to self-acceptance has never been as hilariously queer as here. English/German, partly German subs.
20:30 Uhr
20:00 Uhr
Die Bewohner eines Dorfes nahe Tokio führen ein abgeschiedenes Leben im Einklang mit der Natur. Ihr Frieden wird allerdings von einem Unternehmen gestört, das in unmittelbarer Nähe bauen will. Schnell wird klar, dass dies schwerwiegende ökologische Folgen haben wird. Das Unternehmen schickt Vertreter ins Dorf, doch statt zu einer Lösung kommt es zu einer weiteren Eskalation.
The director of “Drive My Car” (Academy Award for Best International Feature Film 2022) cements his reputation as one of indie cinema's most exciting voices with this poetic parable about the complex relationship between humanity and nature.
20:30 Uhr
Ein einsamer Hund bestellt sich einen Baukasten und bastelt sich einen Freund. So fängt dieser 2024 Oscar-nominierte Animationsfilm von Pablo Berger an und entwickelt sich zu einem liebevoll gezeich-neten Bewegtbild über Freundschaft und Loslassen. Be-sonderheit dieses Films: es gibt keine Dialoge, also etwas für jedes Publikum. Außerdem bleibt einem der Soundtrack noch lange im Ohr. Klare Empfehlung nicht nur für Freunde der Animation!
The story of a lonely dog, who orders a building kit to make his best friend: a robot. This is the start of this gorgeous animation from Spain, a heartfelt film about friendship and letting go that was nominated for an Academy Award this year. There are no dialogues, so it’s accessible to everyone!
20:00 Uhr
Wenige Monate vor seinem Krebs-Tod im März 2023 gab der japanische Komponist Ryuichi Sakamoto sein letztes Konzert: Solo am Klavier führt er durch sein Schaffen und präsentiert sein Lebenswerk. Dieser Konzertfilm lässt uns intim an seiner Kunst und Leiden-schaft teilhaben. Die vom Meister selbst zusammengestellte Auswahl beinhaltet Stücke von seinem Frühwerk bis zu seinem letzten Album.
On March 28h 2023, legendary composer Ryuichi Sakamoto passed away after his struggle against cancer. Despite this, in late 2022, Sakamoto mustered all of his energy to leave the world with one final performance: Curated by Sakamoto himself and presented in his chosen order, the twenty pieces he performed in the film wordlessly narrate his life through his music.
20:30 Uhr
20:00 Uhr
[Anime-Corner!!] Twilight, ein Spion aus Westalis, sucht sich als Loid Forger für eine Mission in Ostania eine „falsche Familie“, um möglichst wenig Aufmerksamkeit zu erregen. Da hat er mit seiner liebenswerten „Frau“ Yor, eigentlich einer berüchtigten Attentäterin in Westalis, und seiner gedankenlesenden „Tochter“ Anya natürlich perfektes Feuer für das ein oder andere Chaos auf dem Weg zu seinem Ziel gelegt.
Ganz im Stil der Vorlage gilt es in „CODE: White“, sich einem neuen Abenteuer entgegenzustellen und dabei das perfekte Bild einer normalen Familie zu bewahren. Der Film tröstet über die Wartezeit nach der 2. Staffel der Animeserie hinweg, kann aber auch von Neueinsteigern als Einführung in diese Welt gesehen werden. Ein Film voller spannender Action und herzerwärmenden Familieninteraktionen, in denen der Comedyaspekt nicht zu kurz kommt.
20:30 Uhr
20:30 Uhr
Nach einem folgenschweren Set-Unfall hat Stuntman Colt Seavers nicht nur seine Karriere hingeschmissen, sondern auch die Beziehung zu seiner Freundin Jody. Jetzt plant Jody ihr Regiedebüt und ausgerechnet Colt soll den Hauptdarsteller doublen. Ein Job, den dieser nur zähneknirschend annimmt. Als auch noch der Star spurlos verschwindet, ermittelt Colt in der kriminellen Unterwelt, um ihn wiederzufinden und Jodys Film zu retten – und vielleicht sein Liebesleben gleich mit.
Before he directed films like “Bullet Train” or “Deadpool 2”, David Leitch started out as a stuntman. His latest film, an adaptation of a cult TV show, is the culmination of a career-long passion for thrills, and a love letter to the performers that make them happen. An old-fashioned hommage to classic action and rom-coms featuring some of the most likeable actors of the current day. It’s hyperaware of its artifice, and yet the film’s central romance is sweet and sincere and appeals to the audience’s nostalgic hunger for earnest, straightforward love stories in movies.
20:00 Uhr
Wir alle kennen Amy Winehouse als talentierte Sängerin, die viel zu jung verstarb. Ein Opfer von Drogen, der ausbeuterischen Musikindustrie und der sensationslüsternen Medienwelt. Der Film zeichnet ihren Werdegang von der musikverliebten Barsängerin zur stimmgewaltigen Ikone nach und spart dabei die Schattenseiten des Ruhms und ihr turbulentes Liebes-leben ebensowenig aus, wie Amy selbst es auf ihrem gleichnamigen 2009er Album tat.
More than a decade after her death, Amy Winehouse gets the biopic treatment: With love and care, Sam Taylor-Johnson reintroduces us to the London girl that revived soul music and became prey for the men in her life and the public in general. Wonderfully centered around her musicality and sparky personality, the film is a celebration anchored in a terrific performance by the gifted Marisa Abela, who seemingly brings Amy back to life.
