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Wahlausschuss der Student_innenschaft
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Zusätzliche Datenschutzerklärung

zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Briefwahl der direkt zu wählenden Vertreter_innen der Student_innenschaft in die Fachschaftsräte der Technischen Universität Chemnitz

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie in Ergänzung zu den auch insoweit zu beachtenden allgemeinen Hinweisen über die Datenverarbeitung durch die Student_innenschaft der Technischen Universität Chemnitz (abrufbar auf der Website des Student_innenrates) über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Briefwahl der direkt zu wählenden Vertreter_innen der Student_innenschaft in die Fachschaftsräte der Technischen Universität Chemnitz.

I. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Technische Universität Chemnitz
diese vertreten durch den Rektor
Prof. Dr. Gerd Strohmeier
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz
Telefon: +49 371 531-10000
E-Mail:
Web: www.tu-chemnitz.de

Sollten Sie Fragen bezüglich dieser Datenschutzerklärung oder der damit im Zusammenhang stehenden Datenverarbeitungsvorgänge haben oder von den Ihnen gewährten Rechten Gebrauch machen wollen, dürfen Sie sich jederzeit sehr gerne an den Wahlleiter der Student_innenschaft wenden:

Nino Stelzner
Wahlleiter der Student_innenschaft
Reichenhainer Straße 39, Raum 005
09126 Chemnitz
Telefon: +49 371 531-16010
E-Mail:
Web: www.tu-chemnitz.de/stud/wahlen

II. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Ines Maria Tacke
Thrüinger Weg 7, Raum 2/TW7/401
09126 Chemnitz
Telefon: +49 371 531-12030
E-Mail:
Web: www.tu-chemnitz.de/rektorat/dsb

III. Datenverarbeitung „Briefwahl“

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Im Zusammenhang mit der Briefwahl der direkt zu wählenden Vertreter_innen der Student_innenschaft in die Fachschaftsräte der Technischen Universität Chemnitz werden Ihre nachfolgend genannten personenbezogenen Daten verarbeitet und gespeichert:

  1. Ihr Name, Vorname,
  2. Ihr Geburtsdatum,
  3. Ihre Fachschaftszugehörigkeit,
  4. Ihre Postadresse.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Briefwahl der direkt zu wählenden Vertreter_innen der Student_innenschaft in die Fachschaftsräte der Technischen Universität Chemnitz bilden § 27 Abs. 1 und 2 SächsHSG i.V.m. § 18 Abs. 2 der Wahlordnung der Student_innenschaft der Technischen Universität Chemnitz (WO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 4. Juli 2023 (Amtliche Bekanntmachungen Nr. 25/2023, S. 1364) i.V.m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Unter Verwendung der gespeicherten Daten erhält jede wahlberechtigte und im Wähler_innenverzeichnis eingetragene Person gemäß § 15 i.V.m. §§ 12 Abs. 2 Nr. 12, 23 WO, die dies beantragt, Briefwahlunterlagen, bestehend aus je einem Stimmzettel für die Wahl, einem amtlich gekennzeichneten Wahlumschlag, einem Wahlschein und einem für das Inland freigemachten Briefwahlumschlag, der die Anschrift der Wahlleiter_in und als Absender den Namen und die Anschrift derwahlberechtigten Person trägt. Der Wahlschein enthält den Namen, Vornamen sowie die Anschrift der Wähler_in. Der Versand erfolgt per Post, sofern die Wähler_in die Briefwahlunterlagen nicht persönlich entgegennehmen will.

4. Empfänger der personenbezogenen Daten

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nur durch die nachfolgend genannten nat./jur. Personen: Student_innenschaft der Technischen Universität Chemnitz, Wahlleiter der Student_innenschaft, dessen Stellvertreter sowie Wahlausschuss der Student_innenschaft. Eine Übermittlung an Dritte, in ein anderes EU-Land bzw. an ein Drittland oder an eine internationale Organisation erfolgt nicht.

5. Dauer der Speicherung

Die Wähler_innenverzeichnisse, Stimmzettel, Wahlniederschriften und das Wahlergebnis sind gemäß § 8 Abs. 2 WO bis zum Ablauf der Amtszeit der gewählten Vertreter_innen aufzubewahren.

V. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie betroffene Person im Sinne der DSGVO, so dass Ihnen die nachfolgenden Rechte gegenüber der Technischen Universität Chemnitz (Verantwortlichen) zustehen: insbes. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Unterrichtung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch, Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde etc. Weitere Informationen zu Ihren Rechten als betroffene Person können Sie der allgemeinen Datenschutzerklärung der Student_innenschaft der Technischen Universität Chemnitz (abrufbar auf der Website des Student_innenrates) entnehmen.

VI. Aktualität dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand von Dezember 2024.