Springe zum Hauptinhalt
Studierendenservice und Studienberatung
Information
Studierendenservice und Studienberatung 


Informationen zur Bewerbung und Immatrikulation

Das Bewerbungsverfahren an der TU Chemnitz erfolgt im Online-Verfahren über unser Bewerbungsportal. Studenten der TU Chemnitz die derzeit bereits in einem Studiengang immatrikuliert sind und z.B. eine Bewerbung für einen Studiengangwechsel oder eine Mehrfachimmatrikulation bzw. für einen Masterstudiengang abgeben möchten, bewerben sich über den SBservice unter dem Quicklink „Studienbewerbung“.


  1. Registrierung, Online-Bewerbung und Online-Immatrikulation im Bewerbungsportal.
    Folgende Unterlagen müssen im Verlauf der Online-Bewerbung bzw. Online-Immatrikulation hochgeladen werden:
    • Passbild (jpg/png, max. 10 MB)
  2. Beauftragung der gesetzlichen Krankenkasse mit der elektronischen Übermittlung des Nachweises über Ihren Versicherungsstatus (versichert oder nicht gesetzlich versichert) an die TU Chemnitz (hiervon ausgenommen Promotionsbewerber)
  3. Zusendung folgender Unterlagen an den Studierendenservice (per Post)
    • Antrag auf Immatrikulation (wird im Bewerbungsportal bereit gestellt)
    • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung, z. B. Abiturzeugnis (außer bei Promotion)
    • ggf. Nachweis über endgültig nicht bestandene Prüfungen (außer bei Promotion)
    • wenn bereits mehr als 4 Semester studiert: Notenübersicht (außer bei Promotion)

    • zusätzlich für Zweitstudium:

    • zusätzlich wenn bisher schon in Deutschland studiert:
      • Kopie der Exmatrikulationsbescheinigung


    • zusätzlich für Parallelstudium:
      • Antrag auf Parallelstudium mit Begründung zur Zweckmäßigkeit des Parallelstudiums
      • Immatrikulationsbescheinigung der anderen Hochschule über das beantragte Bewerbungssemester

    • zusätzlich für Promotion:
      • Kopie des Hochschulabschlusszeugnisses
      • Kopie des Bescheides über die Zulassung zur Promotion (wird vom Dekanat/Promotionsausschuss der Fakultät zur Verfügung gestellt)
      • ggf. Kopie über die Zulassung zum Graduiertenstudium oder des Nachweises über die Zugehörigkeit zum Graduiertenkolleg
  4. Überweisung des Semesterbeitrages an die im Antrag auf Immatrikulation angegebene Bankverbindung (Hinweis: Vom Zeitpunkt der Einzahlung bis zur Buchung der Zahlung bei der TU Chemnitz vergehen ca. 5 Arbeitstage!)

Über den Bearbeitungsstand zu Ihrer Bewerbung werden Sie per E-Mail (wenn Sie Ihr Einverständnis im Bewerbungsportal erklärt haben) und im Bewerbungsportal informiert.

Die Immatrikulation erfolgt, wenn die Unterlagen vollständig, der Semesterbeitrag in der erforderlichen Höhe und die elektronische Meldung der gesetzlichen Krankenkasse an der TU Chemnitz eingegangen sind. Innerhalb von ca. 2 Wochen erfolgt die Zusendung des Studierendenausweises und der Immatrikulationsunterlagen durch den Studierendenservice.