20:30 Uhr
20:30 Uhr
Der beliebt-beleibte Kampfbär Po muss den Drachenkrieger-Posten neu besetzen, damit er sich endlich seiner neuen Hauptaufgabe als spiritueller Führer im Tal des Friedens widmen kann. Mitten in der Suche taucht das hinterlistige Chamäleon auf, eine Gestaltwandlrin, die die Kräfte von Pos alten Gegner:innen in sich vereint. Mit der diebischen Füchsin Zhen versucht Po, dem Chamäleon das Handwerk zu legen. So ganz ohne Chaos wird das natürlich nicht gehen.
During the eight-year-long wait, the franchise has matured with its audience, telling a tale about responsibility and passing the torch while still delivering the action-comedy goods the fans expect. Another one in the long line of crowdpleasers from DreamWorks – as its status as 2024's biggest movie success proves. Viola Davis and Awkwafina join the already star-studded cast of the previous movies!
20:30 Uhr
20:00 Uhr
20:30 Uhr
Seit einer Verletzung ist die Sportlerinnenkarriere des einst gefeierten Tennis-Stars Tashi vorbei, stattdessen ist sie zur Trainerin umgesattelt. Ihr einziger Kunde: Der eigene Mann, der in letzter Zeit selbst nicht gerade Bestleistungen erzielt. Um seine Karriere (und auch die Ehe der beiden) wieder zu befeuern, nimmt er an einem Turnier teil. Auf dem Platz wird er unter Anderem seinem ehemaligen Partner gegenüberstehen – und zu dem verbindet ihn nicht nur eine vergangene Freundschaft, sondern auch tiefe Gefühle für Tashi.
Luca Guadagnino combines the exhileration of the sports drama with the erotic, sensual thrills of its central love triangle. Led by a fantastic, sexy turn from Zendaya, the movie lets her ascend the ranks of Hollywood greats in the classic vein: “Challengers” is a crowdpleaser for grown-ups, entertaining and light-footed from start to finish yet never lacking for pathos and wit.
20:30 Uhr
In Rom beginnt 1946 wieder das alte Leben: Nach Kriegsende kehren die Männer zurück in ihre alten Häuser und Rollen. Für Frauen wie Delia bedeutet das keinesfalls eine Erleichterung, denn ihr Mann schlägt sie und ihr Schwiegervater, der bei ihnen lebt, erniedrigt sie ununterbrochen. Für ihre Kinder zwingt sie sich, das Leiden auszuhalten. Doch als ihre älteste Tochter sich verlobt und ihr verflossener Liebhaber wieder auftaucht, spürt sie: Das alles kann sich ändern!
Inspiriert von Geschichten aus der eigenen Familie schreibt sich Hauptdarstellerin und Regisseurin Paola Cortellesi ein Melodram über Gewalt und Verdrängung auf den Leib, das „Barbenheimer“ an den italienischen Kinokassen weit hinter sich ließ. Der Film brach dort mitten in eine gesellschaftliche Debatte über Femizid hinein und befeuerte sie. Dass ähnliches auch ein Deutschland möglich ist, belegt die Tatsache, dass er auch hier längst nicht mehr nur ein Geheimtipp bleibt.
20:00 Uhr
Als vor fast 200 Jahren das erste Foto der Welt geschossen wurde und wenig später die erste Kamera gebaut wurde, nahm die Öffentlichkeit die revolutionäre Erfindung als Möglichkeit wahr, objektive Realität unverkennbar festzuhalten. Wie diese Doku zeigt, schwang allerings schon bei den frühesten und primitivsten Verwendungszwecken der Maschine die Versuchung der Illusion und Manipulation mit. Klar, dass im Zeitalter von Social Media und ständiger Überwachung diese Impulse nicht kleiner geworden sind.
Im Film gehen wir auf eine Reise durch die Welt des bewegten Bildes, in der nichts so ist wie es scheint. In dem Video-Essay reihen sich virale Clips an historische Aufnahmen, die Realität zerfällt in die Summe ihrer Abbilder. Das macht ungemein Spaß, aber auch irgendwie Angst.
20:30 Uhr
Johan Grandes Familienerbe ist es, von alle Bewohnern seines Heimatdorfes Titran in Norwegen gehasst zu werden. Seine Eltern waren im Zweiten Weltkrieg Widerstandskämpfer, die mit Dynamit den Hass ihrer Mitmenschen auf sich zogen. Nachdem seine Eltern nach einem Unfalls ums Leben kamen, war der große Knall die einzige Verbindung, die er zu ihnen hatte und lebte als sonderbarer Jugendlicher sein Leben als Außenseiter. Einzig Solvor, ein Mädchen im gleichen Alter wie Johan, ist ihm eine Stütze. Doch ihrer beider Leben sollen sich von der Jugend bis ins Erwachsenenalter ineinander verflechten und wieder weit auseinanderdriften.
„Alle hassen Johan“ porträtiert das Leben eines Mannes, der allein durch seinen Nachnamen zum Außenseiter wird. Seine Mitmenschen aber auch das Leben selbst spielen ihm oft übel mit und trotzdem tritt Johan allen Widrigkeiten mit stoischer Nettigkeit entgegen und gibt den Glauben an das Gute nie auf. Skandinavische Melancholie gepaart mit schwarzem Humor und Hoffnung zeigen, dass uns unser Erbe nicht bestimmen muss und es nie zu spät ist, um glücklich zu werden.
20:00 Uhr
2021: Angelockt von belarusischer Propaganda machen sich tausende syrische Flüchtlinge auf den Weg über die grüne Grenze nach Polen, um sich in die EU zu retten. Doch nach dem Übertritt sitzen sie in der Falle, wissen nicht wohin. Die Grenzsoldaten könnten sie in jedem Moment aufspüren. Während eine Gruppe Aktivist:innen versucht, die Flüchtenden mit dem Nötigsten zu versorgen, fürchten viele Polen um ihre Sicherheit – und die syrischen Familien um ihr Leben.
