Nachhaltigkeit in der Lehre
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist im Sächsischen Hochschulgesetz verankert. Das Thema Nachhaltigkeit wird in die Lehrveranstaltungen der TU Chemnitz auf vielfältige Art und Weise, bspw. in Vorlesungs- und Übungsveranstaltungen, Kolloquien, Seminaren, Praxiskooperationen und studentischen Projekte, einbezogen. Um Lehrenden eine Idee von BNE-Inhalten und BNE-Kompetenzen sowie geeignete Methoden zu geben, stellen wir hier ein Leitfaden zur Integration in die Lehre bereit.
Exemplarisch werden im folgenden Lehrstühle und Studiengänge der TUC aufgezeigt, die sich mit Themen der nachhaltigen Entwicklung befassen.
Selbsteinschätzung zu nachhaltigkeitsausgerichteten Handlungsräumen und BNE im universitären Alltag
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) hat zum Ziel, sowohl das Wissen über nachhaltiges Verhalten als auch die Fähigkeiten und Methoden zur Umsetzung innerhalb einer Lernenden-Lehrenden-Beziehung zu entwickeln. Die Vereinten Nationen betonen die Bedeutung von Bildung für eine Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. Die
- Agenda 2030,
- die nationale Nachhaltigkeitsstrategie,
- die Sächsische Nachhaltigkeitsstrategie und
- die Sächsische Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
stärken die breite und tiefe Verankerung von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskompetenzen in allen Bildungsträgern. Als Technische Universität Chemnitz leisten wir einen Beitrag dazu, indem BNE auf vielfältige Art und Weise disziplinär und disziplinenübergreifend, zum Beispiel in
- Vorlesungs- und Übungsveranstaltungen,
- Kolloquien,
- Seminaren,
- Praxiskooperationen und
- studentischen Projekten einbezogen wird.
Das Studium generale ermöglicht insbesondere einen disziplinenübergreifenden Zugang.
Die Technische Universität Chemnitz arbeitet stetig daran, BNE kontinuierlich in eigene Angebote zu integrieren und noch stärker BNE disziplinenübergreifend auszurichten. Der Nachhaltigkeitsbereich bietet als ein mögliches Instrument eine Selbsteinschätzung Nachhaltigkeit und einen Reflexionsbogen BNE an.
Der Fragebogen zur Selbsteinschätzung/ Self-Assessment Questionnaire (SAQ) (als Online-Version) nachhaltigkeitsausgerichteter Handlungsräume im universitären Alltag kann eigenes Engagement und Entwicklungsoptionen aufzeigen. Er dient zur Selbstreflexion möglicher Nachhaltigkeitsaktivitäten aller Organisationsmitglieder der TU Chemnitz sowie zum Aufzeigen von Handlungsfeldern zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in und an der TU Chemnitz.
Der Reflexionsbogen BNE kann Ihnen Ihr BNE-Engagement in der Lehre und in jedem Modul spiegeln.
Zudem können sich hier vielfältige Anregungen zum Thema Nachhaltige Beschaffung geholt werden.
Links zu Professuren und Studiengängen
Fakultät für Naturwissenschaften
Professur Materialien für innovative Energiekonzepte
Studiengang Master "Advanced Functional Materials"
Fakultät für Maschinenbau
Professur Textile Technologien
Studiengang Master "Nachhaltige Energieversorgungstechnologien"
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Studiengang Bachelor/Master "Regenerative Energietechnik"
Studiengang Bachelor/Master Elektromobilität
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Professur Unternehmensrechnung und Controlling
Professur Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit
Philosophische Fakultät
Studiengang Bachelor "Energy Efficiency and Englishes"
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Studiengang Bachelor "Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport"
Sie haben Lehrtätigkeiten, welche hier noch nicht gelistet sind? Dann melden Sie sich bei uns.