  1. Registrierung bei hochschulstart.de. Informieren Sie sich auf den Seiten von hochschulstart.de über den Verfahrensablauf.
  2. Registrierung und Online-Bewerbung im Bewerbungsportal (nur mit BID und BAN von hochschulstart.de möglich)
    Folgende Unterlagen müssen im Verlauf der Online-Bewerbung hochgeladen werden (pdf-Format):
    • ggf. Hochschulabschlusszeugnis und schriftliche Begründung (für Zweitstudium)
    • ggf. Nachweise zu gestellten Sonderanträgen
    • ggf. Nachweis über abgeleisteten Dienst bzw. Bescheinigung über das Dienstende zum 30.09. für das Wintersemester/ 31.03. für das Sommersemester (für Antrag auf bevorzugte Zulassung)
    • ggf. Zulassungsbescheid aus Vorjahr oder gerichtliche Entscheidung (für Antrag auf bevorzugte Zulassung)
    • zusätzlich für wird für den Studiengang Lehramt an Grundschulen für eine abgeschlossene pädagogische Berufsausbildung, für eine sechsmonatige zusammenhängende, ganztägige und überwiegend praktische Tätigkeit an einer Schule, für Kenntnisse der sorbischen Sprache (mind. B2) oder für eine erfolgreich absolvierte Jugendleiterausbildung und drei Einsätzen als Betreuer einer Jugendfreizeit ein Bonus vergeben.
  3. Nach Erstellung der Ranglisten durch die TU Chemnitz werden diese bei hochschulstart.de freigeschalten (Anfang August). Über den Erhalt eines Zulassungsangebots oder einer Zulassung werden Sie per E-Mail von hochschulstart.de benachrichtigt. Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.hochschulstart.de

  4. Nach der Annahme des Studienplatzes wird Ihnen der Zulassungsbescheid in elektronischer Form im DoSV-Bewerbungsportal zum Download zur Verfügung gestellt. Beachten Sie die angegebene Frist im Zulassungsbescheid für die Beantragung der Online-Immatrikulation. Die Online-Immatrikulation führen Sie in unserem Bewerbungsportal durch.
    Folgende Unterlagen müssen im Verlauf der Online-Immatrikulation hochgeladen werden:
    • Passbild (jpg/png, max. 10 MB)
  5. Beauftragung der gesetzlichen Krankenkasse mit der elektronischen Übermittlung des Nachweises über Ihren Versicherungsstatus (versichert oder nicht gesetzlich versichert) an die TU Chemnitz
  6. Zusendung folgender Unterlagen an den Studierendenservice (per Post):
    • Antrag auf Immatrikulation (wird im Bewerbungsportal bereit gestellt)
    • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung, z. B. Abiturzeugnis
    • ggf. Nachweis über abgeleistete Dienste
    • ggf. Nachweis über endgültig nicht bestandene Prüfungen
    • wenn bereits mehr als 4 Semester studiert: Notenübersicht

    • zusätzlich für Zweitstudium:

    • zusätzlich wenn bisher schon in Deutschland studiert:
      • Kopie der Exmatrikulationsbescheinigung

    • gegebenenfalls weitere, studiengangsspezifische Unterlagen (z.B. Nachweis Sporteignungsfeststellung).

  7. Überweisung des Semesterbeitrages an die im Antrag auf Immatrikulation angegebene Bankverbindung (Hinweis: Vom Zeitpunkt der Einzahlung bis zur Buchung der Zahlung bei der TU Chemnitz vergehen ca. 5 Arbeitstage!)

Über den Bearbeitungsstand zu Ihrer Bewerbung werden Sie per E-Mail (wenn Sie Ihr Einverständnis im Bewerbungsportal erklärt haben) und im Bewerbungsportal informiert.

Die Immatrikulation erfolgt, wenn die Unterlagen vollständig, der Semesterbeitrag in der erforderlichen Höhe und die elektronische Meldung der gesetzlichen Krankenkasse an der TU Chemnitz bis zu dem im Zulassungsbescheid angegebenen Datum (persönliche Frist zur Einschreibung/Immatrikulation) eingegangen sind. Innerhalb von ca. 2 Wochen erfolgt die Zusendung des Studierendenausweises und der Immatrikulationsunterlagen durch den Studierendenservice.

Hinweise zum Losverfahren:

Werden im Zulassungsverfahren sowie im Koordinierten Nachrückverfahren nicht alle Studienplätze vergeben oder angenommen, wird zusätzlich ein Losverfahren durchgeführt. Die Bewerbung dafür ist für das Wintersemester vom 10.08. - 31.08. bzw. für das Sommersemester vom 10.02. – 28.02. über das Bewerbungsportal möglich. Dazu wählen Sie bitte den gewünschten Studiengang mit dem Zusatz "(Losverfahren)" aus.