Der Jurypreis in Venedig ging vollkommen zurecht an diesen aufsehenerregenden Politfilm, für den Agnieszka Holland von Mitgliedern der Ex-Regierung als Staatsfeindin und Propagandistin beschimpft wurde. Sie bleibt also unbequem: Mit ihrer vielschichtigen Darstellung der Flüchtlingskrise an der Grenze zwischen Belarus und Polen reproduziert sie nicht einfach simple Täter-Opfer-Schemata, sondern enthüllt die Unmenschlichkeit des Systems in dem alle ihre Protagonisten, von der syrischen Flüchtlingsfamilie bis zum polnischen Grenzsoldaten, gefangen sind.
Eine Kooperation mit dem Polnischen Institut Berlin, Filiale Leipzig und dem Institut für Europäische Studien & Geschichtswissenschaften der TU Chemnitz.
20:30 Uhr
20:30 Uhr
Die USA sind zutiefst gespalten. In diesem Film noch mehr als in der Realität: 4 Fraktionen kämpfen um die Vorherrschaft in einem blutigen Bürgerkrieg, bald wird Washington D.C. Teil des Schlachtfelds werden. Eine Gruppe Pressemitarbeiter:innen wittert die vielleicht letzte Gelegenheit, den amtierenden Präsidenten zu interviewen, und macht sich auf den Weg in die Hauptstadt. Während sich überall um sie herum menschliche Abgründe auftun, müssen sie diese festhalten, ohne selbst hineingezogen zu werden.
The director of “Ex Machina” has made A24's most expensive movie thus far. The war epic is clearly set in an alternate future, but its relevance is hard to miss. By focussing on the important role journalism plays in the most extreme of crises, the film examines not only political controversies but deeper questions about the possibility of objectivity and the meaning of truth. Its US release has been greeted with both condemnations and immense praise – befitting the theme of the film.
20:00 Uhr
„Radical“ handelt von einem Lehrer, der seine alte Lehrstelle aufgibt, um Schulkinder in Matamoros, einer der korruptesten Städte Mexikos, zu unterrichten. Die Schüler dort haben den schlechtesten Notendurchschnitt des Landes und Sergio Juarez will das irgendwie ändern. Mit seinen radikalen und unkonventionellen Methoden stößt er dabei auf viel Grübeln und Unverständnis bei den Leuten, die alles lieber beim Alten belassen würden. Wer jedoch plötzlich Spaß am Lernen findet und sogar darin aufgeht sind die Kinder.
Wer Perspektive braucht, wie Lehre anders gehen kann, sollte sich dieses Spektakel voller Emotion, Neugier und Überwindung nicht entgehen lassen, in der ein Lehrer alle Konventionen und Regeln über Bord wirft und sich nur ein Ziel stellt: Das Potential seiner Schüler zu erwecken. Basierend auf einer wahren Begebenheit.
20:00 Uhr
20:30 Uhr
Der unscheinbare Biologieprofessor Paul Matthews ist die unwahrscheinlichste Person, um über Nacht weltbekannt zu werden. Trotzdem geschieht ihm genau das ganz ohne sein Zutun, als er überall auf der Welt in den Träumen der unterschiedlichsten Menschen auftaucht. Nicht nur sein direktes Umfeld bekommt so einen ganz neuen Blick auf ihn, auch die Medien beginnen, sich sehr für die Geschichte des Traum-Mannes zu interessieren. Anfangs freut sich Paul über seinen unerwarteten Ruhm, doch allmählich beginnt ihn der Rummel um seine Person stark zu bedrängen.
Nicolas Cage's 100th film is all about uninentional fame, a topic that is exceedingly relevant in our age of social media and viral videos. The media satire soon becomes a claustrophobic, disturbingly realistic assessment of how we treat our celebrities and how everyone could become one themselves – without even doing so intentionally.
20:00 Uhr
20:30 Uhr
20:30 Uhr
20:30 Uhr
„Zu viele Dildos“ betitelte der Bayrische Rundfunk seine Kritik, ein Grund mehr für uns, „Drive-Away Dolls“ auf die Leinwand zu bringen. Der neue Film von Ethan Coen, Hälfte der legendären Coen-Brüder („The Big Lebowski“, „True Grit“), erzählt den spontanen Roadtrip zweier lesbischer Freundinnen durch Florida. Die Fahrt der sexuellen Befreiung nimmt eine abrupte Ausfahrt, wenn Gangster und Republikaner beginnen die Frauen zu verfolgen.
This intentionally ridiculous roadtrip movie tells the gloriously gay story of two friends on a journey of sex positivity and self discovery through conservative Florida. Things quickly go awry when they cross paths with a group of inept criminals along the way.
20:00 Uhr
Olfa ist eine tunesische Frau, die Mutter von vier Töchtern. Während die beiden jüngeren versuchen, ihre Rolle als Frauen im modernen Tunesien zu definieren, gingen die beiden älteren einen radikal anderen Weg: Eines Tages waren sie plötzlich verschwunden, um sich in Libyen dem IS anzuschließen und somit der extremen Version des Patriarchats zu unterwerfen, aus dem ihre Mutter und Schwestern sich zu lösen versuchen. Diese Doku erzählt Episoden aus der Familiengeschichte nach, wobei Schauspieler:innen die Personen ersetzen, die selbst nicht anwesend sind. So wohnen wir eine intime Familiengegenüberstellung bei, die gleichzeitig von den Herausforderungen einer Gesellschaft im Wandel und dem fortwährenden emanzipatorischen Kampf gegen Unterdrückung erzählt.
