Springe zum Hauptinhalt
Universitätsbibliothek - MIKA
Literaturverzeichnis
MIKA vor der Bib
Mika

Literaturverzeichnis

B
Backwinkel, Holger und Peter Sturtz (2009): Schneller Lesen. Zeit sparen, das Wesentliche erfassen, mehr behalten, 5. Aufl., Freiburg: Haufe Verlag.
Beinke, Christiane, Melanie Brinkschulte, Lothar Bunn und Stefan Thürmer (2016): Die Seminararbeit: Schreiben für den Leser, 3. vollst. überarb. Aufl., Konstanz: UVK Verlag.
Berger, Helga (2022): Schritt für Schritt zur Abschlussarbeit: Gliedern, formulieren, formatieren, 3. aktual. u. erw. Aufl., Paderborn: Brill Schöningh.
BMJ (2024): Künstliche Intelligenz und Urheberrecht - Fragen und Antworten, [online] https://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/Nav_Themen/240305_FAQ_KI_Urheberrecht.pdf?__blob=publicationFile&v=2 [03.07.2024]
Breuer, Esther Odilia (Hrsg.), Nagihan Güngör (Hrsg.), Mareike Klassen (Hrsg.), Martin Riesenweber (Hrsg.) und Johanna Vinnen (Hrsg.) (2021): Wissenschaftlich Schreiben – gewusst wie!: Tipps von Studierenden für Studierende, 2. vollst. aktual. Aufl., Bielefeld: wbv.
C
Christmann, Ursula und Norbert Groeben (1999): Psychologie des Lesens, in: Bodo Franzmann, Klaus Hasemann, Dietrich Löffler and Erich Schön (Hrsg.), Handbuch Lesen, Berlin, Boston: K. G. Saur, S. 145-223. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110961898.145
D
de Vries, Alex (2023): The growing energy footprint of artificial intelligence, in: Joule, vol. 7, no. 10, S. 2191-2194. DOI: doi.org/10.1016/j.joule.2023.09.004
Dobeleit, Daniela und Kathleen Hoffmann (2021): Leitfaden für die Facharbeit - Recherchieren, Bewerten, Zitieren, [online] https://www.opal-schule.de/olat/auth/RepositoryEntry/946241540/CourseNode/92616035031349/Leitfaden+f%C3%BCr+die+Facharbeit+-+Recherchieren+Bewerten+Zitieren_V3.pdf [03.07.2024]
E
Edmüller, Andreas und Thomas Wilhelm (2011): Argumentieren: Best of Edition, Freiburg: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, (Reihe: Haufe TaschenGuide).
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2021): Die erste Hausarbeit - FAQ, 2. aktual. Aufl., Stuttgart: UTB, (Reihe: Stark fürs Studium).
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2022): Richtig wissenschaftlich schreiben: Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen, 7. aktual. Aufl., Stuttgart: UTB, (Reihe: Uni Tipps).
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2022): Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, 6. aktual. Aufl., Paderborn: Brill Schöningh.
Forster, Gabriele A. (2021): Effizient lesen, 8. überarb. u. erw. Aufl., Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
F
Franck, Norbert (2022): Handbuch Wissenschaftliches Schreiben: Eine Anleitung von A bis Z, 2. überarb. u. aktual. Aufl., Paderborn: Brill Schöningh.
G
Guba, Beate (2008): Systematische Literaturrecherche, in: Wiener Medizinische Wochenschrift, vol. 158, no. 1-2, S. 62-69. DOI: doi.org/10.1007/s10354-007-0500-0
K
Kornmeier, Martin (2024): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: Für Bachelor, Master und Dissertation, 10. aktual. u. erg. Aufl., Bern: Haupt Verlag.
Kruse, Otto (2017): Kritisches Denken und Argumentieren, Konstanz: UVK Verlag, (Reihe: Studieren, aber richtig).
Kruse, Otto (2018): Lesen und Schreiben, 3. überarb. u. erw. Aufl., Konstanz: UVK Verlag, (Reihe: Studieren, aber richtig).
Kühtz, Stefan (2020): Wissenschaftlich Formulieren: Tipps und Textbausteine für Studium und Schule, 6. aktual. u. erw. Aufl., Paderborn: Brill Schöningh.
Lieberknecht, Agnes und Yomb May (2019): Wissenschaftlich formulieren: ein Arbeitsbuch (Mit zahlreichen Übungen für Schreibkurse und Selbststudium), Tübingen: Narr Francke Attempto, (Reihe: Narr Studienbücher).
L
Lo, Leo (2023): The CLEAR path: A framework for enhancing information literacy through prompt engineering, in: Journal of Academic Librarianship, vol. 49, 4. DOI: DOI 10.1016/j.acalib.2023.102720
M
Maaß, Christiane (Hrsg.) und Isabel Rink (Hrsg.) (2018): Handbuch Barrierefreie Kommunikation, Berlin: Frank & Timme, (Reihe: Kommunikation Partizipation Inklusion)
Mayer, Philipp (2015): 300 Tipps fürs wissenschaftliche Schreiben, Paderborn: Brill Schöningh.
Moll, Melanie und Winfried Thielmann (2022): Wissenschaftliches Deutsch, 2. überarb. u. erg. Aufl., München: UVK Verlag.
M
Niedermair, Klaus (2023): Recherchieren, Dokumentieren, Zitieren: Die Arbeit mit wissenschaftlichen Quellen, 2. vollst. überarb. u. erw. Aufl., Konstanz: UVK Verlag, (Reihe: Studieren, aber richtig).
O
Ortega, Lina und Karen Antell (2006): Tracking Cross-Disciplinary Information Use by Author Affiliation: Demonstration of a Method, in: College & Research Libraries, vol. 67, no. 5, S. 446-462. DOI: doi.org/10.5860/crl.67.5.446
R
Pitz, Pascal (2019): Analysieren, Interpretieren, Argumentieren: Grundlagen der Textarbeit fürs Studium, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
Rudolph, Jürgen, Samson Tan und Shannon Tan (2023): ChatGPT: Bullshit spewer or the end of traditional assessments in higher education?, in: Journal of Applied Learning & Teaching, vol. 6, no. 1, S. 342-363. DOI: doi.org/10.37074/jalt.2023.6.1.9
S
Salden, Peter und Jonas Leschke (Hrsg.) (2023): Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung [online] doi.org/10.13154/294-9734 [03.07.2024]
Schwartz, Roy, Jesse Dodge, Noah A. Smith und Oren Etzioni (2020): Green AI, in: Communications of the ACM, vol. 63, no. 12, S. 54–63. DOI: doi.org/10.1145/3381831
T
Theisen, Manuel Rene (2021): Wissenschaftliches Arbeiten: Erfolgreich bei der Bachelor- und Masterarbeit, 18. Aufl., München: Verlag Franz Vahlen. DOI: doi.org/10.15358/9783800663743
W
Wuchty, Stefan, Benjamin F. Jones und Brian Uzzi (2007): The Increasing Dominance of Teams in Production of Knowledge, in: Science, vol. 316, no. 5827, S. 1036.1039- DOI: dx.doi.org/10.1126/science.1136099