  1. Registrierung und Online-Bewerbung im Bewerbungsportal.
    Folgende Unterlagen müssen im Verlauf der Online-Bewerbung bzw. Online-Immatrikulation hochgeladen werden:
    • Antrag auf Härtefall und zum Antrag geeignete Nachweise
    • Nachweis über die Leistungen im bisherigen Studiengang und einer darüber gebildeten Durchschnittsnote, bestätigt durch das zuständige Prüfungsamt
  2. Nach Erhalt eines Zulassungsbescheides im Hauptverfahren (Fristen und Termine) müssen Sie innerhalb der angegebenen Frist die Online-Immatrikulation im Bewerbungsportal beantragen. Die Online-Immatrikulation führen Sie in unserem Bewerbungsportal durch.
    Folgende Unterlagen müssen im Verlauf der Online-Immatrikulation hochgeladen werden:
    • Passbild (jpg/png, max. 10 MB)
  3. Beauftragung der gesetzlichen Krankenkasse mit der elektronischen Übermittlung des Nachweises über Ihren Versicherungsstatus (versichert oder nicht gesetzlich versichert) an die TU Chemnitz
  4. Zusendung folgender Unterlagen an den Studierendenservice (per Post):
    • Antrag auf Immatrikulation (wird im Bewerbungsportal bereit gestellt)
    • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung, z. B. Abiturzeugnis
    • ggf. Nachweis über endgültig nicht bestandene Prüfungen
    • wenn bereits mehr als 4 Semester studiert: Notenübersicht


    • zusätzlich wenn bisher schon in Deutschland studiert:
      • Kopie der Exmatrikulationsbescheinigung

    • zusätzlich für Zweitstudium:

  5. Überweisung des Semesterbeitrages an die im Antrag auf Immatrikulation angegebene Bankverbindung (Hinweis: Vom Zeitpunkt der Einzahlung bis zur Buchung der Zahlung bei der TU Chemnitz vergehen ca. 5 Arbeitstage!)

Über den Bearbeitungsstand zu Ihrer Bewerbung werden Sie per E-Mail (wenn Sie Ihr Einverständnis im Bewerbungsportal erklärt haben) und im Bewerbungsportal informiert.

Die Immatrikulation erfolgt, wenn die Unterlagen vollständig, der Semesterbeitrag in der erforderlichen Höhe und die elektronische Meldung der gesetzlichen Krankenkasse bis zu dem im Zulassungsbescheid angegebenen Datum (persönliche Frist zur Einschreibung/Immatrikulation) an der TU Chemnitz eingegangen sind. Innerhalb von ca. 2 Wochen erfolgt die Zusendung des Studierendenausweises und der Immatrikulationsunterlagen durch den Studierendenservice.

Hinweise zum Losverfahren:

Werden im Zulassungsverfahren sowie im Koordinierten Nachrückverfahren nicht alle Studienplätze vergeben oder angenommen, wird zusätzlich ein Losverfahren durchgeführt. Die Bewerbung dafür ist für das Wintersemester vom 10.08. – 31.08. bzw. für das Sommersemester vom 10.02. – 28.02. über das Bewerbungsportal möglich. Dazu wählen Sie bitte den gewünschten Studiengang mit dem Zusatz "(Losverfahren)" aus.