Die experimentelle Dokumentation von Kaouther Ben Hania (die hiermit ihre zweite Oscar-Nominierung nach „Der Mann, der seine Haut verkaufte“ verdient) avancierte nach ihrer Premiere in Cannes schnell zu einem der meistdiskutierten Filme der Saison. Im Spiel mit mehreren Ebenen nutzt sie die Kraft der Fiktion und Simulation, um zu einer tieferen Wahrheit vorzudringen. Das Resultat ist packend, mitreißend und provokant.
20:30 Uhr
Drei Mal werden die selben Ereignisse gezeigt, allerdings aus unterschiedlichen Perspektiven, bis sich am Ende die Wahrheit offenbart. - Eine alleinerziehende Mutter, die sich über das zunehmend rätselhafte Verhalten ihres Sohnes wundert. Mal schneidet der sich seine Haare ab, mal kommt er mit nur einem Schuh nach Hause. In der Schule jedoch findet sie keine Antworten, die Direktorin weicht den besorgten Fragen der Mutter aus und der Lehrer deutet an, das er seinen Mitschüler schlecht behandelt.
Einfühlsame und tiefe Dramen sind die Stärke von Hirokazu Kore-eda (Goldene Palme für „Shoplifters“). Niemand sonst versteht sich so gut darauf, realistische und komplizierte Familien- und Charaktergespanne zu entwickeln, die die Feinheiten menschlicher Interaktionen offenlegen und dramatisieren. Sein Talent, verschiedene Perspektiven darzustellen und zu spannenden Konfliktsituationen zu verweben, kommt in seinem neuesten Film besonders zum Tragen. Der Originaltitel heißt übersetzt „Ungeheuer“ und mutet hinsichtlich der enormen, teils schmerzhaften Menschlichkeit seiner Figuren wie eine bewusste Provokation unserer Vorurteile an. Gewinner von 2 Preisen in Cannes (Drehbuch und Queer Palm).
20:30 Uhr
Mit 12 Jahren hat Adam seine Eltern bei einem Autounfall verloren, eine Erfahrung, die er in seinem neuen Drehbuch verarbeiten will. Doch die Schwere der Gefühle, die er zu Papier bannen will, hält ihn vom Schreiben ab und lockt ihn in die Bars der Stadt, um seine Einsamkeit zu vertreiben und eine echte Verbindung zu finden. Über diese stolpert er allerdings ganz unverhofft zuhause, denn zu seinem Nachbarn Harry entsteht eine unkomplizierte und intensive Beziehung. In einem Vorort der Stadt steht Adams Kindheitshaus, und darin leben – wie vor 30 Jahren – seine toten Eltern. Dieses Paradoxon gibt ihm die Gelegenheit, den Menschen näherzukommen, die er eigentlich schon lange verloren hatte, und stellt ihn vor die Wahl: Wie viel von sich selbst will er offenbaren?
More concerned with the emotional reality of its themes than the supernatural implications of its premise, “All of Us Strangers” is a double love story in the guise of a ghost fable that molds a deeply personal situation into a universal experience. It examines queerness, loss, and self-doubt with an honest vulnerability that is brought to life through transcendent performances from its four leads, who have been named by many critics as the best ensemble of any 2023 movie.
20:30 Uhr
20:00 Uhr
Im mehrfach Oscarprämierten Drama prallen Welten aufeinander. Eine Mauer ist alles, was den vermeintlich unschuldigen Traum einer Familie vom heimischen Frieden, häuslichen Wohlstand und einem schönen Garten davor bewahrt, mit der tödlichen Realität auf der anderen Seite konfrontiert zu werden. Der Film nimmt sein Publikum mit in den Alltag der Familie von Rudolf Höß, dem Errichter und Lagerkommandanten des KZ Auschwitz. Ohne einen Blick über die KZ-Mauern zu werfen, vermittelt der Film eindrucksvoll die perfide Banalität des Bösen, die es zulässt, dass eine Familienidylle auf Kosten von Millionen zerstörter Leben wachsen kann.
» Do.18.04. auf Deutsch (teilw. dt. UT)
Worlds collide in this multiple Oscars-winning drama. A wall is all that protects a family's innocent dream of domestic prosperity and a beautiful garden from being confronted with the deadly reality on the other side. The film takes the viewer into the everyday life of the family of Rudolf Höß, the builder and camp commandant of the Auschwitz concentration camp. Without looking beyond the concentration camp walls, the film impressively conveys the perfidious banality of evil that allowed a family idyll to grow at the cost of millions of destroyed lives.
» Mon, Apr 22nd » Engl. orig. version (multiple lang. + full English subs)!
20:30 Uhr
20:00 Uhr
20:00 Uhr
20:30 Uhr
Nach dem politischen Umbruch am Ende des ersten Teils beginnt der Abschluss der Verfilmung von Frank Herberts SF-Klassiker mit einem offenen Krieg des Hauses Atreides gegen Baron Harkonnen und seine Armeen, in dem viele weitere Parteien mit involviert sind. Gut und Böse liegen näher beieinander, als es auf den ersten Blick scheint, und im Gefecht gilt es, neben dem nackten Überleben noch die eigenen Ideale zu wahren.
After the first part introduced us to Villeneuve's book-accurate and detailed version of Arrakis and the factions fighting over its control, “Part Two” is a more action-packed, complex epic that broadens the returning characters' personalities while adding a strong list of newcomers to the lineup.
