Suchen
Publizieren
Hochschulschriften
Dissertationen, Habilitationen, Tagungsmaterialien...
Die Hochschulschriftenstelle ist
- Annahmestelle für Pflichtexemplare von Dissertations- und Habilitationsschriften sowie von Publikationen der
Technischen Universität Chemnitz - Ansprechpartner für formale Anfragen und allgemeingültige Empfehlungen zur Veröffentlichung von
Dissertations- und Habilitationsschriften
Die Publikationen werden im Katalog der Universitätsbibliothek Chemnitz und einschlägigen bibliothekarischen Datenbanken nachgewiesen.
In den Promotionsordnungen der Fakultäten der Technischen Universität Chemnitz ist die
Veröffentlichung der Dissertation zum Abschluss des Promotionsverfahrens vorgesehen.
Die Ordnungen sind auf den Fakultätsseiten veröffentlicht.
Informieren Sie sich darin über die wahlweisen Veröffentlichungsmöglichkeiten Ihrer Dissertation.
Einige Informationen zu den favorisierten Möglichkeiten:
Elektronische Veröffentlichung im Dokumenten- und Publikationsserver MONARCH-Qucosa
Details dazu finden Sie auf den Seiten:
Ansprechpartnerinnen:
Bei allen Fragen rund um das Thema Open Access senden Sie bitte eine E-Mail an Frau Ute Blumtritt.
Verlagsveröffentlichung
Die Auswahl des Verlages steht Ihnen frei.
Eine Empfehlung ist der Universitätsverlag der TU Chemnitz.
Bei allen Fragen rund um den Universitätsverlag senden Sie bitte eine E-Mail an das Team des Universitätsverlages.
Ansprechpartnerinnen Universitätsverlag:
Ansprechpartnerinnen bei Fremdverlagen:
Ablauf
- Abgabe der Verlagsexemplare entsprechend der festgelegten Anzahl in der jeweiligen Promotionsordnung
- Nachweis des Verlages über eine bestimmte Mindestauflagenhöhe je nach Promotionsordnung (Kopie Verlagsvertrag oder separates Schreiben vom Verlag)
Klassischer Dissertationsdruck
Ablauf
Abgabe der gedruckten und gebundenen Exemplare entsprechend der festgelegten Anzahl in der jeweiligen Promotionsordnung.Ansprechpartnerinnen:
Schreibt die Habilitationsordnung Ihrer Fakultät die Abgabe der Habilitationsschrift in der
Universitätsbibliothek vor, verfahren Sie bitte entsprechend dieser
Festlegungen.
Informieren Sie sich darin über die wahlweisen Veröffentlichungsmöglichkeiten Ihrer Habilitation.
Ansprechpartner und Informationen zu den favorisierten Veröffentlichungsmöglichkeiten s. bei Dissertationen
Handreichung zur Veröffentlichung kumulativer Arbeiten (PDF)
Eine besondere Form der Veröffentlichung von Dissertationen oder Habilitationen ist die
kumulative
bzw. publikationsbasierte Veröffentlichung.
"Hierbei reicht der Doktorand statt der Monografie eine Anzahl von inhaltlich zusammengehörigen
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften ein; meistens werden drei Fachartikel
verlangt, obwohl sie zum Zeitpunkt der Einreichung je nach Fakultät nicht zwangsläufg alle bereits veröffentlicht sein müssen."
Da es sich bei dieser Form um eine Zweitverwertung handelt, ist die Rechtesituation der bereits veröffentlichten oder beim Verlag eingereichten Artikel zu prüfen. Weitere Hinweise finden Sie auf unserer Open Access-Seite.
Nur bei einer Veröffentlichung der enthaltenen Artikel in reinen Open Access-Zeitschriften oder mit der Lizenz Creative Commons Namensnennung (CC-BY) sind keine Rückfragen bei diesen Verlagen erforderlich. Die Vergabe der CC-BY Lizenz für Ihr eigenes Werk ist nur in diesem Fall möglich.
Für alle anderen kumulativen Arbeiten wird die Vergabe dieser Lizenz nicht empfohlen! Bitte wenden Sie sich bei Unsicherheiten oder Fragen an das Open Access-Team
Die TU Berlin hat eine Checkliste für kumulative Dissertationen erarbeitet.