  1. Registrierung und Online-Bewerbung im Bewerbungsportal.
    Folgende Unterlagen müssen im Verlauf der Online-Bewerbung hochgeladen werden (pdf-Format):
    • aktuelle Leistungsübersicht
    • ggf. Hochschulabschlusszeugnis (wenn bereits vorhanden)
    • Antrag auf Fachsemestereinstufung, ohne Bestätigung durch den Prüfungsausschuss (bei höherem Fachsemester)
    • ggf. Nachweis über Sprachkenntnisse und Auslandsaufenthalt (für Master Interkulturelle Kommunikation/Interkulturelle Kompetenz)
    • ggf. vom Fachbereich bereitgestellte Formulare zur Prüfung der fachlichen Zugangsvoraussetzung (Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der jeweiligen Fakultät)
  2. Nach Bearbeitung Ihres Antrages erhalten Sie eine E-Mail (wenn Sie Ihr Einverständnis im Bewerbungsportal erklärt haben). Alternativ informieren Sie sich regelmäßig im Bewerbungsportal. Nach dem Login im Bewerbungsportal sehen Sie ggf. den Antragsstatus „in Bearbeitung“. In diesem Fall wurde Ihre Bewerbung zur Prüfung der Zugangsvoraussetzung oder Fachsemestereinstufung an den Prüfungsausschuss weitergeleitet. Wenn als Antragsstatus „Zulassungsangebot liegt vor“ angezeigt wird, sind die Zugangsvoraussetzungen erfüllt und Sie können die Online-Immatrikulation über die Schaltfläche „Immatrikulation beantragen“ durchführen.
    Folgende Unterlagen müssen im Verlauf der Online-Immatrikulation hochgeladen werden:
    • Passbild (jpg/png, max. 10 MB)
  3. Beauftragung der gesetzlichen Krankenkasse mit der elektronischen Übermittlung des Nachweises über Ihren Versicherungsstatus (versichert oder nicht gesetzlich versichert) an die TU Chemnitz
  4. Zusendung folgender Unterlagen an den Studierendenservice (per Post):
    • Antrag auf Immatrikulation (wird im Bewerbungsportal bereitgestellt)
    • Kopie des Hochschulabschlusszeugnisses oder Antrag auf befristete Immatrikulation
    • ggf. Nachweis über endgültig nicht bestandene Prüfungen
    • wenn bereits mehr als 4 Semester in einem Masterstudiengang studiert: Notenübersicht

    • zusätzlich für Zweitstudium::

    • zusätzlich wenn bisher schon in Deutschland studiert:
      • Kopie der Exmatrikulationsbescheinigung

    • zusätzlich gegebenenfalls weitere, studiengangsspezifische Unterlagen (z.B. Nachweis über Sprachkenntnisse)
  5. Überweisung des Semesterbeitrages an die im Antrag auf Immatrikulation angegebene Bankverbindung (Hinweis: Vom Zeitpunkt der Einzahlung bis zur Buchung der Zahlung bei der TU Chemnitz vergehen ca. 5 Arbeitstage!)

Über den Bearbeitungsstand zu Ihrer Bewerbung werden Sie per E-Mail (wenn Sie Ihr Einverständnis im Bewerbungsportal erklärt haben) und im Bewerbungsportal informiert.

Die Immatrikulation erfolgt, wenn die Unterlagen vollständig, der Semesterbeitrag in der erforderlichen Höhe und die elektronische Meldung der gesetzlichen Krankenkasse an der TU Chemnitz eingegangen sind. Innerhalb von ca. 2 Wochen erfolgt die Zusendung des Studierendenausweises und der Immatrikulationsunterlagen durch den Studierendenservice.