20:30 Uhr
20:30 Uhr
Das Leben von Bella Baxter ist ein medizinisches und soziologisches Experiment: Ihr Körper ist der einer erwachsenen Frau, ihr Gehirn ist allerdings das eines Neugeborenen, das die Welt um sich herum erst nach und nach zu begreifen lernt. So wächst sie in einer viktorianischen Villa mit ihrem „Vater“, einem exzentrischen Chirurgen, auf, der sie nach einiger Zeit vermählen will. Doch kurz bevor es zur Trauung kommt, beschließt sie, sich mit einem geheimnisvollen Fremden auf ein Abenteuer einzulassen: Endlich die Welt jenseits ihres Zuhauses kennenlernen, mit neuen Leuten in Kontakt treten, herausfinden, was da draußen wirklich vor sich geht. So bricht sie auf und stellt schon bald fest, dass sie zu groß und selbstbestimmt ist für eine Welt, in der sie sich unterwürfig verhalten muss, um in ihr ihren Platz zu finden.
The Greek King of Weirdness, Yorgos Lanthimos, has made another unsettling, hilarious and exuberantly creative film that challenges viewer expectations and brings a world to life that is simultaneously surreal and eerily familiar. Through the child-like Bella, we gain a new perspective on the norms instilled in us, giving this absurdist coming-of-age tale widespread applicability. For her transformative performance, Emma Stone won the Academy Award as Best Actress, one of four wins out of 11 nominations.
20:30 Uhr
20:30 Uhr
20:00 Uhr
Wunderbar animiert: 5 Filme sind wie immer in der Sektion „Short Film (Animated)“ für den Oscar nominiert. Einer wird gewinnen.
Wir zeigen Euch – in guter alter Tradition – 2 Tage vor der Oscar-Verleihung die 5 Nominierten als 90-minütiges Kurzfilmprogramm… als unseren persönlichen Oscar-Auftakt.
Danach Probeabstimmung im „mittendrin“: Über den „Besten animierten Kurzfilm“. Und ihr könnt am Montagmorgen kontrollieren, ob die Academy auch richtig abstimmt oder abgestimmt hat.
Für diese Vorstellung unterbrechen wir extra unsere März-Spielpause.
Die Nominierten:
Our Uniform
(Yegane Moghaddam | IRN 2023 | 7 min)
[ Schulerinnerungen ]
Ein iranisches Mädchen entfaltet ihre Schulerinnerungen auf den Falten und Stoffen ihrer alten Uniform.
Letter to a Pig
(Tal Kantor | FRA/ISR 2022 | 17 min)
[ Tierische Rettung ]
Ein Holocaust-Überlebender liest einen Brief, den er an das Schwein geschrieben hat, das ihm das Leben gerettet hat.
Pachyderme
(Stéphanie Clément | FRA 2022 | 11 min)
[ Bei den Großeltern aufm Land ]
Wie jeden Sommer fährt Louise in den Ferien für ein paar Tage zu ihren Großeltern aufs Land. Es wird im Hochsommer schneien und ein Monster wird sterben.
Ninety-Five Senses
(Jerusha & Jared Hess | USA 2023 | 13 min)
[ Sinnlichkeits-Poem ]
Eine Ode an die fünf Sinne des Körpers, vorgetragen von einem Mann, dem nur noch wenig Zeit bleibt, sie zu genießen.
War Is Over! Inspired by the Music of John & Yoko
(Dave Mullins | USA 2023 | 11 min)
[ Krieg als Schachpartie ]
In einem alternativen Ersten Weltkrieg spielen zwei Soldaten auf beiden Seiten des Konflikts Schach. Eine Brieftaube überbringt die Schachzüge, während die Kämpfe eskalieren.
Und als kleinen Bonus zwei Vornominierte von der Shortlist (die letzten 15):
Wild Summon
(Karni Arieli & Saul Freed | England 2023 | 14 min)
[ Fisch-Epos ]
Ein naturgeschichtlicher Fantasy-Film, der den dramatischen Lebenszyklus des Wildlachses in Menschengestalt nachzeichnet. Erzählt von Marianne Faithfull.
I’m Hip
(John Musker | USA 2023 | 4 min)
[Katzenmusik ]
Eine selbstverliebte Katze verkündet der Welt in einem jazzigen Lied und Tanz stolz und komisch ihre „Hipness“. Die Welt ist weniger überzeugt als er selbst.
20:30 Uhr
Exzentriker und Verlorene müssen zusammenhalten: Mit dem besten Internatsfilm seit „Der Club der toten Dichter“ gelingt Alexander Payne ein spätes Weihnachtswunder: Im Elite-Internat Barton Academy muss der verbitterte und unbeliebte Prof. Hunham (Paul Giamatti ist oscarwürdig!) die Schüler betreuen, die nicht über die Feiertage zu ihren Familien fahren konnten. Das passt ihm ebenso wenig wie dem klugen, aber rebellischen Angus, der nach einigen Tagen als letzter Schüler übrig bleibt. Und so sind sie zusammen mit Köchin Mary die einzigen Verbliebenen im eiskalten Schulgebäude. Doch mit der Zeit werden die geteilte Einsamkeit und zahlreiche skurrile Zwischenfälle das ungleiche Trio zu einer Ersatzfamilie wider Willen zusammenschweißen.