Bitte prüfen Sie, unter welchen Bedingungen Ihnen die Verlage die Verwendung der Aufsätze in Ihrer Dissertation gestatten. Maßgeblich sind die Regelungen Ihres Verlagsvertrages. Sollten Sie dort keine Hinweise finden, gelten die Verlagspolicies für Dissertationen.
Ist Ihr Verlag nicht aufgeführt? Sind Sie unsicher bei der Umsetzung der Verlagsvorgaben? Wenden Sie sich bitte an den Open Access-Service der Universitätsbliothek.
Holen Sie sich von Ihren evtl. Koautorinnen und Koautoren die Zustimmung zur Zweitveröffentlichung ein.
Oft fordern die Verlage, dass bei der Zweitveröffentlichung des Artikels eine feste Phrase eingebunden wird. Platzieren Sie diese bitte immer am Anfang des entsprechenden Kapitels.
Fügen Sie Ihrer Dissertation eine Übersicht bei, in der alle in Ihrer Arbeit vollständig enthaltenen Publikationen aufgeführt sind. Folgende Angaben sollten darin enthalten sein:
- Vollständige bibliographische Angaben
- Versionsangabe (Preprint, Postprint, Verlagsversion)
- Verweis, an welcher Stelle/Kapitel in der Dissertation die Artikel zu finden sind
- DOI (sofern vorhanden) aktiv verlinkt, beginnend mit https://doi.org/
Ansprechpartnerin:
Insbesondere für Erstveröffentlichungen wie Dissertationen und Habilitationen empfiehlt die Universitätsbibliothek die Vergabe einer Open-Access-Lizenz. Für die Verwendung von Open-Content-Lizenzen müssen Sie Inhaber aller erforderlichen Rechte sein. Sind Sie nicht der Urheber der enthaltenen Inhalte (Graphiken, Logos, Marken...) müssen Sie die Erlaubnis zur Lizenzvergabe einholen. s.a. Rechtliche Aspekte und praktische Auswirkungen der Open-Content-Lizenzierung, Abschnitt e) Voraussetzungen für die Verwendung von Open-Content-Lizenzen.
Achtung! Das Logo der TU Chemnitz muss von der CC Lizenz ausgenommen werden, da die Rechte bei der TU Chemnitz liegen. Die Nutzungsrechte am CD, insbesondere dem Logo, dürfen durch die Nutzer des CD nicht an Dritte weitergegeben werden.
Mustertext für die Angabe der Lizenz in der PDF-Datei: Das Werk - ausgenommen das Logo TU Chemnitz - steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0).
Bei kumulativen Dissertationen ist die Vergabe einer CC Lizenz nicht ohne Weiteres möglich, da Sie bereits Rechte an Teilen Ihrer Arbeit abgegeben haben. Wenn Sie trotzdem eine Lizenz vergeben möchten, sollten Sie sich von uns beraten lassen.
Einen Überblick über zur Auswahl stehende CC-Lizenzvarianten finden Sie unter: Informationen zu Creative-Commons-Lizenzen
Um die richtige Lizenz zu finden, können Sie einfach den Lizenzgenerator von Creative Commons nutzen.
Hilfreiche Links:
- Creative Commons - Wie funktioniert's?
- Open Content - Ein Praxisleitfaden zur Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen/
- Bilder unter freier Lizenz nutzen
- OERinfo-Informationsstelle - Lizenzhinweisgenerator (für Bilder aus Wikipedia und Wikimedia)
- Lizenzhinweisgenerator (für Bilder aus Flickr)
- Licht und Schatten: Bildrechte beim wissenschaftlichen Publizieren (PDF) / Dr. Georg Schelbert (HU Berlin)
- Goldener Weg des Open Access - Homepage der Universitätsbibliothek
- Schulungsmaterial
Für Arbeiten mit den Abschlüssen Bachelor, Master bzw. Diplom besteht keine Veröffentlichungspflicht.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Arbeit online im Dokumenten- und Publikationsserver
MONARCH-Qucosa zu archivieren.
Vorraussetzung dafür ist das Einverständnis des betreuenden Hochschullehrers. Dazu müssen Sie diese Einverständniserklärung Deutsch (PDF) | Englisch (PDF) ausfüllen.
Ein Muster für die Gestaltung der Titelseite finden Sie hier (PDF).