  1. Registrierung und Online-Bewerbung im Bewerbungsportal.
    Folgende Unterlagen müssen dabei im Verlauf der Online-Bewerbung hochgeladen werden (pdf-Format):
    • aktuelle Leistungsübersicht
    • Hochschulabschlusszeugnis oder Nachweis über mindestens 80% der Leistungspunkte des vorangegangenen Studienganges und eine darüber gebildete Durchschnittsnote (Bescheinigung über die vorläufige Durchschnittsnote)
    • ggf. Antrag auf Fachsemestereinstufung, ohne Bestätigung durch den Prüfungsausschuss (bei höherem Fachsemester)
    • ggf. Nachweis über die Leistungen im bisherigen Studiengang und einer darüber gebildete Durchschnittsnote, bestätigt durch das zuständige Prüfungsamt (bei Bewerbung für ein höheres Fachsemester)
    • ggf. Antrag auf Härtefall und zum Antrag geeignete Nachweise
    • ggf. vom Fachbereich bereitgestellte Formulare zur Prüfung der fachlichen Zugangsvoraussetzung (nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der jeweiligen Fakultät)
  2. Nach Erhalt eines Zulassungsbescheides im Haupt- oder einem möglichen Nachrückverfahren (Fristen und Termine) müssen Sie innerhalb der angegebenen Frist die Online-Immatrikulation im Bewerbungsportal durchführen. Ablehnungsbescheide werden erst nach Abschluss des gesamten Zulassungsverfahrens verschickt.
    Folgende Unterlagen müssen im Verlauf der Online-Immatrikulation hochgeladen werden:
    • Passbild (jpg/png, max. 10 MB)
  3. Beauftragung der gesetzlichen Krankenkasse mit der elektronischen Übermittlung des Nachweises über Ihren Versicherungsstatus (versichert oder nicht gesetzlich versichert) an die TU Chemnitz
  4. Zusendung folgender Unterlagen an den Studierendenservice (per Post):
    • Antrag auf Immatrikulation (wird im Bewerbungsportal bereitgestellt)
    • Kopie des Hochschulabschlusszeugnisses oder Antrag auf befristete Immatrikulation
    • ggf. Nachweis über endgültig nicht bestandene Prüfungen
    • wenn bereits mehr als 4 Semester im Masterstudiengang studiert: Notenübersicht

    • zusätzlich für Zweitstudium:

    • zusätzlich für wenn bisher schon in Deutschland studiert:
      • Kopie der Exmatrikulationsbescheinigung

    • zusätzlich gegebenenfalls studiengangsspezifische Unterlagen bei einigen Studiengängen (z.B. Sprachnachweise)

  5. Überweisung des Semesterbeitrages an die im Antrag auf Immatrikulation angegebene Bankverbindung (Hinweis: Vom Zeitpunkt der Einzahlung bis zur Buchung der Zahlung bei der TU Chemnitz vergehen ca. 5 Arbeitstage!)

Über den Bearbeitungsstand zu Ihrer Bewerbung werden Sie per E-Mail (wenn Sie Ihr Einverständnis im Bewerbungsportal erklärt haben) und im Bewerbungsportal informiert.

Die Immatrikulation erfolgt, wenn die Unterlagen vollständig, der Semesterbeitrag in der erforderlichen Höhe und die elektronische Meldung der gesetzlichen Krankenkasse bis zu dem im Zulassungsbescheid angegebenen Datum (persönliche Frist zur Einschreibung/Immatrikulation) an der TU Chemnitz eingegangen sind. Innerhalb von ca. 2 Wochen erfolgt die Zusendung des Studierendenausweises und der Immatrikulationsunterlagen durch den Studierendenservice.

Hinweise zum Losverfahren:

Werden im Zulassungsverfahren sowie im Koordinierten Nachrückverfahren nicht alle Studienplätze vergeben oder angenommen, wird zusätzlich ein Losverfahren durchgeführt. Die Bewerbung dafür ist für das Wintersemester vom 10.08. – 31.08. bzw. für das Sommersemester vom 10.02. – 28.02. über das Bewerbungsportal möglich. Dazu wählen Sie bitte den gewünschten Studiengang mit dem Zusatz "(Losverfahren)" aus.

Voraussetzung für die Immatrikulation in den Bachelorstudiengang Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport ist eine Sporteignungsfeststellung. Bitte reichen Sie diesen Nachweis über die Sporteignungsfeststellung erst nach Beantragung der Online-Immatrikulation im Studierendenservice ein. Die Anerkennung eines Nachweises von einer anderen Hochschule erfolgt durch das Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften. Dafür ist es erforderlich, dass der Nachweis bei der Anmeldung zur Sporteignungsfeststellung mit eingereicht wird. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Bezüglich eines Wohnheimplatzes wenden Sie sich bitte an:

Studentenwerk Chemnitz-Zwickau
Abteilung Wohnraumverwaltung
Thüringer Weg 3
09126 Chemnitz

Tel.: +49 371 5628 - 808 oder -851 oder -875