Cute and touching if not laugh-out-loud hilarious, “The Holdovers is a thought-provoking dramedy for viewers seeking a dialogue-driven movie with a throwback feel. A curmudgeonly instructor (Paul Giamatti is Academy Award worty) at a New England prep school is forced to remain on campus during Christmas break to babysit the handful of students with nowhere to go. Eventually he forms an unlikely bond with one of them – a damaged, brainy troublemaker – and with the school's head cook, who has just lost a son in Vietnam. When all of the other boys are given a last-minute reprieve by one of their fathers and are whisked away on a ski trip they are the only ones left in the freezing cold school building. But over time, the shared loneliness and numerous bizarre incidents will weld the unlikely trio together into a surrogate family against their will. Hunham’s hero Marcus Aurelius once wrote, “Give thyself leisure to learn some good thing.” Take his advice and see this film.
20:30 Uhr
In der Sauna wartet feuchtes Glück, zu Eifersucht kommt es am Strand und eine ehemalige Tänzerin lernt von der Jugend. Befriedigung ist von großer Relevanz, junge Menschen lassen sich in Liebesdingen durch den Alltag treiben, und wenn man nicht aufpasst, treibt man orientierungslos auf dem Meer.
20:30 Uhr
Cameron, leidenschaftlicher, aber erfolgloser Wissenschaftler, stürzt in eine Midlife-Crisis. Der neue Nachbar, wie eine bessere Version von ihm selbst, bringt sein ruhiges Vorstadtleben durcheinander. Seine Karriere implodiert, seine Ehe steht vor dem Scheitern. Als eines Morgens die Überreste einer abgestürzten Raumkapsel in Camerons Garten liegen, macht er das, was er am besten kann: Er baut in der Garage eine Mondrakete und lässt seinen Kindheitstraum von der Astronautenkarriere wieder aufleben. Das ist der Beginn einer skurrilen und emotionalen Reise.
Cameron Edwin, host of a failing children’s science TV show, always wanted to be[come] an astronaut. After a mysterious space-race era satellite coincidentally falls from space into his backyard, his midlife crisis manifests in a plan to rebuild the machine into his dream rocket. As his relationship with his wife and daughter start to strain, surreal events begin unfolding around him – a doppelgänger moving into the house next door, a car falling from the sky, and an unusual teenage boy forging a friendship with him. He slowly starts to piece these events together to ultimately reveal that there’s more to his life’s story than he once thought … A moving film about time, ambition, aging, wormholes, and the all-consuming power of love. And the film’s quaint, handmade qualities remorselessly jerk honest tears out of you.
20:00 Uhr
[Eintritt frei!]
4 Jahre nach dem rassistischen Anschlag in Hanau: Trauer und Erinnerung.
Ferhat, Hamza, Said Nesar, Vili Viorel, Mercedes, Kaloyan, Fatih, Sedat und Gökhan wurden aus einem rassistischen Motiv heraus ermordet. Der Schmerz um diese Tat bleibt. Darum kommen auch in Chemnitz Menschen zusammen im stillen Gedenken, lassen kein Vergessen zu und prangern an, was nicht verhindert wurde – struktureller Rassismus und eine Ignoranz seitens der Behörden führten nicht nur dazu, dass dieses extrem rechte Attentat so geschehen konnte, sondern blockieren noch immer eine lückenlose Aufklärung und Konsequenzen.
There will be a memorial to the victims of the Hanau attack at 5:30 at the market square. Later that evening, the “mittendrin” will host a screening of the documentary “The Second Attack”, in which survivors of racist violence recount their stories and give a detailled look into the efforts of migrant communities against racism in Germany. Representatives of various anti-racist initiatives are present for a conversation if you’re interested.
20:30 Uhr
20:30 Uhr
Mit seiner rauhen Art und seiner starken Zuneigung zum Alkohol hat Fußballtrainer Thomas Rongen es sich endgültig bei der FIFA verscherzt. Also versetzt ihn der Verband nach Amerikanisch-Samoa. Weniger als 50.000 Menschen leben dort – und darunter verbergen sich eher keine Fußballprofis. So hält das Team seit 2001 den Rekord der höchsten Niederlage einer Nationalmannschaft (31-0). Nach dem Motto „Dabei sein ist alles!“ will sich das Team dennoch für die Weltmeisterschaft 2014 qualifizieren. Rongen soll das ermöglichen.
After breaking through into the awards circuit with “Jojo Rabbit” and the big-budget realm with his “Thor” movies, Taika Waititi brings us his newest passion project: An underdog sports movie set in the Polynesian community which affects our protagonist and helps him outgrow his need for victory above all else. Because in American Samoa, the people still play the sport out of fun, which Thomas will have to re-learn by allowing his newfound team members to get to know him and by learning more about their country and culture.
20:30 Uhr
20:30 Uhr
Als Priscilla Beaulieu auf einer Party zufällig auf Elvis Presley trifft, geht für sie der Traum unzähliger Mädchen in Erfüllung. Denn der King of Rock'n'Roll wird zu ihrem Verehrer, der sie auf Händen trägt und ihr romantische Versprechungen macht. Nachdem die beiden ihre Beziehung öffentlich machen wird das junge Liebespaar (sie ist bei ihrem ersten Kennenlernen gerade einmal 14) in allen Zeitschriften gefeiert und sie zieht auf die Graceland-Ranch. Doch als der Medienrummel allmählich abebbt und Elvis immer mehr zu Medikamenten greift, um den Druck zu bewältigen, kommt Graceland ihr immer mehr wie ein Gefängnis vor, in dem sie von der Außenwelt isoliert lebt und ihr Partner ihr immer fremder wird.