Für Ihre Veröffentlichung empfehlen wir folgende professionelle, dauerhaft haltbare Bindungsarten: Hardcover, Softcover (Paperback) oder Klebebindung. Bitte lassen Sie sich von einem Dienstleister Ihrer Wahl zur Auswahl einer geeigneten Bindungsart, unter Beachtung der Bindestärke, beraten. Spiral- bzw. Drahtkammbindungen sind für Bibliotheken ungeeignet und werden deshalb nicht entgegengenommen.
Erscheint die Arbeit als Monografie in einem Verlag, ist sie als Hochschulschrift zu kennzeichnen. Das geschieht entweder durch Einbinden der Dissertationstitelseite oder durch die Angabe des Hochschulschriftenvermerkes im Impressum des Verlages:
Dissertation Technische Universität Chemnitz, 20xx
oder
Diese Arbeit hat der Fakultät für ... der Technischen Universität Chemnitz 20xx als Dissertation vorgelegen.
Die Selbstständigkeitserklärung ist in Verlagsausgaben eher unüblich.
Wird ein Lebenslauf eingebunden, sollte dieser auf den beruflichen Werdegang eingeschränkt werden. Achten Sie darauf, keine persönlichen Informationen wie z.B. Adressen zu nennen.
Sie haben folgende Möglichkeiten:
- Abgabe an der Information im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek zu den aktuellen Öffnungszeiten.
- Zusendung per Post an die zuständige Ansprechpartnerin:
Technische Universität Chemnitz
Universitätsbibliothek / Alte Aktienspinnerei
Name
Straße der Nationen 33
09111 Chemnitz
Nach Prüfung auf formale Vollständigkeit senden wir eine Empfangsbestätigung per E-Mail an das zuständige Dekanat der Fakultät und den Autor (wenn dessen Mailadresse bekannt ist).
1. Was wird abgegeben?
- Die Abgabe des Hauptdokuments Ihrer Dissertation erfolgt im Dateiformat PDF/A unter Beachtung der Allgemeingültigen Empfehlungen zur formalen Gestaltung der Pflichtexemplare.
- Archivfähige Formatversionen sind:
- PDF/A-1a und PDF/A-1b (ISO 19005-1:2005)
- PDF/A-2a und PDF/A-2b (ISO 19005-2:2011)
- Technische Hinweise zur PDF- und PDF/A-Erstellung finden Sie bei unserem Hostingpartner.
- Die Datei hat keinen Passwortschutz und keine Sicherheitsbeschränkung. Die Datei ist mit der Druckdatei identisch. Der Lebenslauf kann entfallen oder auf den beruflichen Werdegang eingeschränkt werden.
- Ergänzende Dateien können bei Bedarf zusätzlich hochgeladen werden.
- Eine ausgefüllte und unterschriebene Deposit-Lizenz (Deutsch (PDF) | Englisch (PDF)) für das elektronische Publizieren auf MONARCH-Qucosa ist abzugeben.
- Generell sind zusätzlich 6 gebundene Druckausgaben einzureichen.
- Es werden dauerhaft haltbare Bindungen gefordert (keine Ring- und Spiralbindung).
- Sie können im Format DIN A4 oder DIN A5 abgeben. Die Seiten können ein- oder beidseitig bedruckt sein.
2. Wie ist der Ablauf?
- Anmelden des Dokuments auf MONARCH-Qucosa mit dem Eingabeassistenten
- Hochladen der PDF/A-Datei und ergänzender Dateien (Am Ende des Formulars können Sie uns eine Nachricht hinterlassen, z.B. wenn die Bearbeitung besonders eilt.)
- Ausfüllen und Unterschreiben der Deposit-Lizenz (Deutsch (PDF) | Englisch (PDF))
- Abgabe der gedruckten Exemplare sowie der Einverständniserklärung in der Universitätsbibliothek.
- Die Bestätigung über die Abgabe erfolgt innerhalb von 1-2 Werktagen nach Bearbeitung per E-Mail an das Dekanat der jeweiligen Fakultät sowie in Kopie an den/die Autor/in.
3. Beratung
Das Team der Hochschulschriftenstelle unterstützt Sie gern. Bitte melden Sie sich von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr oder vereinbaren einen Termin unter:
Wir unterstützen Sie:
- bei der Konvertierung Ihrer Datei zu PDF/A
- beim Ausfüllen der Deposit-Lizenz (Deutsch (PDF) | Englisch (PDF))
- beim Upload Ihrer Datei
- bei sonstigen Fragen zur Archivierung