Sofia Coppola (“Lost in Translation”) has made a name for herself as the master in depicting the ennui and emptiness of the rich and famous. Her Elvis movie turns a 180 on the formula, shining a light on Presley's wife and her experience that is as much a fairytale romance as an ongoing nightmare. With a sensitive approach that never smoothes over the complexity in presenting two real-world individuals with the pressure of being America’s sweethearts on their shoulders, Priscilla is the rare rock biopic that adds a previously underappreaciated, more honest viewpoint to the cultural conversation about its subjects. Jacob Elordi effectively uses his heartthrob image to depict the darker side of Elvis’s personality, and Cailee Speany experiences her breakout as the title character.
20:00 Uhr
Ein Blick auf das Thema staatliche Überwachung in China: Im Zentrum stehen drei chinesische Staatsbürger:innen, deren politisches und soziales Engagement sie ins Visier der Behörden rückte. Seither sehen sie sich von mehr oder minder offiziellen Repressionen belegt und aufs Intimste überwacht. Ein Problem, das durchaus als gesamtgesellschaftlich gelten kann: Protest und Kritik soll mit allen Mitteln klein gehalten werden, dafür kommen allein in China die Hälfte aller Überwachungskameras weltweit zum Einsatz. Die Einführung des Social Credit Systems befeuerte weiterhin den Trend zu stiller Akzeptanz und Selbstzensur. Der Film stellt eine Warnung dar, wie viel Unterdrückung mit modernen Mitteln möglich ist, und spricht einen Appell zum Widerstand aus.
Nah an der Bevölkerung orientiert sich der Blick der Regisseurin Jialing Zhang, die wegen ihrer regimekritischen Filme im Exil lebt. Mithilfe anonymer Helfer:innen vor Ort hält sie den Mut, aber auch die Verzweiflung der Menschen fest, die einem scheinbar übermächtigen System gegenüberstehen, gegen das es kaum Erfolge zu verbuchen gibt. Genau der richtige Film, für den Abend vor dem Safer Internet Day, an dem genau auf solche Problematiken aufmerksam gemacht werden soll – denn die Methoden, die von der chinesischen Regierung verwendet werden, machen auch hierzulande Schule.
20:30 Uhr
20:00 Uhr
20:30 Uhr
Während eines Luftangriffs auf Tokio kommt die Mutter des zwölf Jahre alten Jungen Mahito Maki ums Leben. Als sein Vater daraufhin neu heiratet und aus der Stadt aufs Land zieht, beginnt für Mahito eine schwere Zeit. Dieser kann sich mit der neuen Familiensituation nämlich überhaupt nicht anfreunden. Schon bald stößt er auf einen mysteriösen Turm und einen sprechenden Graureiher, der ihm überraschenderweise verkündet, dass seine Mutter noch am Leben ist und in diesem eigenartigen Bauwerk gefangen gehalten wird. Als dann auch noch Mahitos Stiefmutter verschwindet, macht sich der junge Abenteurer auf den Weg zu dem geheimnisvollen Turm. Dabei entdeckt er eine magische Welt voller fantastischer Kreaturen.
Hayao Miyazaki needs no introduction at this point. He has once more come out of retirement to bring us another life-affirming and heartbreaking fantasy epic with strong anti-war themes. It's another strong example of how affecting the medium of animation can be, and is currently nominated for the Academy Award. If this turns out to be Miyazaki's last movie, he will have gone out on an incredibly strong note.
21:00 Uhr
Zwischen feuchtfröhlicher Urlaubsstimmung und beklemmender Verlorenheit: In ihrem Spielfilmdebüt „How to Have Sex“ folgt die bislang vor allem als Kamerafrau in Erscheinung getretene Molly Manning Walker einer jungen Britin auf einen Ferientrip nach Griechenland, bei dem die Teenagerin ihre ersten sexuellen Erfahrungen sammeln will. Was als beschwingte Partysause beginnt, entwickelt sich zu einem aufwühlend-tiefschürfenden Drama über gesellschaftlichen Druck, toxische Verhaltensweisen und weibliches Empfinden. Mittendrin: Eine famos aufspielende Mia McKenna-Bruce, deren Darbietung allein einen Kinobesuch wert ist.
Molly Manning Walker's shocking debut feature is an examination of the challenges teenagers face in dealing with sexuality. It's a frank, unglamorous look at the problems the director identified through interviews with British youths that aims to represent them without watering them down. In doing so, her film contributes to the wider discourse around themes of peer pressure and consent.
20:00 Uhr
[Eintritt frei!]
Der Regisseur Rubén Abruña wagt einen Blick über den Tellerrand und darüber hinaus, um zu erfahren, was mit unseren Exkrementen passiert, nachdem wir sie im Klo heruntergespült haben. Dabei muss er feststellen, dass alles nicht annähernd so sauber abläuft, wie man sich das wünschen würde: Nicht nur stellen die WCs eine enorme Trinkwasserverschwendung dar, auch sonst ist das Geschäft mit dem großen Geschäft nicht gerade umweltfreundlich. Um zu erklären, was falsch läuft und wie es besser laufen könnte, reist Abruña in 6 Länder auf 4 Kontinenten und spricht mit Experten aus diversen Feldern, sogar einem Historiker für Sanitärwesen.
Erzählt von Christoph Maria Herbst! Der Film überwindet Ekelgrenzen, um anschaulich ein Thema aufzuschlüsseln, dass uns alle betrifft, und zwar sehr direkt. Dabei bleibt der Film stets mit seinem Publikum auf Augenhöhe.
Eine Kooperation mit der NATUC, dem Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit an der TUC. Eintritt frei!
21:00 Uhr
Der sanftmütige Hirayama arbeitet jeden Tag hart, um die öffentlichen Toiletten in Tokio sauber zu halten. Ein Job, der den meisten seiner Kolleg:innen zuwider ist, nicht nur wegen des unappetitlichen Milieus und der gesellschaftlich niedrigen Stellung, sondern auch, weil das Gehalt gerade so für eine kleine Ein-Zimmer-Wohnung reicht, ironischerweise ohne eigenes Badezimmer. Doch Hirayama geht seinem Beruf gerne nach, so wie er auch sonst aus seinem bescheidenen Leben viel Freude zieht. Die sporadischen Besuche seiner Familienmitglieder sind die einzigen Anzeichen, dass auch für ihn einiges nicht ganz perfekt läuft…
Wim Wenders gehört seit über 50 Jahren zu den schillerndsten Gestalten der internationalen Filmszene. Mit "Perfect Days" widmet er seinem großen Idol, dem japanischen Regisseur Yasujirô Ozu, eine bedächtige und lebensbejahende Charakterstudie über die nur vermeintlich einfachen Dinge, die das Leben lebenswert machen. Dafür wird der Film als japanischer Beitrag ins Oscar-Rennen geschickt und konnte u.A. zwei Preise in Cannes (Bester Hauptdarsteller, Preis der ökumenischen Jury) abräumen – und auf der Filmkunstmesse in Leizpig letztes Jahr unsere Herzen gewinnen.
20:00 Uhr
Additional screening! :)
Taking the mantle from Gene Wilder and Johnny Depp, Timothée Chalamet becomes our favourite chocolatier in his younger years. Respectfully blending the earlier movie portrayals of the character with the figure from Roald Dahl's book, it is a playful and sweet examination of candy in all its forms that still finds appropriate places for the darker moments in the story – something that director Paul King, who directed the "Paddington" movies, has experience with.
Die Geschichte davon, wie Willy Wonka zu seiner Schokoladenfabrik kam. Als Waisenjunge, der als einziges Erinnerungsstück an seine Eltern eine Schokoladentafel, die seine Mutter hergestellt hat, bei sich herumträgt, verschlägt es ihn in die große Stadt. Doch die Hoffnung auf seine eigene Süßigkeitenfabrik scheint schnell zerschlagen, denn die gesamte städtische Wirtschaft wird von drei Großunternehmern kontrolliert, die mit Bestechung und Einschüchterung dafür sorgen, dass an Konkurrenz gar nicht zu denken ist. So kommt es, dass Willy bald hochverschuldet ist und für die fiese Mrs. Scrubbit arbeiten muss. Nebenbei plant er aber bereits den Arbeiteraufstand.
20:00 Uhr
[Eintritt frei!]
In Bytom, dem „polnischen Detroit“ steht vermutlich Europas größtes Pfandleihhaus, das „Lombard“. Die Doku entführt uns voller schrägem Humor an diesen kuriosen Ort. Die beiden Exzentriker Jola und Wiesiek führen das „Lombard“ zusammen mit ihren drei Angestellten. Doch die glorreichen Zeiten sind vorbei, die örtlichen Minen schließen und die Arbeitslosigkeit in der Stadt breitet sich aus. Die Bewohner verpfänden immer absurdere und nutzlosere Gegenstände. Weder Wiesieks verrückte Marketingideen noch Jolas weiches Herz helfen dem scheiternden Geschäft wieder auf die Beine. So unterstützt Jola ihre Kunden auch mal mit einer heißen Suppe oder einer warmen Decke. Es droht der Bankrott und die Beziehung der Beiden wird auf die Probe gestellt. Angesichts der drohenden Katastrophe unternehmen die Besitzer einen letzten Versuch, ihr Geschäft und ihre Liebe zu retten.
Der Festivalhit ist eine feinfühlige Sozialstudie, die abwechselnd zu Tränen des Mitleids und der Freude rührt. Dafür gewann die Doku, die fast mehr wie ein Spielfilm wirkt, zahlreiche Preise.
Eine Kooperation mit dem Polnischen Institut Berlin, Filliale Leizpig und dem Institut für Europäische Studien & Geschichtswissenschaften der TU Chemnitz.
20:00 Uhr
Die Geschichte des Kaisers Napoleon: Seine Schlachten machen ihn erst zum Helden und dann zum Verräter der Französischen Revolution und gewinnen für ihn nicht nur politische Macht und Einfluss, sondern auch das Herz der edlen Joséphine. In der Liebe zu ihr meint er zuerst seine persönliche Erfüllung gefunden zu haben, doch schon bald reißen Misstrauen und Eifersucht die Romanze in den Abgrund. Den Niedergang ihrer Beziehung lebt Napoleon standesgemäß auf den Schlachtfeldern der Welt aus, wo sein Kummer schier unvorstellbar hohe Opfer fordert.
Surrounded by fittingly epic battle sequences, Ridley Scott's biopic paints the French Emperor as a troubled man who found the best outlet for his emotions on the battlefield, dooming himself and his country to war and pain. Joaquin Pheonix plays the title character with a suprising subtlety, yet also finds outlets for his comedic chops and emotional outbursts in this highly entertaining period piece that is equal amounts tragedy and biting satire.
21:00 Uhr
21:00 Uhr
Der 70. Geburtstag von Godzilla steht bevor und Toho hat mehrere Jahre nach „Shin Godzilla“ einen neuen Film mit dem Urgiganten produziert. „Godzilla Minus One“ ist nicht weniger als ein Triumph und lässt die amerikanischen MonsterVerse-Filme ziemlich alt aussehen. Denn der Film wartet auch mit überzeugendem menschlichem Drama auf, dem eindrucksvolle Effekte gegenüberstehen – und das alles in einem Japan, das kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs noch immer am Boden liegt.
20:00 Uhr
21:00 Uhr